Dream-Explorer OpenHDF 6.2 und früher

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dream-Explorer OpenHDF 6.2 und früher

    Hallo zusammen,

    beim Versuch, Netzwerkgeräte (NAS, FritzNAS usw.) zu mounten, habe ich manchmal mehrere Versuche benötigt, bis Zugriffe über den Dream-Explorer funktionierten.
    Blöd ist, dass sich die Box, das Image oder weiß ich, wo das gespeichert wird scheinbar alles merkt. Und so kommt es, dass in der List of storage devices für ein und dasselbe gemountete Gerät 2, 3 oder mehr Einträge stehen, von denen manchmal nur ein Eintrag tatsächlich funktioniert. Manchmal ist auch ein funktionierender Eintrag mehrfach vorhanden.

    In der Mount-Liste selbst ist jedes Gerät, auf das zugegriffen werden soll, aber nur einmal vorhanden.
    Das ist schon so, seit ich die Formuler habe so, also auch schon in älteren Images.

    Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit dem Problem, dass ich eine Zeitlang mit dem Mounten meiner Synology-NAS hatte, die an einem Ethernet-Port meiner Fritzbox hängt.
    Diese NAS ist beim manuellen Durchsuchen des Netzwerks aus mir nicht bekannten Gründen nicht sichtbar!
    Nachdem kein Versuch zum Erfolg führte, habe ich die /etc/fstab angesehen und festgestellt, dass dort 2 Mount-Zeilen für dieses Gerät vorhanden waren, die aber schlicht gesagt Bullshit enthielten.
    Die Mount-Zeile für einen auch schon vorher funktionierenden Zugriff (auf eine an der Fritzbox angeschlossene USB-Platte) hingegen ist korrekt.
    Nachdem ich die betreffenden Zeilen manuell nach Debian-Regeln editiert habe, funktionierte es auch, auch wenn nach wie vor diese NAS beim manuellen Durchsuchen des Netzwerkes nicht gefunden wird!

    Nachdem nun alles nach etlichen Schweißausbrüchen funktioniert, hängt davon die Seeligweit nicht ab, aber ein bißchen verwirrend ist es schon. Und wer weiß, vielleicht nervt das ja mal die Partnerin :girl: ||
    Vielleicht weiß jemand, wo hinterlegt ist, was in der List of storage devices steht oder wie der Inhalt zustandekommt und man kann es durch manuelles Editieren verschönern.

    Viele Grüße und Danke schon mal!

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter