Frisch gekaufte Mutant HD51 "riecht"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frisch gekaufte Mutant HD51 "riecht"

      Bei meiner neu erworbenen Mutant HD51 kam mir schon beim Öffnen der Schachtel ein seltsamer Geruch entgegen, riecht irgendwie künstlich, schwer zu beschreiben.

      Hab dann den Boxdeckel abgeschraubt und die Geruchsquelle scheint innenseitig links auf der Frontplatine in der Nähe des Einschalttasters zu liegen.

      Hat das jemand anderes auch schon beobachtet?

      :danke:
      AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
      GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
      GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
      OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
      Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
      Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228
    • Danke für den Hinweis. War in einem anderen Forum, ist schon 1 1/2 Jahre her, hab's gefunden.
      Spoiler anzeigen
      https://www.opena.tv/ax-hd51-uhd-e2/27058-ax-hd51-erster-eindruck-3.html#post241338


      Die Mutant Box hab ich zurückgesendet (Hauptgründe: Fernbedienung zu schlecht und penetranter Geruch) und stattdessen eine AX besorgt. Diese riecht nicht ganz so aufdringlich, (aber vom Geruchstyp ähnlich, die Intensität hängt wohl davon ab, wie lange es her ist, als die Box produziert wurde) und am stärksten ebenfalls am gleichen Ort, vorne links innen drin.

      Vermutlich kommt der Geruch von einem (bromierten?) Flammschutzmittel, das dort aufgetragen wurde, auf die Frontplatine (oder der Plastikrahmen, eine genaue Bestimmung wäre nur nach einem Ausbau möglich).

      Lässt man die Box nachts durchlaufen und kommt am nächsten Morgen ins Zimmer, "steht" der Geruch im Raum. Nicht sehr angenehm, und zudem sind bestimmte Flammschutzmittel als krebserregend bekannt.

      Bei der anderen, vor 6 Monaten gekauften, mit der Verpackungsaufschrift "4KBOX HD51" ist mir das nicht in Erinnerung, aber evtl. war die schon länger auf Lager und konnte ausdünsten, bevor sie zu mir kam. Auf der neuen Schachtel steht: "4KBOX HD51 -S2X"

      Wahrscheinlich dem niedrigen Preisniveau geschuldet... würde aber jedem betroffenen Besitzer empfehlen, dies an den Lieferanten und Hersteller zu kommunizieren.
      AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
      GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
      GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
      OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
      Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
      Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von satellitenkram ()

    • sattante schrieb:

      Diese Gummies, hoffe das diese sichtbar sind, habe ich verbaut,

      imgbox.de/users/public/images/7xPrif9U8s.jpg

      Klasse, vielen vielen Dank für diese Info und die Tipps! Ich hätte glatt die zweite neu gekaufte Box, dieses Mal eine AX HD51, zurückgeschickt...

      Ich hab die Reinigung mit Alkohol (dem 70%-igen aus der Apotheke) durchgeführt, und der üble Geruch ist so gut wie weg. Leider haftet dieser Odor auch anderen nicht direkt zugänglichen Gehäuseteilen, so dass man für eine vollständige Befreiung die Box komplett zerlegen muss (d.h. beide Platinen ausbauen), wovon ich absehe. Entscheidend ist, ich kann das "Kästchen" nun ohne Probleme bei meiner Mam aufstellen. Puuh...

      Was so ein kleiner Lapsus des Produzenten für Auswirkungen haben kann... ich schreib denen eine Email.
      AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
      GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
      GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
      OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
      Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
      Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satellitenkram ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter