Vu+ Uno 4k enttäuscht....Was nun kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Uno 4k enttäuscht....Was nun kaufen?

      Hallo zusammen,

      ich nutze schon seit vielen Jahren enigma2 Sat-Receiver, früher die Dreambox, dann einige Jahre die Gigablue Quad. Nachdem ich mir einen größeren TV mit 4K gekauft habe, wollte ich den Receiver auch mal erneuern und habe zu Weihnachten den Vu+ Uno 4K günstig bekommen.

      Was soll ich sagen? Der einzige Vorteil im Gegensatz zu meinem in die Jahre gekommenen Gigablue Quad waren die schnellen Umschaltzeiten. Das große ABER ist die Bildqualität. Egal welche Einstellungen ich vorgenommen habe, die Bildqualität war so extrem schlecht, dass TV schauen kaum möglich war. Natürlich ist mir bewusst dass SD-Bilder auf einem 65 Zoll nicht gerade TV-Genuss hervorrufen. Aber im Gegensatz zu meinem alten Gigablue Receiver ist die Bildqualität DEUTLICH schlechter. Ich habe alles probiert, alle möglichen Images, mit oder ohne Autoresolution, mit Autoresolution alle möglichen Einstellungen, auch nach Anleitung aus Foren, aber das Bild ist einfach nicht hinnehmbar. Nachdem ich jetzt meine alte Gigablue wieder angeschlossen habe und meine SD-Sender fast so gut sind wie HD auf der VU+ Uno 4K, habe ich mich entschlossen die Uno 4k wieder zurück zu schicken.

      Nun die Frage, meint ihr, ich habe ein Montagsgerät erwischt? Denn ich lese überall dass die Bildqualität der neuen Receiver eigentlich durchweg gut sein soll. Ich habe vor, mal die AX HD51 bzw die baugleiche mutant Box zu kaufen. Sind die Images eigentlich gleich für beide Geräte?

      Gruß
      kosmer
    • Die AX51HD hat auch bei SD ein gutes Bild. HD und UHD ist gestochen scharf.
      Man muß aber fair sein: nicht alles was in SD/HD/UHD ist hat eine optimale Qualität, bzw. ist auch in HD oder UHD produziert.
      Freunde betreiben einen AX51HD am 165 cm Philips, ich am 135 cm Samsung.
      Entfernung Zuschauer/TV ~7,5 m, 4 m bei mir, TV-Schauen ist somit auch in SD 720x576, ein Genuss.
      _ _
      Es grüßt der Hagen
      Dreambox Two, XTREND 8500, AX51 UHD, GigaBlue Quad UHD
    • Danke schonmal für die Antworten. SD-Bild ist für mich eigentlich auch gar nicht soo wichtig, da ich es kaum schaue, aber bei der Vu+ war es einfach nicht anschaubar und wie geschrieben ein sehr deutlich schlechteres Bild als jetzt bei der alten Gigablue. Ich werde jetzt einfach mal eine AX51 oder Mutant probieren. Ist es richtig, dass man die Mutant Original-Software nicht im Netz bekommt und sie nicht zurückgenommen wird falls sie nicht mit Original Image zurückgeschickt wird?
    • Nimm dir den AX51HD, der kommt mit opena. Da kannst du schnell den 2.Boot auf HDF flashen, hat ja noch 3 Möglichkeiten frei (4 Images sind möglich)
      AX weil die FB ein wenig "handlicher" und ist vom Boardsponsor.
      Mutant hat ja auch noch 3 Imageplätze frei... wie gesagt AX51HD ist <<<<<ok>>>>>
      _ _
      Es grüßt der Hagen
      Dreambox Two, XTREND 8500, AX51 UHD, GigaBlue Quad UHD
    • Das war auch das was ich oft gelesen hatte und deswegen habe ich so lange versucht an den Einstellungen zu schrauben, aber im Nachhinein betrachtet kann es nur ein Defekt gewesen sein.

      Ich habe jetzt seit einigen Tagen meine alte Gigablue wieder dran und im Gegensatz zu vorher ist es ein "Genuss" TV zu schauen.

      Eigentlich wollte ich ja jetzt mal die AX 51 HD oder die Mutant ausprobieren, aber ich frage mich gerade echt ob ich die brauche. Die Gigablue läuft noch immer tadellos, der einzige Nachteil ist das fehlende 4K. Aber da es eh noch keine richtigen Sender gibt, die in 4k senden, werde ich wohl noch ein wenig warten.

      Oder meint ihr dass der Unterschied in der Bildqualität zwischen Mips und Arm Prozessoren so deutlich ist dass es sich lohnen würde?
    • Wenn man vom derzeitigen Senderangebot ausgeht, braucht tatsächlich 4k niemand. Nur sind mittlerweile auch für 4k Receiver die Preise eigentlich durchaus leistbar. Denkt mal nach, was noch vor 4 bis 5 Jahren eine normaler Twinreceiver für HD kostete. Die etwas besseren gleich das doppelte wie jetzt Twinreceiver für 4k.
      Und wenn ich das etwas bessere Bild der ARM-Prozessoren und die doch beträchtliche Geschwindigkeit der 4k Receiver mit ein beziehe, dann kann man ruhig jetzt schon bei 4k zuschlagen, auch wenn man keinen 4k TV hat.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Dass man 4K nicht wirklich braucht, habe ich mittlerweile auch festgestellt. Die paar Sender über Satellit sind absolut zu vernachlässigen. Selbst 4K-Filme über Netflix oder Amazon machen oft keinen wirklich großen Unterschied zu HD. Aber ich habe mir den neuen TV eigentlich auch nicht wegen 4K, sondern eher wegen der Größe gekauft, und die 65 Zoll machen einfach Spaß.

      Ich wollte ja dann eigentlich auch nur aufgrund der 4K-Fähigkeit einen neuen Receiver haben, überlege aber nun ernsthaft noch zu warten, da ich mit meiner Gigablue Quad noch absolut zufrieden bin. Natürlich haben die neuen Receiver bessere Prozessoren, alles läuft etwas besser, aber so ein merklicher Unterschied ist das meiner Meinung nach nicht.

      Was ich mich frage ist, ob Enigma2, trotz seiner Vielfältigkeit nicht mittlerweile veraltet ist? Wenn ich zB vergleiche mit Android und einem Playstore, wo man Apps einfach downloaden kann, wäre es nicht möglich so etwas in einen Receiver zu implementieren, und Dinge wie cccam, oscam, Setting-Listen usw, also alles was mit Enigma geht auch darüber, aber dann eben einfacher möglich zu machen?
    • Ja, Enigma2 ist wirklich stark und - meines Erachtens nach - auch ungeschlagen was TV gucken und Aufnahmen angeht. Auch zum Filme abspielen ganz gut zu gebrauchen.
      Was Apps und IPTV Angebote anbelangt, hat sicher Android die Nase vorne. Insbesondere bei Netflix & Co, was ja mit Enigma2 gar nicht möglich ist. Für richtiges TV gucken ist aber Android bei weitem noch nicht bei Enigma2 angelangt.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter