Problem beim Konvertieren mit VLC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem beim Konvertieren mit VLC

    Hallo Gemeinde,

    ich habe Fragen zu einem Problem bei Quad Plus i,V.m. Konvertieren mit VLC. Es ist mir erst nach einiger Zeit aufgefallen.

    Wie viele andere, habe ich mal angefangen, mit VLC die TS-Dateien in MP4 Dateien zu konvertieren. Bei HD-Movies verändert sich der Speicherplatz von z.B. 12GB auf 1,8GB.

    Eingestellt habe ich beim VLC "H264 + MP3".

    Jetzt ist mir aufgefallen, daß so jedes 5. Ergebnis mit der Quad+ nicht abspielt. Fehler wie folgt:

    -- Standbild beim Filmstart
    -- schneller Vorlauf nur bis 2x, schneller führt zum Absturz und Neustart der Oerfläche
    -- div. Fehlfunktionen mit der Fernbedienung

    Der Ton funktioniert einwandfrei. Es handelt sich stets um Kino-Movies, aufgezeichnet vom TV der freien HD-Programme,

    Bim Abspielen der MP4 Dateien mit PC, Notebook, PAD mit dem VLC-Player funktionieren die Movies problemlos. Abgerufen werden die Dateien vom NAS. Der Fehler tritt auch auf, wenn die Dateien auf USB-HDD abgelegt werden.

    Meine Frage: muss ich was beachten? Habe ich etwas falsch eingestellt beim Konvertieren? Muß ich bei Quad+ was Umstellen? Ist das Problem bekannt?

    Soll ich ein anderes zuverlässigeres Programm verwenden?

    Allgemein:

    Verwende derzeit noch HDF6.0 bei 4x SAT in. Ich bin wirklich sehr zufrieden, sodass ich auch weiterempfehle. Danke dafür!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hardy_S ()

  • Klingt nach unsauberen presets.
    Allerdings sollte es auch wieder nicht ganz so viele Probleme damit geben,
    Schwierig gegen zu testen.
    Wenn du die Dateien komprimieren willst, dann würde ich das mit Tools wie Xmediarecode empfehlen.
    Einfach mit recht simpel vordefinierten Presets.
    Ob als mkv oder mp4 ist dabei sicher Geschmackssache.
    Mir ist mkv lieber. Die Tonspur bringt meist nicht viel Gewinn.
    Eine Kopie der Originalspur spart Arbeit.
    Bei den Festplattenpreisen ist die große Zeit der Komprimierung bis ins kleinste Format aber längst vorbei.
    Sollte immer schnell und einfach gehen.

    Grüße
  • Danke für die Infos. Dennoch denke ich, daß es schon ein erheblicher Unterschied ist, ob man ein HD_movie in 12GB oder 1,5GB size aufbewahrt.

    Mir war es halt seltsam, daß die Quad+ die mit VLC 64 Player gerenderten Movies nicht abspielt bzw. nur den Ton (oft sind 2 Tonspuren zur Auswahl), während die PCs und NBs keine Probleme mit der erstellten MP4 Datei haben.

    Wenn ich z.B. mit dem Tool MediaThekView die HD Movies in MP4 aufzeichne, hat die Quad+ mit dem MP4 Format kein Problem.

    Also dachte ich, daß ich vielleicht beim Rendern mit VLC einen Fehler mit den Einstellungen mache?

    Ich gehe mal davon aus, dass auch andere Quad+-User ztw. Movies rendern.

    LG aus Stuttgart
  • rantanplan schrieb:

    ...
    Ob als mkv oder mp4 ist dabei sicher Geschmackssache.
    Mir ist mkv lieber. Die Tonspur bringt meist nicht viel Gewinn.
    Eine Kopie der Originalspur spart Arbeit.
    ... Grüße


    Sorry - noch ne Frage:

    weil ich von versch. Abspielern auf das (Movie)NAS zugreife, wäre ich noch daran interessiert, ob mkv or mp4 auch für die Windows-, IOS oder Android-Geräte jew. ohne Bedeutung ist?

    LG - Hardy
  • mkv ist offen und ohne Beschränkungen von Lizenzen
    mp4 eben nicht.
    Keine Ahnung warum trotzdem so viel Lust auf mp4 haben.
    Ich habe sofort nix mehr mit divx gemacht als da der Lizenzwahn los ging.
    xvid war immer die bessere Alternative.
    Wenn ich heute noch was render/rippe dann nehme ich mkv als Container.
    Wahrscheinlich eher eine ideologische Frage.
    Es wird bzgl Abspielbarkeit den Android-Geräten und ios Geräten immer wieder ein besserer Umgang mit mp4 nachgesagt.
    Technisch kann ich das nicht nachvollziehen.
    Praktisch auch nicht.
    Aber vielleicht gibt es da irgendwelche Lizenzseilschaften, ich weiß es nicht.
    Man muss das immer den Bedürfnissen anpassen.
    Wer Dateien auch am Fernseher sehen will, sollte sich nicht auf zu kleine Kompressionen einlassen.
    MKV ist da ein ausgezeichnetes Format für Privat.
    Streams von Fernsehanstalten sind zumeist in mp4, da wird genau dieses Lizenz-Gedönse angewendet.
    Die müssen das wahrscheinlich auch so machen.
    Datei ist aber sicher von der Größe her betrachtet auch nicht kleiner als eine qualitativ ähnlich berechnete mkv.

    Einfach probieren...

    Grüße

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter