Diskussion: AAC-HE Mehrkanalton

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Googgi schrieb:



    inwiefern in Bezug auf AAC-HE?
    Das ist doch ein Codec extra für geringe Bandbreiten.



    Das war allgemein gemeint... um alle Bandbreiten abzudecken.

    @Langer: aus meiner Sicht völlig nutzloser Beitrag, kein Bezug zum Thema. Dann noch die Unterstellung mit altem HDMI-Kabel :thumbdown:

    Wie geht's jetzt weiter?
    Für mich ist die Wiedergabe von AAC-Mehrkanalton ein entscheidendes Kaufargument bzgl. DVB-T2.
    ​Ich kann akzeptieren, dass ihr mit den verschiedenen Boxen unterschiedliche Erfahrungen gemacht habt. Mein Vorschlag wäre, dies in den Kaufberatungs-Listen bei den entsprechenden Geräten auch so zu dokumentieren... auch der Hinweis, das es möglicherweise nicht funktioniert (oder nur mit bestimmten Erweiterungen/Plugins o.ä.). Aus meiner Sicht sollte jeder AVR, der nicht wesentlich älter als 4-5 Jahre ist, die Verarbeitung beherrschen.
    Für die Octagon SF138HD kann ich bestätigen, dass es nicht funktioniert, für die DM525 HD nur mit dem entsprechenden Plugin. Wobei dies reine DVB-T2-Empfänger sind.
    Bei den möglichen Kombiboxen wie z.B. AX/Mutant HD 51, Zgemma H7 u.ä. wäre es natürlich auch interessant zu wissen.
  • Das Problem wird bloß sein, dass die wenigsten DVB-T2 mit ihrem Receiver nutzen. Die meisten nutzen nach wie vor DVB-S. Bei uns z.B. Gibt es DVB-T2 noch nicht mal.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • dhwz schrieb:

    Toslink ist völliger Quatsch in der heutigen Zeit.
    Begrenzte Bandbreite, lässt nicht alle Formate drüber...


    Hallo

    Und welches Ton Format kann Ich jetzt mit einer Normalen Linuxbox,also keine UHD/4K Box nicht per Toslink Hören ? Und wo gibt es dieses Tonformat dann bei Sendern--Streams oder Musik,das man die per Toslink nicht Hören kann.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, zumal es zumindest für mich weiterhin ungelöst ist.
    Nach dem Lesen vieler Beiträge, Äußerungen u.a. glaube ich, dass folgendes feststeht:
    ​AAC-HE Mehrkanalton wird nur dann von einem AVR korrekt verarbeitet werden, wenn die Option AAC Downmix im Audio-Menü vorgesehen ist.
    ​Dann stellt sich als nächstes die Frage, warum diese Option nur bei einigen Boxen vorhanden ist, bei vielen offenbar aber nicht. Ist es ein technisches oder lizenzrechtliches Problem seitens der Hersteller? Muss die Option im Standard-Image der Hersteller bereit stehen, um z.B. auch im HDF-Image verfügbar zu sein?
    ​Es gibt ja einen findigen Entwickler, der diese Option per Plugin nachträglich für einige Dreamboxen ermöglicht. Wäre so etwas auch auf andere Boxen "übertragbar"? Oder müsste man die Hersteller direkt um eine Anpassung per Treiberupdate o.ä. bitten?
    ​Die ARD zu fragen, sich den allseits empfangbaren Tonformaten des ZDF anzuschließen, wäre sicher völlig vermessen :)
  • "Downmix" bedeutet Heruntermischen von Mehrkanal auf Stereo.

    MDR schrieb:

    Alle öffentlich-rechtlichen Fernsehprogrammen können via DVB-T2 HD ausgewählte Sendungen mit digitalem Surround-Ton (5.1-Mehrkanalton) anbieten. Die Fernsehprogramme der ARD senden den Ton im AAC-Format, dies trifft auch auf den Surround-Ton zu. DVB-T2-HD-Receiver ohne Logo konvertieren eventuell den AAC-Mehrkanalton zwangsweise in Stereo um. Entsprechende Receiver geben über die digitalen Schnittstellen den via AAC gesendeten Surround-Ton demzufolge nur als Stereo an Mehrkanalverstärker aus. Fernsehgeräte mit eingebautem DVB-T2-HD-Empfang sind davon in der Regel nicht betroffen, wenn diese das grüne DVB-T2-HD-Logo tragen.

    Wenn Sie eine Surround-Anlage haben und zum Empfang einen DVB-T2-HD-Receiver nutzen wollen, empfehlen wir ein Empfangsgerät, das den im AAC-Format gesendeten Surround-Ton als Mehrkanalton an die Surround-Anlage ausgibt. Diese Funktionalität bieten in der Regel Receiver mit grünem DVB-T2-HD-Logo an. Im Zweifelsfall bitten wir beim entsprechenden Gerätehersteller nachzufragen.

    ARD Digital schrieb:

    Nicht alle Set-Top-Boxen geben den Surroundsound/Mehrkanalton aller Programme korrekt aus. In der Regel treten diese Probleme bei Geräten im unteren Preissegment und den Programmen auf, die das Tonformat AAC nutzen. Die Ausstrahlung ist standardkonform, wird aber von den betroffenen Geräten trotzdem nicht richtig wiedergegeben.

    Die Problembeseitigung kann daher nur vom Hersteller erledigt werden. Bitte wenden Sie sich bei Tonproblemen mit Ihrer Set-Top-Box an den jeweiligen Hersteller. Unseres Wissens ist dort das Problem erkannt und es wird bereits daran gearbeitet.
  • Hallo Argon,
    vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Mit der Downmix-Funktion meine ich natürlich wie bei allen anderen auch, dass sie auch abschaltbar ist. Den Downmix scheint ja jede Box automatisch zu beherrschen.
    ​Diese vagen Aussagen der ARD-Medienanstalten kenne ich auch. Mit "eventuell" und 3x "in der Regel" schließen sie alles aus oder auch nichts.
    Bei meiner Zgemma steht folgendes in der Beschreibung: BrokenAttachment.txt
    Also sollte sie auch alles beherrschen.
    ​Frage ist doch auch: Warum sollten manche Boxen, u.a. "DVB-T2-HD-Receiver ohne Logo​", AAC-Mehrkanalton zwangsweise in Stereo konvertieren? Und warum tun sie das z.B. bei AC3 und DTS nicht?
  • Ich sehe grundsätzlich 4 Optionen:
    1. Mehrkanal-AAC unverändert durchreichen (passthrough):
      Ist einfach, können aber die meisten AV-Receiver nicht dekodieren.
    2. Transkodieren nach Dolby Digital:
      Ist von der Spezifikation so vorgesehen, kostet aber vermutlich zusätzliche Lizenzgebühren fürs Enkodieren. (Zgemma schreibt nur von Dekodieren.)
    3. Dekodieren nach Mehrkanal-PCM:
      Wird im obigen Dream-Plugin so gemacht, kann aber nur über HDMI ausgegeben werden.
    4. Dekodieren und Heruntermischen auf LPCM Stereo:
      An allen Anschlüssen kommt Ton heraus!
    Antennenempfang wird häufig für Zweit- und Drittgeräte benutzt. Im Wohnzimmer wird meistens über Kabel oder Satellit empfangen.
    Und mancher hat auf dem AV-Receiver eines der vielen Rechenprogramme für künstliches Surround eingeschaltet: Hauptsache es rummst aus allen Ecken...
  • Nach dem ich nirgendwo so richtig weiter gekommen bin, dachte ich mir, doch den DENON-Support bzgl. dieser Sache zu befragen.
    Und die Antwort hat mich doch einigermaßen entsetzt!!:
    Der DENON X2300W aus 2016, der sonst sämtliche Audioformate einschl. Dolby Vision beherrscht, kann kein AAC? Und obwohl AAC beim Abspielen von USB und Internetinhalten ausdrücklich erwähnt wird?
    Ich kann es einfach nicht glauben.
    Nach meiner Meinung widerspricht sich die Aussage auch, denn er kann doch PCM-Multikanal wiedergeben!? Er muss es ja gar nicht verarbeiten, er soll`s nur wiedergeben.
    Wenn dem so ist, bleibt eigentlich nur eines: die SAT-Box muss es ihm "mundgerecht" anbieten. Und dies geschieht im Falle Dreambox durch das Plugin, in allen anderen Fällen nur dort, wo es im Audio-Menü ausdrücklich angeboten und eingestellt werden kann.
    Zgemma hat mir nur noch mal bestätigt, dass die H7S AAC, einschl. Mehrkanal, kann. Die haben mein Anliegen gar nicht kapiert, hier muss ich noch mal nachhaken.

    @Argon: zu deinen Optionen:

    1. das wäre das einfachste, der AV-Receiver müsste ja gar nicht dekodieren, einfach nur abspielen.
    2. weiß ich gar nicht, ob das so einfach geht bzw. überhaupt möglich ist.
    3. wird hier wirklich dekodiert oder einfach nur die Audio-Signale empfangsgerecht an den AVR als PCM in Stereo oder Mehrkanal weitergegeben?
    4. das ist das, was alle Boxen können.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von weyel2000 ()

  • @LANGER: Da hast du natürlich recht, ich fand und finde es nur abwegig, dass ein AVR aus 2016, der sämtlich hochauflösenden Audioformate bis hin zu Dolby Vision beherrscht, kein AAC verarbeiten kann. Wobei die Aussage auch seitens DENON so nicht ganz korrekt ist, denn über Network und USB soll er schon MPEG-AAC beherrschen. Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, beim Wettbewerb wie Onkyo, Yamaha etc. nachzusehen: Auch dort wird wird das Beherrschen von AAC explizit nur für USB und Netzwerk ausgewiesen!
    Also scheint das ein grundsätzliches Problem zu sein und bestärkt mich in meiner Aussage, dass AAC-Downmix bzw. -Mehrkanalwiedergabe in der SAT-Box vorbereitet und per HDMI/Toslink oder digital an den AVR weitergegeben werden muss! Und nur dort, wo dies vorhanden ist, sei es in der Firmware oder durch Plugins, funktioniert es auch!
    Nun werde ich auch Airdigital/Zgemma nochmals fragen, ob sie dies nicht auch ermöglichen können. Wenn das bei anderen wie z.B. Gigablue klappt, warum nicht auch hier!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von weyel2000 ()

  • hallo

    kurz OT

    Ich verstehe dich voll und ganz habe mir damals den Denon AVR 1508 Gekauft mein das war 2006/07,und bin durch die 4 HDMI Eingänge.Einfach davon ausgegangen,das diese auch Dolby Digital Ton verarbeiten bzw wiedergeben kann.Aber das kann der AVR nicht,seit her Schaue und Frage Ich ganz genau was ein Gerät kann oder nicht.
    Noch so ein Ding,mein Super Philips TV 8654 schaltet beim EPG aufrufen den Ton stumm.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter