Diskussion: AAC-HE Mehrkanalton

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kann jede Frage mit "ja" beantworten: alles deaktiviert, SF138, HDMI und optisch angeschlossen (bei AVR auf Auswahl "automatisch" gestellt, habs aber sowohl bei HDMI wie auch optisch einzeln ausprobiert, nichts...).
    Meine Vermutung bzw. Hoffnung: Wenn im Image in den Audio-Einstellungen eine funktionierende separate Einstellung für "AAC" existiert, gibt es eine gute Chance für Mehrkanal-Ausgabe.
    Welchen Einfluss bzw. welche Funktion hat eigentlich die "ServiceApp"? hier kann ich ja z.B. auf "exteplayer3" umstellen, hier finden sich auch Angaben zum AAC-Decoding (bei mir alles auf aus).
  • Diskussion: AAC-HE Mehrkanalton

    Wenn downmix deaktiviert ist gibt die Box das AAC-Tonsignal unverändert an den AVR weiter.

    Mir will grad nicht einleuchten warum deine AVR den AAC-Mehrkanalton als Stereo erkennt.

    Verändert sich die Anzeige denn nicht wenn du downmix an und ausschaltest?

    Wenn ich das bei meiner AV-Anlage mache wechselt die Anzeige von Stereo zu DolbyD und retour.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • weyel2000 schrieb:

    Bei mir ändert sich beim downmix ein- und ausschalten nichts... wie auch, das läßt sich ja nur bei AC3 und DTS anwenden.


    Meine Quad 4k hat die Option AAC Downmix, dort klappt das auch wie gewünscht.

    Muss dann wirklich wohl an der Octagon SF138 liegen.
    Dort wird offenbar immer downmix - sprich stereo - ausgegeben.

    weyel2000 schrieb:

    Bei der DM525, mit installiertem Plugin, ließ sich die AAC-Spur auch auf "passthrough" setzen, dann kam beim AVR gar nichts an.


    Dann arbeitet das Plugin fehlerhaft.
    "passthrough" heißt unverändert durchleiten, das ist dasselbe wie "dowmix aus"
    Damit solltest du Mehrkanalton haben.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Dieses Thema sollte mit Welcher dvb-T2-Receiver beherrscht AAC-Audiowiedergabe? zusammengelegt werden.

    Es geht tatsächlich darum, HE-AAC Mehrkanal nach AC-3 (= Dolby Digital) oder DTS zu transkodieren. Eine Box, die das nicht beherrscht, erfüllt die Spezifikation für deutsches "DVB-T2 HD" nicht vollständig. Das sollte ein Hersteller dann auch klar so kommunizieren.

    Dazu noch einmal der Verweis auf forum.digitalfernsehen.de/thre…ound.376673/#post-7810441

    Die Fernsehsender stellen den Herstellern zur Entwicklung DVB-Test-Streams bereit.

    Wenn das alles richtig implementiert ist, sollten für HE-AAC drei Optionen angeboten werden:
    1. unverändert Durchreichen (Pass-through)
    2. Dekodieren (und ggf. Heruntermischen) auf LPCM Stereo (Decoding, Downmixing)
    3. Transkodieren nach AC-3 (= Dolby Digital) oder DTS (Transcoding)
    Also logisch:
    • Googgi wählt Option 3 und am AV-Receiver kommt Dolby Digital an.
    • weyel2000 wählt auf der Dream 525 Option 1 und hört nichts, weil sein AV-Receiver das Format nicht erkennen und dekodieren kann.
  • Meine Quad 4k hat die Option AAC Downmix, dort klappt das auch wie gewünscht.​

    Warum habe ich die Option bei der SF138 im HDF-Image nicht? Evtl., weil AAC gar nicht "angesprochen" werden kann?


    Dann arbeitet das Plugin fehlerhaft."passthrough" heißt unverändert durchleiten, das ist dasselbe wie "dowmix aus"Damit solltest du Mehrkanalton haben.​

    ​Im Prinzip hast du recht. Ich weiß nicht, ob das Plugin technisch im Detail nur den Downmix ermöglicht bzw. eine Sperre umgeht, die die Weiterleitung des Mehrkanals verhindern soll.


    Argon schrieb:

    Dieses Thema sollte mit Welcher dvb-T2-Receiver beherrscht AAC-Audiowiedergabe? zusammengelegt werden.

    Es geht tatsächlich darum, HE-AAC Mehrkanal nach AC-3 (= Dolby Digital) oder DTS zu transkodieren. Eine Box, die das nicht beherrscht, erfüllt die Spezifikation für deutsches "DVB-T2 HD" nicht vollständig. Das sollte ein Hersteller dann auch klar so kommunizieren.

    Dazu noch einmal der Verweis auf forum.digitalfernsehen.de/thre…ound.376673/#post-7810441

    Die Fernsehsender stellen den Herstellern zur Entwicklung DVB-Test-Streams bereit.

    Wenn das alles richtig implementiert ist, sollten für HE-AAC drei Optionen angeboten werden:
    1. unverändert Durchreichen (Pass-through)
    2. Dekodieren (und ggf. Heruntermischen) auf LPCM Stereo (Decoding, Downmixing)
    3. Transkodieren nach AC-3 (= Dolby Digital) oder DTS (Transcoding)
    Also logisch:
    • Googgi wählt Option 3 und am AV-Receiver kommt Dolby Digital an.
    • weyel2000 wählt auf der Dream 525 Option 1 und hört nichts, weil sein AV-Receiver das Format nicht erkennen und dekodieren kann.


    Völlig richtig!! Dabei muss man aber wohl berücksichtigen, dass, soweit ich weiß, keiner der hier im Forum gehandelten Hersteller das grüne DVB-T2-HD-Logo trägt und sich damit zu den von dir zitierten Normen mehr oder weniger verpflichtet.
    ​"weyel2000 wählt auf der Dream 525 Option 1 und hört nichts, weil sein AV-Receiver das Format nicht erkennen und dekodieren kann.​" - siehe auch oben: Ich habe keine Option zum auswählen, und mein AVR kann das Format sehr wohl erkennen und auch dekodieren, wenn nötig!
  • dhwz schrieb:

    Googgi schrieb:


    Dann arbeitet das Plugin fehlerhaft.
    "passthrough" heißt unverändert durchleiten, das ist dasselbe wie "dowmix aus"
    Damit solltest du Mehrkanalton haben.

    Wie schon zuvor gesagt erst denken dann reden.
    Passthrough = AAC Bitstream dafür muss man schon einen AVR haben der das auch kann.


    @dhwz: auch für dich noch mal zur Klarstellung: Der AVR kann das!!! Entscheidend ist, dass es an den AVR auch weitergegeben wird!!
  • Diskussion: AAC-HE Mehrkanalton

    Was kann er? AAC als Bitstream? Dann würde es mit der Dream und entsprechender Einstellungen auch funktionieren. Welchen AVR hast du denn?
    Es gibt zig verschiedene Möglichkeiten den Ton zum AVR zu bekommen.
    Downmix als PCM Stereo, Mehrkanal PCM, als Bitstream (also im Originalformat), transcodiert z.B. als Dolby Digital (davon spricht Googgi immer)

    Ansonsten brauchst mich nicht belehren ich weiß durchaus wovon ich rede. Das genannte Plugin ist von mir und das sagt der HW auch nur was es tun soll.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Diskussion: AAC-HE Mehrkanalton

    @dhwz
    Zuerst lesen, dann denken, dann schreiben.

    Ich habe nie von Transcoding zu DolbyD gesprochen. Leg mir also solchen Quatsch nicht in den Mund.

    Ich habe nur geschildert, dass meine Quad4k bei deaktiviertem Downmix den unveränderten AAC-Bitstream zum AVR weiterleitet.
    Mein (19 Jahre alter) AVR erkennt diese Mehrkanaltonspur als DolbyD (weil der AVR keinen AAC-Codec kennt).

    Ob das nun richtig ist musst du den Hersteller Denon fragen ;)
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • @dhwz
    Seh ich jetzt, als unbeteiligte, nicht so, dass du belehrt wurdest bzgl. des Plugins. @weyel2000 bestätigte, dass sein Receiver das kann und dass es ohne Plugin wohl nicht weitergeben wird. So jedenfalls hab ich :gendergirl: das verstanden.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • dhwz schrieb:

    Was kann er? AAC als Bitstream? Dann würde es mit der Dream und entsprechender Einstellungen auch funktionieren. Welchen AVR hast du denn?
    Es gibt zig verschiedene Möglichkeiten den Ton zum AVR zu bekommen.
    Downmix als PCM Stereo, Mehrkanal PCM, als Bitstream (also im Originalformat), transcodiert z.B. als Dolby Digital (davon spricht Googgi immer)

    Ansonsten brauchst mich nicht belehren ich weiß durchaus wovon ich rede. Das genannte Plugin ist von mir und das sagt der HW auch nur was es tun soll.


    Also, als Belehrung habe ich das nicht gemeint, das ist dann wohl falsch bei dir angekommen.
    ​Ich bin es nur leid, ständig die Basics meines Problems und meines Equipments neu darzulegen. Ich habe einen DENON AVR 2300W, noch nicht 1 Jahr alt, der kann grundsätzlich auch das Original-Format entgegennehmen.
    ​Bei der DM525 hat das auch gut geklappt (bis auf "passthrough", also Bitstream, da kam nichts an, aber du weißt sicher, dass das auch anderen so ging).
    ​Achso: alles läuft natürlich über HDMI, da es bei optisch/koaxial ja Einschränkungen gibt.
  • weyel2000 schrieb:

    da es bei optisch/koaxial ja Einschränkungen gibt.


    inwiefern in Bezug auf AAC-HE?
    Das ist doch ein Codec extra für geringe Bandbreiten.

    Codecs mit hoher Bandbreite wie Dolby True HD sowie DTS HD benötigen HDMI, da SPDIF nicht mehr ausreicht.



    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • hallo

    Und dazu vil noch ein Altes HDMI Kabel,Ich habe alle meine Boxen nur Direkt per Toslink oder Koaxial Kabel am AV angeschlossen.Grade um Fehler vil über HDMI auszuschliessen.Ich ziehe grundsätzlich die direkt verbindung zum TV per HDMI vor und Ton direkt zum AV per Kabel.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter