Spin down HDD

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spin down HDD

    Bin jetzt wieder auf einer Box mit externen 2,5" HDD. Leider geht die HDD nicht in den Spin-Down. Beide entsprechende Settings habe ich aktiviert im Menu.
    Liegt das an der HDD oder am USB-to-Sata-Interface? Das Image hat damit vermutlich nichts zu tun... Gibt es irgdwas dass ich da tun kann?

    Ganz häßlich ist das Geräusch, wenn die Box in den Deep-Standby geht. Obwohl ich schon einen Timer programmiert hab, der vom Standby nach 3 Minuten in den Deep-Standby geht ist das ein ziemlich häßliches Geräusch - da wird wahrscheinlich einfach nur die USB-Spannung abgeschaltet. Kann man dagegen was machen?
    Der EPG ist im Flash, so dass es eigentlich keinen Grund geben sollte, das die HDD in irgendeiner Weise aktiv ist.
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
  • Ist eine Samsung 2,5"

    Aus meiner Sicht sind das zwei Probleme

    a) Kein Spindown wenn HDD nicht in Betrieb
    b) Kein Spindown oder Parken der Köpfe vor dem Shutdown

    Zu a)

    Ich hab mal probiert:
    hdparm -S 1 /dev/sda
    /dev/sda:
    setting standby to 1
    (0 minutes 5 seconds)
    hdparm: HDIO_DRIVE_CMD: Invalid argument

    auch hdparm -Y
    ->hdparm: HDIO_DRIVE_CMD: Invalid argument

    Kann das am USB-Interface liegen oder liegt das an der Platte?

    zu b)

    Vielleicht liegt es daran, dass ich zwei Partitionen hab und nur eine gehandhabt wird? Ich rate mal - das hat vielleicht nicht jeder.
    Ich hab mal die Partitionen unmounted vor dem Ausschalten, dann gab es das hässlichen Geräusch nicht. Muss ich noch weiter probieren ob das Zufall war.

    Ich hab hier noch was gefunden - das war schon mal ein Thema - allerdings nur beim Shutdown:
    Lösung für Festplatten-Standby
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von starbright ()

  • Kann schon mal vorkommen, das man sich den USB-Schnittstellen.Controler versemmelt.
    Dann sollte das interne Managment hin sein.
    Die Festplatte geht dann aber auch an anderen Geräten nicht mehr in spindown Modus.
    Das ist nur begrenzt schlimm. Soweit die externe Plattenicht so viel brummt kann einem recht egal sein ob spinddown klappt oder nicht.
    Zu knapp eingestelltes Spindown verkürzt eher noch die Lebensdauer der Platten.

    Wenn der USB-Controler vom externen Gehäuse hin kann man natürlich die Platte in eine anderes Gehäuse packen.
    Klappt aber auch nicht mehr bei allen.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter