Kein Bild nach erstmaligem Einschalten aus dem Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Bild nach erstmaligem Einschalten aus dem Standby

      Hallo!
      Ich habe seit kurzem ein Phänomen, das ich seither noch nicht hatte. Ich habe mir per Ein-Ausschalttimer meine Box so konfiguriert, dass sie zu Zeiten, bei denen im Normalfall Fern schaue, aus dem Deepstandby hochfährt in
      Bereitschaft. Das mache ich, damit die Einschaltzeit nicht so lange dauert.
      Nun ist mit seit etwa einer Woche aufgefallen, dass beim erstmaligen Einschalten aus der Bereitschaft ich kein Bild habe. Das LCD zeigt nur die Uhrzeit, kein Picon, keinen Fortschrittsbalken, keinen aktiven Tuner.
      Auch am TV ist kein Picon in der Infoleiste zu sehen, kein Bild usw. Das Bild und der Rest kommen erst, wenn ich einmal auf einen anderen Sender umschalte. Danach kann ich die Box auch wieder in Bereitschaft schalten
      und wieder zurück, das Problem taucht dann nicht mehr auf. Das Verhalten war auch schon so, wenn eine Aufnahme die Box "geweckt" hat und sie danach in Bereitschaft geht.
      Nur wenn ich direkt aus dem Deepstandby einschalte, gab es das noch nie. Seitwelchem Build das auftritt, kann ich leider nicht sagen. Momentan habe ich 168 geflasht.
      Kennt das jemand?
    • Nein, das habe ich gar keine. Es spielt keine Rolle, welcher Sender das ist, es ist immer der jeweilig zuletzt geschaute. In jedem Fall sind es alles freie Sender.
      ​P.S. Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass bisher keine Aufnahmen betroffen sind. Egal ob die Box diese aus dem Deepstandby oder aus der Bereitschaft startet,
      da hatte ich noch keine Ausfälle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VfB-Fan ()

    • ​Nur wenn ich direkt aus dem Deepstandby einschalte, gab es das noch nie.


      Dann stelle den Ausschalt Timer so das der die Box im Deepstandby schickt und du dann per Fernbedienung einschalten musst.

      Das hab ich bei allen Receivern so eingestellt dass nach 10 Minuten Standby die Boxen in Deepstandby gehen.

      Oder du versuchst neu zu flashen und du probierst mit deinen Einstellungen wieder.
    • damdam schrieb:

      Nur wenn ich direkt aus dem Deepstandby einschalte, gab es das noch nie.


      Dann stelle den Ausschalt Timer so das der die Box im Deepstandby schickt und du dann per Fernbedienung einschalten musst.

      Das hab ich bei allen Receivern so eingestellt dass nach 10 Minuten Standby die Boxen in Deepstandby gehen.

      Oder du versuchst neu zu flashen und du probierst mit deinen Einstellungen wieder.

      Also ich habe es so eingestellt, dass ab 23 bis 17:30 die Box nach 15 Minuten in den Deepstandby geht. Dann kommen aber gegen 18:30 Aufnahmen für meine kleinen Mitbewohner auf dem Kika, nach diesen geht die Box dann nicht mehr in den Deepstandby. Das habe ich bewusst so gemacht, dass man eben nicht so lange auf das Hochfahren warten muss. Vor einiger Zeit habe ich dann noch einen Timer davor geschaltet, der die Box bereits vor den Aufnahmen weckt. den habe ich auch schon probeweise deaktiviert. Und wie erwähnt, spielt es aber keine Rolle, ob die Aufnahme oder der Einschalttimer die Box weckt. Und generell hatte ich das Problem zuvor überhaupt nicht!
      Gut, neu Flaschen kann ich ja mal machen, wenn es ein neues Image gibt. Aber warum sie hier den Sender nicht findet, ist mir einfach nicht ganz klar. Es fehlt ja nicht nur das Bild, auch die Picons werden nicht angezeigt und die hatte ich bei eventuellem Bildausfall durch Wetter usw. trotzdem immer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VfB-Fan ()

    • damdam schrieb:

      Womöglich ist beim letzten Update was schief gegangen und deswegen hast du diese Probleme jetzt, du kannst ja das aktuelle Image neu flashen. Einstellungen sichern und über Softwareverwaltung > Online-Flash > 6.2-168 oder älteres Image auswählen ;)

      Ich warte mal, bis es ein neues Image gibt und flashe dann mal neu. Ich kann mich dann nochmals melden, wenn ich mehr weiß. Ich dachte, vielleicht ist das irgendwie schon bekannt.
      Solange es bei den Aufnahmen keine Probleme gibt, kann ich erst mal damit leben. Ist ja nur ein Senderwechsel, dann geht es wieder. Ich war nur etwas überrascht, weil ich das so noch nicht bemerkt hatte.
      Danke erst mal!
    • Ich wollte mich nur wegen des o.g. Problems nochmals melden. Ich habe nun verschiedene Builds getestet, aber es tritt nach wie vor auf. Es ist nun sogar bei jedem Einschalten nachvollziehbar.
      ​Wie gesagt immer dann, wenn die Box aus dem Deep Standby in die Bereitschaft geht und man schaltet dann zum ersten mal die Box ein. Dann wird solange kein Signal empfangen, bis man den
      ​Sender einmal gewechselt hat. Aber es kommt keine Meldung "kein Signal", nur kein Bild, Ton, Picon usw. Auf dem LCD wird die Uhrzeit angezeigt, mehr nicht.
      ​An den Tunern kann es auch nicht liegen, denn wenn eine Aufnahme oder EPG Refresh gestartet wird, klappt das immer einwandfrei.
    • zeini schrieb:

      Installiere dir mal das neuen 6.2 Image Build 191 vom 15.2.2018. Aber kein Update machen. Da sind neue Treiber drinnen.

      Ok, das mache ich dann, aber Build ist noch nicht verfügbar. Ich sehe das Build nur bei der Ultra 4K? Einstellungen könnte ich aber übernehmen?
      Ich habe auch gestern Abend meine Tunerkonfiguration mal geändert. Ich hatte, weil mein Schwiegervater bei sich in der Wohnung griechische Sender über Hotbird schauen wollte, beide Satelliten des Multifeed angesteuert. Das hatte ich ursprünglich nur zum Testen gemacht und benötige den Hotbird an sich nicht. Das habe ich dann nicht mehr zurückgesetzt. Allerdings bilde ich mir ein, dass mein Problem erst deutlich später aufgetreten ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VfB-Fan ()

    • Build 191 gibts auch für die UE4k
      v62.hdfreaks.cc/gbue4k/

      Ja, Einstellungen übernehmen sollte kein Problem sein. Aber teste mal zuerst ohne die Einstellungen zu übernehmen. Vielleicht hast da tatsächlich einen Wurm drinnen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • zeini schrieb:

      Build 191 gibts auch für die UE4k
      v62.hdfreaks.cc/gbue4k/

      Ja, Einstellungen übernehmen sollte kein Problem sein. Aber teste mal zuerst ohne die Einstellungen zu übernehmen. Vielleicht hast da tatsächlich einen Wurm drinnen.


      Das mit dem Build 191 meinte ich ja, dass ich den nur bei Ultra4K sehe, aber nicht bei meiner Ultra UE. Da ist bisher nur Build 187 verfügbar.
    • So, ich hatte gestern etwas Zeit und habe meine Box mit dem Build 187 nochmals neu über USB geflasht. Keine Einstellungen übernommen, nur das EPG Refresh, LCD4Linux und VPS-Plugin installiert. Und dann habe ich heute früh während einer laufenden Aufnahme (über Tuner A) die Box gestartet. Und leider kam wieder kein Bild, außer Uhrzeit nichts im Display usw. Ich muss dann erst wieder auf irgendeinen anderen Sender gehen, dann klappt es wieder.
      Ich habe keine Idee mehr, was ich noch machen soll.
      In einem anderen Thread habe ich gelesen, es liegt am Unicable, das habe ich aber nicht. Kann ich irgendetwas machen, damit man das nachvollziehen kann? Debug.lod oder sowas?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VfB-Fan ()

    • Koivo schrieb:

      Hast du automtisches Timeshift oder Autorecord aktiviert? Sieht so aus im Log.

      Also wenn es nicht per Default eingeschaltet ist, habe ich da nichts verändert. Zumal ich die Box ja erst neu eingerichtet habe, das wüsste ich noch. Ich habe allerdings ein paar Autotimer programmiert, aber das meinst Du ja sicher nicht?
      Mein Phänomen passt wie die Faust aufs Auge zu dem Thema unten, das sind exakt die gleichen Auswirkungen. Nur dass es da wohl mit Unicable zusammenhing.
      Kein TV-Bild nach dem Einschalten
    • Ich sehe folgendes in deinem Log am Ende:
      Components/Timeshift.py:542 autostartAutorecordTimeshift [TIMESHIFT] - tune lock failed, so could not start.

      Das sagt mir es ist aktiv. Sieht zumindest so aus. Oder der Tner hat keinen Empfang. Vielleicht mal Diseqc aktivieren.
      Bei einem frischen Flash ohne alte Einstellungen ist das mit Sicherheit aus.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Koivo schrieb:

      Ich sehe folgendes in deinem Log am Ende:
      Components/Timeshift.py:542 autostartAutorecordTimeshift [TIMESHIFT] - tune lock failed, so could not start.

      Das sagt mir es ist aktiv. Sieht zumindest so aus. Oder der Tner hat keinen Empfang. Vielleicht mal Diseqc aktivieren.
      Bei einem frischen Flash ohne alte Einstellungen ist das mit Sicherheit aus.

      Hallo Koivo!
      Danke für Deine Mühe! Ich habe meine Einstellungen von Timeshift und Tunern mal angehängt. Diseqc hatte ich bei den Tunern bereist an und den automatischen Timeshift sollte ja nicht aktiv sein?
      Komischerweise klappen ja, wie schon erwähnt, Aufnahmen immer, also wenn ein Tuner keinen Empfang hätte, müsste das ja hier auch mal zu Problemen führen? Und es klappt auch immer, wenn man direkt aus dem Deep-Standby hochfährt.
      Dateien
    • zeini schrieb:

      Dein Problem schaut eher nach nicht korrektem HDMI-Handshake aus. Und da wurde ja auch was an den Treibern rumgeschraubt. Wie sind deine Videoeinstellungen?

      Also bei so einem fehlerhaftem Handshake würde dann nur das Bild am TV nicht erscheinen? Sehe ich das richtig?
      Bei mir kommt ja aber auch keine Anzeige im LCD, keine Picons in der Infoleise dann und auch, wenn ich die Box über das WebIF eisnschalte kommt die Meldung, keine Wiedergabe.
      Also ich habe das Gefühl, die Box bekommt schon die Sender-ID überhaupt nicht, die ja auch für die Verknüpfung mit Picons benötigt wird.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter