JESS mit 2 Satelliten und 2 Kabeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • JESS mit 2 Satelliten und 2 Kabeln

    Hallo

    Ich will meine Anlage auf JESS / Unicable 2 umrüsten,

    Inverto Monoblock LNB - 2 Kabel - GB Quad 4k (ein Kabel TunerA, einKabel TunerB)

    Bis jetzt nur Unicable 2 Beispiele gefunden die beide Unicable2 LNBs mit einem Combiner zusammenfassen und mit einem Kabel zur Box gehen.
    Wahrscheinlich braucht man auch eine Spannungseinspeisung, da ein Tuner nicht beide LNBs versorgen kann.

    Ist es möglich nur die zwei LNBs zu tauschen und weiterhin mit zwei Kabel zur Box zu gehen?
    Wie müsste dann die Tuner Konfiguration der Box aussehen ? Wie gesagt nur welche mit einem Kabel gefunden
    A < C < D < E für Astra, B < F < G < H für Hotbird
    Müssen die LNBs speziell programmiert/bestellt werden? Möchte zwei DUR-line UK 124 nehmen, da sich die Inverto bei meiner Feedarmlänge nicht für Astra&Hotbird ausgehen)

    lg Ramses :smilie_winke_048:
    gigablue UHD Quad 4k, openHDF 7, Inverto Monoblock LNB (Astra, Hotbird), 2TB HDD, ORF Card P4...
    :smilie_winke_048:
  • Ja, ohne eigener Stromversorgung würde ich die LNB nicht anhängen.
    Wie du es vorhast sollte es auch laufen.
    Die bessere Anschalteart wäre aber die beiden Unicable2 LNBs mit einem Combiner zusammenfassen und mit einem Kabel zur Box gehen. Dazu müssen die LNB aber umprogrammiert werden auf Chained SAT A und Chained SAT B.
    Das hat den Vorteil, dass wirklich unabhängig jeder Tuner beide Satelliten empfangen kann. Auch wenn das nur ein Singlereceiver wäre.

    Im übrigen ist aber wahrscheinlich die technisch noch besere Lösung je ein Wideband-LNB für ASTRA und Hotbird. Und diese dann an einen Multischalter hängen, der auch mit WidebandLNB funzt, wie dieser von Inverto
    http://inverto.tv/de/multiswitch/306/programmierbarer-und-kaskadierbarer-unicable-ii-multischalter-fuer-32-teilnehmer-mit-4-universalbreitband-satelliteneingaengen-und-einem-terrestrischen-eingangacdc-netzteil-und-power-inserter-inbegriffen

    Wobei aber natürlich auch dieser Unicablemultischalter für 2 Satelliten mit Wideband programmiert werden muss.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Leider habe ich nur Halbwissen, daher noch ein paar (blöde) Fragen

    1) die LNBs müssen nur umprogrammiert (Chained) werden wenn sie mittels Combiner zusammengeschaltet werden, richtig?
    2) ich kenne nur den Inverto Combiner, würder der auch für den DUR-line UK 124 funktionieren, oder gibt es auch andere Combiner?
    3) Was hätten die Wideband LNBs für Vorteile

    Die verschiedenen Lösungen verursachen auch unterschiedliche Kosten
    Lösung 1) 2 Unicable2 LNBs : ca 100€
    Lösung 2) 2 Unicable2 LNBs, Combiner, Einspeisung: ca 180€
    Lösung 3) 2 Wideband LNBs, Multischalter, Einspeisung: ca 250€

    lg Ramses
    gigablue UHD Quad 4k, openHDF 7, Inverto Monoblock LNB (Astra, Hotbird), 2TB HDD, ORF Card P4...
    :smilie_winke_048:
  • 1) die LNBs müssen nur umprogrammiert (Chained) werden wenn sie mittels Combiner zusammengeschaltet werden, richtig?
    Ja
    2) ich kenne nur den Inverto Combiner, würder der auch für den DUR-line UK 124 funktionieren, oder gibt es auch andere Combiner?
    Ja, Combiner sollten alle passen. DUR-Line und Inverto sind ausserdem baugleich, soweit mir bekannt.
    3) Was hätten die Wideband LNBs für Vorteile
    Das ist einfach eine sauberere Lösung.

    Die verschiedenen Lösungen verursachen auch unterschiedliche Kosten
    Lösung 1) 2 Unicable2 LNBs : ca 100€
    Eigene Speisung wirst auch hier brauchen.
    Lösung 2) 2 Unicable2 LNBs, Combiner, Einspeisung: ca 180€
    Lösung 3) 2 Wideband LNBs, Multischalter, Einspeisung: ca 250€
    Ich habe mal für Lösung 3 die Preise zusammengezählt. Da komme ich pro Wideband LNB auf etwa 25.- Euro und dem Multischalter für 125.- Euro. Stromversorgung ist da dabei. Das sind dann etwa 175.- Euro.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter