AX 4K HD51 oder GigaBlue UHD UE 4K

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iche_0 schrieb:

    zeini schrieb:

    Ja, natürlich kann man auch durchschleifen bei der HD51.


    Sollte ich mich für die hd51 entscheiden, dann sind zwei dvd-S2 ausreichend und die S2X lass ich erstmal. Oder sollte man die lieber schon mit aufrüsten?


    ich finde den Standard DVB-S2 Tuner AVL6211 hat 40% bessere Signalqualität bei Unicable UK124 als der nue DVB-S2X Si2166D

    DVB-S2X = Si2166D
    DVB-S2 = AVL6211

    hier Bilder zum Post von mir

    Neuer DVB-S2X Tuner Defekt ? oder Normal ?

    ich hab auch mal von a nach b getauscht immer war der Normale DVB-S2 Tuner besser.
    Da ich nur ein Unicable UK124 LNB habe kann ich nichts über normale LNBs sagen.

    Fakt ist der normale geht besser bei Unicable.
    Gigablue UE4K openHDF 6.2
    Mut@nt HD51 openHDF 6.2

    :danke: @ HDFreaks
  • Ich wollte mich hier zur Eingangsfrage auch mal kurz einklinken. Ich plane demnächst meine GB Ultra HD ins Schlafzimmer als Bastelbox zu verlegen und dafür eine neue 4K zu holen.
    In die engere Wahl sind eben diese beiden Geräte gekommen. Hier im Forum hört man ja immer sehr viel Gutes über die AX HD51.
    Ich bin mit meiner GB an sich sehr zufrieden, daher wäre ich auch zu UE 4K tendiert, aber es hieß dann auch, dass AX bei den Treibern vorne wäre? Im Wohnzimmer habe ich 2 Kabel liegen und komme momentan damit auch ohne FBC-Tuner sehr gut klar. Bringen die dann soviele Vorteile? So wie das sehe, ist die Hardware (Chip usw.) sonst bei der AX besser?
    Dann eben aktuellere Treiber noch?
    Das einzige, was ich wirklich "vermissen" würde, wäre das LCD Display meiner GB, das macht für mich schon etwas mehr her, als das Display der AX.
    Und wenn die HD51, würdet Ihr dann dazu raten, sie gleich mit den DVB-S2x Tunern zu bestücken? Und falls man beim Boardsponsor bestellt, muss man da auf Euch verweisen, damit Ihr unterstützt werdet?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VfB-Fan ()

  • ​Und wenn die HD51, würdet Ihr dann dazu raten, sie gleich mit den DVB-S2x Tunern zu bestücken?


    Das hängt davon ab welche Satelliten du empfängst, wenn du nur Astra und Hotbird hast dann brauchst du keine DVB-S2X Tuner (;)

    ​Und falls man beim Boardsponsor bestellt, muss man da auf Euch verweisen, damit Ihr unterstützt werdet?


    Es reicht wenn Du bei einem Boardsponsoren bestellst, extra hinzuweisen brauchst Du es nicht. Schau dich mal aber im entsprechenden Bereich um, da gibt es immer wieder Sonderangebote.


    Ob jetzt die AX HD51 oder Gigablue UE 4K wird, das musst du selbst entscheiden. Der Vorteil bei AX HD51 ist das da HbbTV und kodi sehr gut läuft, der Nachteil ist kein LCD Display und keine FBC Tuner.
  • Also wir haben zwar eine Multifeedanlage, zu Astra auch Hotbird, aber den nutzt nur mein Schwiegervater bei sich sporadisch für griechische Sender. Ich selbst empfange nur Astra.
    ​Ist also dort auch zukünftig DVB-S2x auch für die Zukunftssicherheit nicht von Nöten? Ich gestehe, auf dem Gebiet bin ich kein Fachmann. Einen Nachteil hätte ich durch diese Tuner bei Astra ja
    wohl nicht?
    ​Generell lese ich bei Euch halt sehr oft, dass die AX eine tolle Box sein muss. Das Display wäre sicher schade, aber wenn dafür die positiven Dinge das wieder aufwiegen, kann ich damit leben.
    ​Das ist ja dann doch eher ein "kosmetisches" Beiwerk. Da wären sicher aktuellere Treiber usw. sicher sinnvoller.
    Und vom Preis ist die HD51 ja sogar noch etwas günstiger.
  • damdam schrieb:

    Du könntest vielleicht ein DVB-S2X und ein DVB-S2 Tuner nehmen, falls da irgendwann auf Astra oder Hotbird kommen sollte.
    Was für Nachteile sollten da entstehen?

    Wegen der Nachteile weiß ich es ja nicht. Eventuell Kompatibilitätsprobleme? Wie gesagt, ich bin in diesem Thema eher Laie. Wenn es da aber keine Nachteile gäbe, kann man die DVB-S2x Tuner bedenkenlos nehmen? Der Preis ist ja bei der kleinen Differenz eher unwichtig.
    ​Warum wären die bei Astra alleine diese eher unnötig, bei mehreren dann eher doch? Da fehlt mir leider etwas der technische Background.
  • Der DVB-S2X Tuner ist für Multistream Transponder Empfang gedacht, diese Transponder findest du auf "exotischen" Satelliten wie z.b. Amos 4.0W oder Eutelsat 5.0W (en.satexpat.com/mis/). Es gibt aber keinen einzigen deutschen Anbieter der da irgendwelche Sender sendet, das ist eher für die Franzosen und Italiener vom Vorteil da dort die Sender unverschlüsselt gesendet werden.

    Ich kann es auch empfangen aber verstehen tue ich es nicht (;)
  • damdam schrieb:

    Der DVB-S2X Tuner ist für Multistream Transponder Empfang gedacht, diese Transponder findest du auf "exotischen" Satelliten wie z.b. Amos 4.0W oder Eutelsat 5.0W (en.satexpat.com/mis/). Es gibt aber keinen einzigen deutschen Anbieter der da irgendwelche Sender sendet, das ist eher für die Franzosen und Italiener vom Vorteil da dort die Sender unverschlüsselt gesendet werden.

    Ich kann es auch empfangen aber verstehen tue ich es nicht (;)


    ​OK, dann weiß ich das auch mal! 8o ​. Eine letzte Frage nur noch. Ich hatte ja irgendwo gelesen, dass Gigablue mit den Treibern etwas hinterherhinkt. Könnt Ihr abschätzen, ob sich das dann irgendwann wieder bessert?
    ​Oder bekommt man da gar keine Infos dazu? Es ist ja an sich schade, dass man bei einer sicher guten Box wie der Ultra 4K dann die Möglichkeiten deshalb zum Teil nicht ausschöpfen kann.
    ​Auch verstehe ich das nicht ganz, weil die ja inzwischen wohl nur noch ein "Grundimage" haben nach dem Ende von Open Mips. Da sollte man doch meinen, dass die dann dafür die Imagebauer unterstützen?
  • Die Imagebauer werden von Gigablue eh unterstützt.
    Aber Treiber sind immer ein eigenes Problem. Das hängt hauptsächlich auch davon ab, dass es kaum Treiberentwickler gibt. Die sitzen in aller Regel immer direkt beim Erzeuger der Hardware, da sie dies ja an die Software übergeben müssen. Und das ist eine sehr heikle Angelegenheit. Dreht man da an einer Schraube, dann ändert sich des öfteren auch wo anders was, nicht beabsichigt war, und du hast einen neuen Fehler.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • zeini schrieb:

    Die Imagebauer werden von Gigablue eh unterstützt.
    Aber Treiber sind immer ein eigenes Problem. Das hängt hauptsächlich auch davon ab, dass es kaum Treiberentwickler gibt. Die sitzen in aller Regel immer direkt beim Erzeuger der Hardware, da sie dies ja an die Software übergeben müssen. Und das ist eine sehr heikle Angelegenheit. Dreht man da an einer Schraube, dann ändert sich des öfteren auch wo anders was, nicht beabsichigt war, und du hast einen neuen Fehler.

    ​Danke Dir! Also kann man es nicht abschätzen, wann bei der Ultra 4K z.B. HBBTV oder Kodi vernünftig laufen wird? Ich meine für die Hersteller ist sowas ja auch ein Verkaufsargument, wenn das funktioniert.
    ​Wenn es bei der Gigablue aber absehbar wäre, könnte ich da auch noch warten.
  • Also m.E. läuft die Quad4K sehr gut !

    Habe sie seit Ende Detzember 2018. Bisher keine Abstürze !
    Gut, Hbbtv fehlt noch, aber das kann mein Panasonic TV - dann schalt ich eben um, wenn ichs brauche. Schön wärs natürlich, wenn Hbbtv noch käme, dann könnte ich mir das Umschalten sparen. Und bei einer Box dieser Preisklasse sollte es laufen. Ist ja schon bei den billigen Baumarktboxen Standart.

    Was noch stört, ist das Aufblitzen beim Senderwechsel, das man nicht auf einen speziellen Sender festlegen kann, sondern bei den verschiedensten Wechseln erfolgt. Man gewöhnt sich dran, aber merkt eben sofort , wenn der Senderwechsel nicht so sauber vonstatten geht. Hoffe hier wird noch verbessert ist ja hinreichend bemängelt worden.

    Was ich selbst mit nur 2 normalen Satleitungen als sehr gut empfinde sind die 2 FBC-Tuner. Habe schon 6 Aufnahmen geschafft und konnte dann noch bis auf 3 -4 unwichtige Sender durchzappen.
    Das Bild ist einsame Spitze - und ich habe keinen UHD TV !! Da war ich bei der HD51 etwas enttäuscht. Da fehlte mir der letzte Tick Schärfe und Brillianz. Aber das ist immer subjektiv!

    Fazit: Gigablue UHD Quad 4K ist vom Preis-Leistungesverhältnis ( ich habe 288€ im Weihnachtsgeschäft bezahlt!) eine gelungen Box, die ich nur weiter empfehlen kann. Habe dafür meine Nemesis auf die Ersatzbank geschickt. Die wurde sehr heiß und brauchte selbst imStandby eine Menge Strom!
    Anmerkung: Ich bekomme kein Obulus für diese positive Bewertung!
    2 x Gigablue UHD Quad 4K
    Gigablue UHD IP 4K
    Betreue für andere:
    2x Gigablue UE 4K
    Xpeed LX3
    Atemio Nemesis
    Octagon SF3038
  • Also die Quad 4K wäre mir dann fast schon etwas zu "überdimensioniert". Ich bin ja im Prinzip mit einer Ultra HD auch sehr zufrieden. Nur würde ich mir bei manchen Dinge etwas "mehr Tempo" wünschen. Sie braucht aus dem Deep-Standby beinahe 2 Minuten, auch die Netzwerkkarte hat ja nur 100Mbit/s usw. Ich hatte diese Box als Neueinsteiger in die E2-Welt gekauft und nach 3 Jahren Erfahrungen damit, weiß ich, dass mir nichts anderes mehr ins Haus kommt, auch wenn meine alte Technisat-Box auch nicht schlecht war.
    Aber jetzt könnte es eben einfach "etwas mehr" sein. Gerade HBBTV wäre zum Beispiel da aber nicht schlecht, weil mein alter Sony eben noch kein Smart-TV ist. Und auf der Ultra HD läuft das ja auch schon, wobei ich nicht genau weiß, welche Version das ist.
  • Dann nimm die UE4K. Weicht nur in wenigen Details von der Quad 4K ab. Hatte sie auch schon hier. Das Display ist natürlich kleiner und macht auf größere Entfernung und Seitenblickwinkel nicht viel Sinn. Habe ein 35 qm Wohnzimmer. Da war das Display einfach zu klein für den Abstand zu Sessel und Sofa. Aber die FBC-Tuner sind auch hier Spitze.
    Wie gesagt, mit 2 normalen Satleitungen 6 Aufnahmen.
    2 x Gigablue UHD Quad 4K
    Gigablue UHD IP 4K
    Betreue für andere:
    2x Gigablue UE 4K
    Xpeed LX3
    Atemio Nemesis
    Octagon SF3038
  • Ich habe gestern nochmal Kontakt gehabt zu Gigablue,was eigentlich mit den hbbtv los ist was man uns Mitte oder Februar versprochen hat,dazu wollten diese nichts sagen,ich habe diese auch darum gebeten endlich mal Treiber zu Entwickeln mit denen man auch was anfangen kann.Die ganzen Hersteller das ein Sauhaufen,jeder will nur verkaufen große Werbesprüche machen aber ob die Geräte hinterher einwandfrei funktionieren oder nicht das interessiert keinen.Ich gibst langsam auf weil man erreicht eh nichts.
  • Alles kriegt man wohl nicht zusammen.
    Erinnere einfach an Nemesis und LX3 . Die machen korrekte Aufnahmen nur mit altem Treiber aus August 2016, dafür aber kein HBBtv. Mit aktuellen funzt Hbbtv aber keine Aufnahmen.
    Nach einer gewissen Laufzeit der Boxen kümmert sich keiner mehr. Hab damals mal meinen Rechtsanwalt konsultiert. Der meinte: "keine Chance". Nur auf Kulanzbasis.
    2 x Gigablue UHD Quad 4K
    Gigablue UHD IP 4K
    Betreue für andere:
    2x Gigablue UE 4K
    Xpeed LX3
    Atemio Nemesis
    Octagon SF3038
  • JuergenK1 schrieb:

    Ich habe gestern nochmal Kontakt gehabt zu Gigablue,was eigentlich mit den hbbtv los ist was man uns Mitte oder Februar versprochen hat,dazu wollten diese nichts sagen,ich habe diese auch darum gebeten endlich mal Treiber zu Entwickeln mit denen man auch was anfangen kann.Die ganzen Hersteller das ein Sauhaufen,jeder will nur verkaufen große Werbesprüche machen aber ob die Geräte hinterher einwandfrei funktionieren oder nicht das interessiert keinen.Ich gibst langsam auf weil man erreicht eh nichts.

    Das verstehe ich dann aber auch nicht! Sie wollen diese Geräte doch verkaufen und gerade Gigablue hat ja kein umfassendes, eigenes Image mehr. Und ohne das ist das alles ja nur eine leere Kiste. Wenn sie das Bauen der Images schon "outsourcen", was ja wohl der Grundgedanke bei den E2-Boxen ist, dann sollen sie doch wenigstens unterstützen!
    Stimmt das oder täusche ich mich, dass hier AX mit seiner HD51 besser ist, als Gigablue im Moment? Also bei allen guten Erfahrungen, die ich seither mit meiner Ultra HD gemacht habe, wäre das dann schon ein Grund, der mich dann ins Grübeln bringen würde. Ich meine, gerade die Erweiterung von Funktionen macht ja auch den Reiz von solchen offenen Boxen aus.Und wenn das AX deutlich besser im Griff hat, wäre das schon ein Argument!
    Und wenn die Geräte nachher nicht laufen, fällt es den Herstellern ja dann auch wieder auf die Füße! Also so kurzsichtig kann man ja normalerweise nicht sein?
    Nur für mein Verständnis, das geht anderen Imageteams auch so? Oder bevorzugen Hersteller bestimmte Images und halten andere dann an der kurzen Leine? Wie man es von VU+ mit VTI hört.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VfB-Fan ()

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter