Verwirrung: Sound-Einstellung...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verwirrung: Sound-Einstellung...

    Hallo zusammen,

    ich gebe bei mir zu Hause den Sound, den die Gigablue Quad 4K liefert, über einen AV Receiver aus, daher habe ich jegliches Transcoding über den Receiver deaktiviert. Um jeglichen Einfluß auszuschliessen habe ich mal die Lautstärke der Box auf 0 gestellt. Dabei ist es so, dass sobald das Programm eine AC3-Tonspur liefert, der AV Receiver Sound ausgibt, jedoch bei einer Stereo-Tonspur der Receiver stumm bleibt. Das heisst die Lautstärke der Box hat Einfluß auf die Lautstärke im Receiver. Warum gibt es hier diesen Unterschied? Normalerweise würde ich erwarten, dass in beiden Fällen der AV Receiver die Lautstärke selber regelt.

    Danke!

    Gruss
  • Nur bei AC3 Ton und DTS Ton gibt es Transcoding. Bei normalem Stereo greift das nicht.
    Aber stelle die Lautstärke des AV Receivers mal so ein auf einem Sender mit AC3 ohne Transcoding, wie du normalerweise hörst. Dann schalte Transcoding ein und stelle die GB-Box dann mittels derer Fernbedienung auf etwa die gleiche Lautstärke. Nun sollte das ganz gut passen.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • hallo

    Dolby Digital hat eine konstante Lautstärke deshalb kannst Du es auch nicht mit der FB der Box regeln,nur der TV oder AV kann die Lautstärke von DD regeln.Und das ist schon immer so und eigendlich auch bekannt,steht sogar in manchen BA so drin.

    Ich habe meine Boxen immer bei 100% Lautstärke stehen und regel am AV oder mit der FB des TV (DD) oder Box (Stereo) nach.Weder die TVs oder AV starten mit einer zu Lauten Lautstärke,deshalb habe Ich bei den Boxen 100% Lautstärke eingestellt.

    Man gibt einem AV auch 100% Lautstärke des zuspieler und nicht nur 60% und leiert dann die Lautstärke am AV hoch.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter