Receiver Octagon SF1028P Noblence mit Multi-Twin-Tuner und Linux

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Receiver Octagon SF1028P Noblence mit Multi-Twin-Tuner und Linux

      Der Hersteller Octagon bringt am Montag mit dem Modell SF1028P Noblence einen neuen Digital-Receiver mit Twin-Tuner auf Linux-Basis in den Handel - der Clou: Das Gerät bringt einen austauschbaren Tuner mit, den es in sechs Kombinationen gibt.

      Diese sehen Satellit-Satellit, Satellit-DVB-T, Satellit-Kabel, DVB-T-DVB-T, DVB-T-Kabel und Kabel-Kabel vor, teilte der Anbieter am Freitag mit. Die Auslieferung erfolgt mit zwei Satelliten-HD-Tunern.

      Die Software basiert auf den bisherigen Modellen SF1008, SF1008 SE und SF1018, auch bestehende Plug-Ins sind für den 1028P kompatibel. Octagon plant außerdem die Betriebssoftware Enigma2 für Linux-Liebhaber. Einen Preis nannte Octagon bisher nicht.

      Die Features der neuen Box im Überblick:

      • BlindScan (SD und HD)
      • DiSEqC-Steuerung Version 1.0, 1.1, 1.2 und USALS
      • Betriebssystem Linux OS
      • Time-Shifting mit internen Platten (SATA) und externen (e-SATA oder USB 2.0)
      • drei Sender Aufnehmen und zwei Sender live ansehen (PIP)
      • Aufnahmeprogrammierung aus dem EPG
      • drei mal USB 2.0 Anschluss (MP3 Player und JPEG-Viewer)
      • Xvid und MKV Support
      • Extern und Intern SATA Support
      • Ethernet-Schnittstelle (LAN 10/100 MBit/s)
      • alphanumerisches VF-Display
      • Universal-Fernbedienung
      • Favoriten-Gruppen für TV und Radio
      • Kanalsortierungsfunktionen wie löschen, umbenennen ,verschieben, sperren
      • OSD in verschiedenen Sprache
      • Teletext und Untertitel-Unterstützung
      • 10.000 Programmplätze für TV und Radio
      • PIP- und Multipicture-Funktion
      • Kindersicherung
      • HDMI-Ausgang von Bild und Ton (576i, 576p, 720p, 1.080i, 1.080p)
      • YUV (Komponentenausgang)
      • Cinch- Buchsen für AV-Signal (FBAS, Stereo-Audio)
      • FBAS, RGB und Y/C- Signal über SCART
      • Optischer (S/PDIF) Ausgang
      • Software-Update über USB/RS-232/Netzwerk
      • zwei mal Conax
      • zwei CI-Einschübe
      • Unicable- und FastScan-Support
      • Ein-Watt Stand-by-Verbrauch / Verbrauch im Betrieb unbekannt
      • Internet-Browser und YouTube-Zugriff (Twitter und HbbTV nicht unterstützt)





      Quelle: satundkabel.de
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • elan@work schrieb:

      Octagon plant außerdem die Betriebssoftware Enigma2 für Linux-Liebhaber
      Na dann mal los. Welches vorhandene Image will er denn verhackstückeln?
      Ich glaube irgendwie nicht das ein eigenes von Octagon kommt.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Ein Receiver mit minimalen Änderungen aber der gleichen verbuggten Firmware.
      Klar bleibt da nur der Weg zum E2 damit nicht alle Kunden weglaufen.
      Ich tippe mal auf eine aktuelles E2 aus dem SH4 Git.
      Gebaut vom AAF (also deren aktuelles Image dann) und von Octagon so verändert das es so aussieht als wäre es was eigenes.
      Ich leg mich jetzt nicht aufs AAF fest aber das wird sicher keine Eigenentwicklung von Octagon.
      Und das bei Octagon vorhandene Sachen genommen und einfach ein eigener Name draufgeklatscht wird ist ja nix neues.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Octagon versorgt neuen Noblence-Receiver mit Firmware

      Der Receiver-Hersteller Octagon Germany hat für seine neue Satellitenbox SF1028P HD Noblence mit Wechseltunern für den Parallelempfang von Satellit, Kabel und Terrestrik eine erste Firmware veröffentlicht.

      Die Version mit Datumserkennung vom 13. Dezember 2010, die seit Montagabend über die Website des Unternehmens abrufbar ist, lehnt sich bezüglich der Menüführung an die Schwestermodelle SF1008 und SF1018 an, teilte Octagon mit. Auch die für die Geräte verfügbaren Plugins seien kompatibel. Neben einem vorinstallierten Internet-Browser und YouTube-Client wird auch eine vorprogrammierte Senderliste für Astra 19,2 Grad Ost mit fertig sortierter Favoritenliste mitgeliefert.

      Die Noblence-Box erlaubt die Bestückung mit unterschiedlichen Digital-Tunern (Satellit/Terrestrik/Kabel) in beliebigen Kombinationen. An Bord sind ferner Blindscan, Unterstützung für interne und externe eSATA- und USBFestplatten, die parallele Aufnahme von bis zu drei Sendern, ein Multimedia-Player mit XviD- und MKV-Unterstützung sowie Ethernet-Schnittstelle und alphanumerisches VF-Display. Für die Zukunft hat Octagon auch ein Dreambox-kompatibles Enigma2-Betriebssystem für den Receiver mit zwei Conax und zwei CI-Einschüben in Aussicht gestellt.

      Quelle: digitalfernsehen.de
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • maxodil - Original gepostet im octagon-forum - 15.12.2010 schrieb:


      Dann leg ich mal mit einem ersten Report nach. Ich hab's ja auch getan.

      die wichtigsten Pluspunkte
      • Bildqualität: 1080p - super für 720p auf ARD/ZDF HD und 1080i auf dem Rest der HD Sender. Damit hat man die optimale Qualität beider Formate ohne den Auto Modus zu verwenden, der beim Formatwechsel ein Zappingpause von 3 Sekunden auf dem TV verursacht.
        Im SD Modus haben die sh4-Chipsätze (STi710X) ja schon immer die Broadcom Receiver (Dream, Vuplus) ausgestochen; bei HD war's mit dem 1008/1018er aus meiner Sicht pari. Jetzt ist mit 1080p/50 auch noch ein strategischer Vorteil für HD da. Wer einen HD Receiver wegen der Bildqualität kauft, findet in der Broadcom Welt auf für 1000€ keine äquivalente Antwort.
      • HW Qualität wie schon beim 1018er überragend; insbesondere auch die inneren Werte wie die Platine und deren Verarbeitung: das Basismaterial, die Printqualität und auch die Lötqualität sind top. Z.B. verbaut Fortis einen 450V Qualitätselko im Schaltnetzteil, wo man in vielen anderen Geräten 350 oder 400V Noname Typen findet.
      • CPU Power ist deutlich höher. Bei 3 parallelen HD Aufnahmen und 2x HD ansehen (PiP) bei insgesamt 5 unterschiedlichen Sendern ist die CPU nicht voll ausgelastet. Die Kiste ist vom CPU Power in der Liga der DM8000.
      • schön: VFD deutlich größer


      erste Beobachtungen
      • vorkonfiguriert ist die Box auf Astra 19.2E; das dürfte Einsteiger freuen
      • konnte meine Senderliste vom 1018er problemlos einspielen
      • alte Aufnahmen laufen mit allen alten Einstellungen (Abspielposition, Bookmarks)
      • es gibt intern 2 SATA Anschlüsse von denen einer nach hinten rausgeführt ist
      • Bootzeit in etwa wie 1018er - hätte ich eigentlich schneller erwartet; da wird offenbar mehr geladen
      • neuer Loader mit Version 5.02; für Enigma etc muss da dann wohl auch eine neue Bootloader-Version aufgelegt werden
      • WLan Stick vom 1018er geht; weiterhin RT73 Chipsatz Support; die Wlan on/off Probleme sind hier wie auch bei meinem 1018er da
      • redcam geht super (bei mir keine Klötzchen) - fünftes paralleles Programm geht nicht (3x Aufnahme, 2x Anzeige durch PiP --> PiP Fenster entschlüsselt nicht); wenn ich das richtig sehe, dann sind die SoftCams derzeit auf 4 Kanäle ausgelegt; das sehe ich derzeit mal als Luxusproblem
      • PiP mit verschlüsselten HD Sendern wird mit redcam asynchron in Ton/Bild; bei 2x FTA HD ist alles o.k. und flüssig
      • die vorinstalliere Webzeal Version 1.4 läuft nicht richtig; am WoE kommt die 1.6er drauf, die soll gehen
      • Youtube läuft; ist kein Plugin sondern in der Firmware integriert. Leider speichert das Ding die Videos nicht permanent auf Platte. Da müssen wir doch mal schauen, ob man da nicht was machen kann ;)
      • Die Eingabe von URLs oder Suchstrings in Youtube / Webzeal läuft ähnlich wie die SMS Eingabe beim Handy (3x auf die Zwei gibt ein B; eine passende Hilfe wird am Schirm angezeigt).
      • Fernbedienungscodes sind exakt identisch zum 1018er. Da mein 1018er ins Schlafzimmer geht, ist mir das egal. In einem Raum kann man die alte und neue Box aber nicht sinnvoll betreiben. Jedenfalls ist auch die mitgelieferte Fernbedienung exakt identisch zur bisherigen.
      • der Stromanschluss für die interne Platte hat keine 12V. Damit sind 3,5 Zoll Platten definitiv raus; auch wenn man mit einem eigenen Halteblech eine 3,5er Platte unterbekäme. Klar, das Netzteil hat auch eine 12V Schiene, aber ob die mal eben so 1A zusätzlich wegsteckt?
      • Plugins laufen problemlos; ich hab im wesentlichen mal meine Plugins angesehen: webradio, fritzmon, viewcam, loadmusic, AutoUpdateMcas. Von den CAMs hab ich Mcas und redcam geprüft --> o.k.
      • es gibt offenbar ein neues Plugin Installationsformat (mnt); damit gehen dann auch Softlinks etc. Da müssen wir mal schauen, ob das auf dem 1008er/1018er auch geht.
      • interessant: Fortis kann Plugins machen, die man nicht auf Autostart stellen kann (Webzeal)
      • die Firmware scheint exakt identisch zum 1018er (67 statt 65). Einziger Unterschied ist, dass im Menü Sonstiges unter Plugin noch der Menüpunkt Youtube auftaucht und dass 3 parallele Aufnahmen gehen.
      • Auch die aus der 10865 bekannten Fehler der Firmware sind vorhanden. Da ist definitiv die selbe FW Basis dahinter.
      • Die Stabilität scheint gut (was man halt nach ein paar Stunden sagen kann): den 1018er hab ich mit den letzten FW Versionen nicht mehr in die Knie bekommen. Da scheint die neue Box nahtlos ansetzen zu können. Offen gesagt beruhigt mich das etwas, weil ja ein neuer Chip auch neue Treiber bedingt.


      Für's WoE: USB Tastatur anschließen & Webzeal austesten. Da gibt's dann auch Plugin-seitig ein paar nette Möglichkeiten.

      Mein Fazit: Bzgl. Bildqualität ist die Box für mich der Sprung nach ganz vorne. Die CPU fixt mich natürlich für die Plugin Programmierung an.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Es ist nicht alles Gold was glänzt

      Tja nachdem ein Kollege von seiner 1018 geschwärmt hat, hab ich mir letzte Woche eine 1028p bestellt und bekommen.

      Der Eindruck war sehr ernüchternd.

      Ich betreibe verschiedene Geräte an einem HDMI 5 zu 1 Umschalter.
      Dvdplayer (Xoro), Mediplayer (Pocket Office), T-Home-Receiver, PC (Nvidia GT220) und Satelliten-Receiver (Xoro 8500)

      Nachdem die Octagonbox den Platz des Xoro 8500 eingenommen hatte war das erste was auffiel: ein deutlich schlechteres Bild.
      Alles was empfangen wird schaut aus wie durch Nebel, bislang konnte ich nichts finden, mit dem das Bild besser geworden ist.
      Das Schwarz ist da eher ein dunkles Grau, im Gegensatz zum OSD-Menü, das durchaus Schwarz als Schwarz darstellt und sonst auch satte Farben zeigt.

      In der "out of the box" Variante blieb die Octagon nach dem Umschalten auf ein anderes Gerät nach ca. 5 Sekunden komplett stehen.
      Im Display stand "Loader 5.02" und mit der Fernbedienung konnte nichts mehr bedient werden. Die Box liess sich nur durch Aus- und Einschalten wieder zur Mitarbeit bewegen. Die inzwischen programmierten Timer waren alle weg :-(.

      Die nächste Maßnahme war ein Update auf die aktuelle Firmware. Das verbesserte ein bischen am HDMI-Umschalteproblem, allerdings bleibt die Box immer noch
      hängen beim Umschalten auf ein anderes HDMI-Gerät, allerdings kann man es nun mit der Fernbedienung ausschalten (sonst geht nix anderes) und wieder starten, ebenfalls mit den ggf. verschwundenen Timern wenn man die Box nicht vorher mal auf normalem Wege abgeschaltet hat.
      An der Bildqualität änderte das Firmupdate nichts.

      Was auch unangehm auffällt bei einem Gerät dieser Preisklasse, dass die Benennung der Aufnahmedaten eine effiziente Suche bei einem grösseren Pool nicht erlaubt.
      Wenn EPG-Daten vorhanden sind, werden die Dateien einfach "<Sendungsname>.ts" benannt, ansonsten "<Sendername>.ts". Keinerlei Timestamp und/oder Kombination von Sender und Sendungsbezeichnung. Wenn eine Datei schon existiert wird dann "-1", "-2", "-3" usw. hochgezählt.

      Sollte der Sendungsname ausserdem Zeichen beinhalten die im Dateisystem nicht akzeptiert werden, z.b. Slash "/", dann schlägt die Aufnahme ohne weitere Meldung fehl. Man muss also bei jeder Timerprogrammierung den Dateinamen prüfen und ggf. manuell ändern.

      Nachdem das Teil unter diesen Umständen bei uns noch nicht "wohnzimmertauglich" ist überlege ich es wieder zurückzuschicken, habe aktuell keine Lust und Zeit dunkelgrüne Bananen zur Reife zu bringen.
      Sollte es mal Enigma 2 für die Box geben und die Bildqualität "besser" sein als beschrieben wäre es durchaus eine ernstzunehmende Konkurrenz für eine DM8000 wenn man nur 2 Tuner haben möchte.

      Am Tag vor Silvester bin ich entnervt losgezogen und habe noch eine DM8000 besorgt, die tut seit sie angeschlossen wurde ohne entsprechende Probleme ihren Dienst.

      Fazit: wenn die Hersteller bei ihren neuen Boxen vielleicht auch mal ein bischen mehr Wert auf Qualität bei Erstauslieferung legen würden, wäre das super. Ich hätte gerne die knapp 400 Euro mehr für die DM-Box gespart, aber sooo, neee.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hdfuser ()

    • Nun, die DM8000 macht "nur" 1080i das merkt man schon ein bischen, aber man kann auch immer nur vergleichen was man kennt.

      Hier geht es ja um die Octagon 1028p und zumindest das Teil was ich hier habe kann in punkto Bildqualität nicht mit allem anderen konkurrieren was ich hier sonst noch rumstehen habe.
      Des weiteren geht es um die Stabilität im Betrieb und auch da macht die Octagon eine ganz schlechte Figur, über Chinch-Anschluß lief sie zumindest den Tag durch, aber dafür kauf ich mir keinen HD-Receiver und bei einem Twin-Tuner der auch als Aufnahmemaschine 24x7 laufen muss/soll darf meines Erachtens sowas "lapidares" wie stehenbleiben bei HDMI-Umschaltung nicht auftreten. Ich gehe mal davon aus, dass das egal ist ob ich einen Pioneer-AV-Receiver für ca. 700 Euronen benutze oder einen HDMI-Umschalter für knapp 30 Euro da die Funktionsweise immer gleich ist.

      Bedienung sowie Aufnahmesteuerung und Benennung der Aufnahmen sind bei dem 400 Euro teueren Octagon so gut oder schlecht wie bei dem 60 Euro HD-Receiver Xoro 8500, der allerdings ein besseres Bild zeigt und höhere Stabilität besitzt.
      Jetzt kann mir ja jemand vorwerfen ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen, aber wenn billige Birnen besser als teuere Äpfel (Octagon) sind, dann kann man das schon vergleichen, da man von der "Premium"-Klasse mehr erwartet. Die DM8000 ist ja auch schon deutlich länger am Markt und setzt halt in Punkto Bedienkomfort und Stabilität immer noch Maßstäbe, die der Mitbewerb so nicht erreicht.

      Habe schon seit einigen Wochen diverse Forenthreads verfolgt beim Leidensweg der User von neuen HD-Receivern mit wöchentlichen Firmwareupdates und Verbesserungsversprechen seitens des Herstellersupports und diese Threads ziehen sich inzwischen über ein Jahr hin, und selbst die Eigenschaften die beworben wurden/werden waren nach knapp einem Jahr noch nicht implementiert. dafür aber so Dinge wie Youtube usw. die ich nicht primär als Funktion eines Sat-Receivers sehe.
    • Ob nun 1080i oder p, wo bitte wollt ihr die Quellen für 1080p her nehmen ?
      Icvh selber habe auch die DM8000, Arcon Titan 2010 mit der ET 9000 verglichen. Der 2010 bzw. der Oci 1018 machen das bessere HD-Bild als die DM 8000
      Der ET macht dazu noch ein besseres SD-Bild. Mein Testsieger !!!!


      Das mit dem Nebel ist bei einen guten Freund von mir auch. Er hat da so einen LCD-Kasten FullHD. Kein Wunder!
      Auf meinem Plasma sieht das alles besser aus.
      Zu deinem HDMI-Schalter kann ich nur sagen raus damit. Ein gutes HDMI-Kabel wäre da auch schon der Bringer. Das merkt man echt.
      Leider werden mit den Receivern nur Standartkabelfür 5€ ausgeliefert. Wo soll da der Dampf herkommen.
    • Klick schrieb:

      Ob nun 1080i oder p, wo bitte wollt ihr die Quellen für 1080p her nehmen ?
      Icvh selber habe auch die DM8000, Arcon Titan 2010 mit der ET 9000 verglichen. Der 2010 bzw. der Oci 1018 machen das bessere HD-Bild als die DM 8000
      Der ET macht dazu noch ein besseres SD-Bild. Mein Testsieger !!!!


      Das mit dem Nebel ist bei einen guten Freund von mir auch. Er hat da so einen LCD-Kasten FullHD. Kein Wunder!
      Auf meinem Plasma sieht das alles besser aus.
      Zu deinem HDMI-Schalter kann ich nur sagen raus damit. Ein gutes HDMI-Kabel wäre da auch schon der Bringer. Das merkt man echt.
      Leider werden mit den Receivern nur Standartkabelfür 5€ ausgeliefert. Wo soll da der Dampf herkommen.
      Da gebe ich dir voll recht!!
    • Ich hatte die Atevio 7000 (=Octagon 1018 ) und nun die 7500er (=Octagon 1028 ) mit der Original Firmware kann ich mich bis jetzt immer noch nicht ganz anfreunden... aber es laufen auch hier die ersten Tests mit Alternativ Software (Neutrino /Enigma2) und ich denke das die Box von der Hardware her hier durchaus das potential hat mit Dream & Co zu konkurieren. Habe auch eine UFS912 mit gleicher Chipsatz Generation (sogar abgespeckt) und hier läuft E2 schon super flüssig -> die Menüs wie bei meiner 8000er Dream. Es gibt zwar auch da noch Problemchen aber für einen 170 Euro Receiver hammergeil! Bei der 7500er fehlen noch einige Treiber und anpassungen aber wenn E2 da mal richtig läuft hat sie das Potential zum Dreambox Killer. Bildqualität ist schonmal bei SD deutlich besser als bei meiner 8000er Dream!

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter