Externe USB-Festplatte wird nicht mehr automatisch gemountet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Externe USB-Festplatte wird nicht mehr automatisch gemountet

    Hallo zusammen,
    ich habe heute ein Onlineupdate meiner Gigablue HD Quad gemacht. Das letzte hatte ich Ende Oktober gemacht, da war ich aber auch schon auf 6.2. Leider wird seit dem Update meine externe 1TB Toshiba Festplatte nicht mehr automatisch beim hochfahren erkannt und gemountet. Man sieht Sie zwar unter Geräte, aber nicht im EMC und Mediaportal. Erst wenn ich sie am hinteren USB-Anschluss kurz aus und wieder einstecke wird Sie als externe USB3 Festplatte wieder erkannt. Mein NFS-Zugriff auf meinen NAS wird ganz normal noch gemountet wo ich auch mit Aufnehme. Auf meiner externen USB-Platte habe ich meine Musik und Filmsammlung und sie ist ganz normal ntfs-Formatiert. Auch war Sie früher immer automatisch gemountet unter /mnt/sda1 und ich konnte auf die Verzeichnisse ganz normal mit dem EMC oder Mediplayer drauf zugreifen. Jetzt ist Sie unter USB zu sehen. Was ist denn das schon wieder für ein Mist? Es ist schon schlimm genug, dass ich durch das Update jetzt auch automtisch die neuste Mediaportalversion mit drauf ist, ohne die alte Listenansicht, aber damit kann ich noch leben.

    Ich hatte vorher auch nie irgendwas extra ne UUID Zeile in die fstab eintragen müssen. Da hatte ich nie was gemacht. Es ging immer.

    Kann mir hier einer von euch helfen?

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dobschinator ()

  • Danke, ich habe es jetzt über den Gerätemanger gemacht mit aushängen und neu einhängen und die Platte als fixed mount als HDD2 angegeben. Jetzt ist ist sie wieder automatisch beim Neustart zu sehen und ich kann gleich drauf zugreifen. Wie gesagt, nur hatte ich hier vorher nie was gemacht. Sie war vohrer immer automatisch als /mnt/sda1 gemountet, ohne dass ich das irgendwo vorher eingegben hatte. Jetzt ist also alles bwieder gut. Ok, fast alles. Vielleicht gibt es ja auch bald wieder ein Update vom Mediaportal und es gibt wieder die alte vertraute bessere Listansicht.

    Vielen Dank für die Hilfe

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter