Mutant HD51 STB $K-HEVC Bildaussetzter durch Eltako und Lichtschalter in anderem Stromkreis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mutant HD51 STB $K-HEVC Bildaussetzter durch Eltako und Lichtschalter in anderem Stromkreis

      Hallo@all, ich habe ein Problem mit meinen Receiver, schalte ich im Haus egal in welchen Zimmer ein Elatako Licht aus oder an, fällt für 1 Sekunde das Bild aus.

      Schallte ich am Lichtschalter im Esszimmer anderer Stromkreis, die Lampe ein oder aus, flackert das Bild oder ist für 1 Sekunde weg.

      Schallte ich das Licht im gleichen Stromkreis, Lampe an aus, dann stört das Bild garnicht.

      Ich habe den Receiver schon per Verlängerungskabel im Flur angeschlossen, aber immer wen ein Eltako geschaltet wird bild Flackert oder 1 Sekund weg.
      Ich habe das Netzteil gemessen, 12,86 V und den Lichtschalter andrerer Stromkreis gedrückt nicht verändert sich, schalte ich ein Eltako, immer noch unverändert 12,86 V.

      Weiß nicht mehr weiter, habe den Receiver ganz neu bespielt, habe neues HDMI Kabel gekauft, alles an andere Stromkreise gehängt, keine Chance, schaltet man einen ELTAKO sogar einen Stockwerk höher, fällt das Bild aus für 1 Sekunde.

      Das Haus ist neu, überall FI Schalter.

      Jetzt kann es nur noch die BOX sein oder was meint Ihr.

      Ich weiß nicht mehr weiter.

      Nur die Lichtschalter im gleichen Stromkreis lösen keine Störung aus!!!!!!!!!!!!

      Danke und gruß Marcel11 :88: :88: :88: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

      Die ganze Zeit ist das nicht aufgefallen da wir fast kein Licht im Sommer anhatten und der Receiver erst 6 Wochen alt ist.
    • Wahrscheinlich ist der Stromkreis, der Dein Stromstoßrelais (Eltako) schaltet, parallel zum Antennenkabel verlegt. Da das Abschalten einer Induktivität, zu Spannungsspitzen im Netz führt, kann das eventuell zu Einstreuungen ins Antennenkabel führen. Es gibt Enstörelemente (RC-Glieder) die man parallel zur Spule des Eltakos schalten kann: elektrotools.de/products_pdf.php?pID=257717 Dazu würde ich mich mal mit dem Elektoinstallateur in Verbindung setzen.

      Hier habe ich noch einen Anschlussplan zu diesem Thema gefunden: eltako.com/fileadmin/downloads…0015-1_internet_dtsch.pdf
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrStoned ()

    • Hy Langer, ein ELTAKO ist ein Schalter im Sicherungskasten, das du von jedem Schalter im Zimmer das Licht an und ausschalten kannst.

      Fast wie früher Wechselschalter, da hast an der einen Tütr angeschaltet und an der anderen Tür ausgeschaltet.

      Die Lichtschalter geben ein Signal, egal welcher Schalter auf ein ELTAKO und das Licht geht an oder aus. Digitaler Schalter.

      gruß Marcel11
    • Eltako ist eine Firma, die Stromstoßrelais herstellt. Im Elektrikerjargon wird das Stromstoßrelais als Etako bezeichnet. Es ist keine Sicherung, sondern es handelt sich da um Beleuchtungen, die man durch Tastendruck jeweils ein oder auschaltet.
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS
    • :danke:

      DrStoned schrieb:

      Wahrscheinlich ist der Stromkreis, der Dein Stromstoßrelais (Eltako) schaltet, parallel zum Antennenkabel verlegt. Da das Abschalten einer Induktivität, zu Spannungsspitzen im Netz führt, kann das eventuell zu Einstreuungen ins Antennenkabel führen. Es gibt Enstörelemente (RC-Glieder) die man parallel zur Spule des Eltakos schalten kann: elektrotools.de/products_pdf.php?pID=257717 Dazu würde ich mich mal mit dem Elektoinstallateur in Verbindung setzen.

      Hier habe ich noch einen Anschlussplan zu diesem Thema gefunden: eltako.com/fileadmin/downloads…0015-1_internet_dtsch.pdf

      Aber was sagst du zu dem Lichtschalter, der ist im Sicherungskasten auf 35 und der Receiver ist auf dem Sicherungskasten auf 34.

      Das mit deiner Eltako Erklärung hört sich gut an, aber klaubst du nicht das es auch am Receiver oder am Netzteil des Receivers liegen kann?

      Danke Marcel11 :danke: :danke:
    • @ Marcel,

      ich tippe eher auf Einstreung ins Antennenkabel durch ungünstige Verlegung der Leitungen. Falls es nicht weit ist zum Nachbarn, bei ihm mal Strom mit einer Kabeltrommel für den Receiver holen, und dann noch mal testen. Das Entstörglied für die Stromstoßrelais würde ich trotzdem einbauen lassen, ich könnte das selbst, da ich gelernter Elektroinstallateur bin.
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS
    • Hy Langer, habe keine Muktischalter, habe Diseq, aber vorher bei dem ET 9200 hatte ich gar keine Probleme.

      Ist seit ich das neu Teil habe, so eine Top Box mit Multiboot und und....!
      Habe den Stecker im Netzteil gedreht habe den Stecker in sich gedreht, habe ein Verlängerungskabel in den Flur gelegt, ganz anderer Stromkreis.

      Einmal Eltako und Bild flackert oder ist für eine Sekunde aus.
      Was ich alle schon durch habe, bastele schon drei Tage, andere Receiver alles OK.
      Netzteil gemessen, sogar bei schaltug des Eltakos, Volt immer konstand.

      Ich werde die BOX Morgen mal im Schlafzimmer anschließen.
      Habe zwei Elektriker in der Famielie, die checke ich auch mal ab.

      gruß und Danke Marcel11 :danke:
    • DrStoned schrieb:

      @ Marcel,

      ich tippe eher auf Einstreung ins Antennenkabel durch ungünstige Verlegung der Leitungen. Falls es nicht weit ist zum Nachbarn, bei ihm mal Strom mit einer Kabeltrommel für den Receiver holen, und dann noch mal testen. Das Entstörglied für die Stromstoßrelais würde ich trotzdem einbauen lassen, ich könnte das selbst, da ich gelernter Elektroinstallateur bin.


      Hallo, vorher hatte ich die ET 9200, nicht geändert, keine Probleme.

      Ließ mal was ich an Langer geschrieben habe.
      Ich habe meine zwei Elektiker schon versucht zu erreichen, wenn es eine Einströmung wäre dann hätte ich das schon bei der 9200 gehabt.

      Ich bin Informatik-Techniker und habe beim Bau des Hauses jede Leitung einzel in ein Leerrohr legen lassen, ob Antennen, Netz oder Stromkabel.

      Mit anderen Receiver, habe noch vier Stück, keine Störung.

      Sind halb nicht so Kompfortabel wie der neue Receiver, aber wie gesagt nur der neue macht die Mucke.

      Danke, den Entstörer und neue Sicherungen und neu Eltakos kommen rein und die Leitungen lasse ich umklemmen.
      Wenn dann nichts geht schicke ich die Box ein. Werde Sie aber mal beim Nachbarn probieren.

      Gruß und Danke Marcel11 :danke:
    • Marcel11 schrieb:

      Was ich alle schon durch habe, bastele schon drei Tage, andere Receiver alles OK.
      Netzteil gemessen, sogar bei schaltug des Eltakos, Volt immer konstand

      Dazu brauchst Du ein Oszilloskop, das sieht man mit einem Multimeter nicht, da es sich um Impulse im Millisekundenbereich handelt.

      Marcel11 schrieb:

      Habe zwei Elektriker in der Famielie

      Dann sollte das ja kein Problem sein, das Entstörglied kostet nicht viel, so um die 25€.
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrStoned ()

    • hallo

      War ja nur ein Gedanke weil mein 5/16 MS direkt im Wohnzimmer hängt,also am selben Stromkreis wie meine Boxen.Und wer käme da bei solch einem Problem vil auf den MS,wenn zbs das Bild kurz weg ist.

      Mein AV hatte auch kurze aussetzer beim Ton,wenn Ich den Lichtschalter An oder Ausgeschaltet habe im WZ.
      Der hängt jetzt mit einem Verlängerungskabel durch die Wand an einer anderen Steckdose.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Aber ungewöhlich ist es doch, DrStoned,
      auch das alle Störungen auftreten im anderern Stromkreis und anderem Stockwerk.
      Die Eltakos sind im Flur, Schlafzimmer und Kinderzimmer oder im Keller. Im Wohnzimmer hier habe ich keine Eltakos und zwei unterschiedliche Stromkreise.
      HDMI Kabel auch neu, Fire Stick TV Amazon, PC per HDMI am Fernseher. Alles keine Probleme.

      Habe auch alles abgestöpselt, nur Receiver und Fernseher mit neuem HDMI kabel verbunden, Velängerungskabel in anders Zimmer, weit weg vom Wohnzimmer und trotzdem aussetzter, aber nur wenn du neben der Sicherung vom Wohnzimmer den Lichtschalter Esszimmer drückst, anderer Stromkreis oder alle Eltakos im Haus drückst tritt der Fehler auf.

      gruß Marcel11 :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
    • Dann taugt wahrscheinlich das externe Netzteil des Mutant nichts. Und Störungen kommen auch über den Neutralleiter rein. Ich gehe mal davon aus, dass Deine SAT-Anlage auch an den Potentialausgleich (Schutzleiter) angeschlossen ist.

      Induktivitäten erzeugen beim Abschalten sehr hohe Spannungen. Ich hatte da mal einen Fall in der Firma, wo eine 24V-Kontrolleuchte beim Schalten eines 24V-Leistungsschützes immer sofort durchgebrannt ist. Die Kontrolleuchte war parallel zur Spule des Schützes geschaltet. Als ich dann die Spannung beim Abschalten des Schützes mit einem Oszilloskop gemessen habe, bin ich auf über 600 Volt-Impuls gekommen und das bei einem 24V Stromkreis. Abhilfe war dann die Kontrolleuchte über einen Schaltkontakt des Leistungsschützes anzuschließen.


      Jetzt fällt mir noch was ein. Hast Du an deinem Lichtstromkreisen eventuell Trafos für Niedervoltlampen eingebaut? Auch die können beim Abschalten Strörungen verursachen.
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DrStoned ()

    • Das Netzteil habe ich auch im Auge, aber wo bekomme ich ein anderes her, ausser den Verkäufer kontaktieren. Oder meinst du ich könnte mal ein Universial Netzteil 12 Volt anschliessen.

      Müsste ja auch gehen, muß mal auf die mAH achten. Oder? Ja die Satanlage ist an den Schutzleiter angeschlossen!

      Marcel11

      Auf dem Netzteil steht 12 V Gleichstrom 3. OA, für was steht OA. Made in China.

      DrStoned mit Elektonik kennst du dich besser aus als ich. Kannst du mir OA erkläeren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Marcel11 ()

    • Das heißt wahrscheinlich 3.0 Ampere. Ein gutes Universalnetzteil mit 12 Volt und etwas höherer Strombelastbarkeit, ich würde da 4 Ampere empfehlen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Aber kein Billignetzteil kaufen, da kriegst Du wieder Probleme.
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS
    • DrStoned schrieb:

      Dann taugt wahrscheinlich das externe Netzteil des Mutant nichts. Und Störungen kommen auch über den Neutralleiter rein. Ich gehe mal davon aus, dass Deine SAT-Anlage auch an den Potentialausgleich (Schutzleiter) angeschlossen ist.

      Induktivitäten erzeugen beim Abschalten sehr hohe Spannungen. Ich hatte da mal einen Fall in der Firma, wo eine 24V-Kontrolleuchte beim Schalten eines 24V-Leistungsschützes immer sofort durchgebrannt ist. Die Kontrolleuchte war parallel zur Spule des Schützes geschaltet. Als ich dann die Spannung beim Abschalten des Schützes mit einem Oszilloskop gemessen habe, bin ich auf über 600 Volt-Impuls gekommen und das bei einem 24V Stromkreis. Abhilfe war dann die Kontrolleuchte über einen Schaltkontakt des Leistungsschützes anzuschließen.


      Jetzt fällt mir noch was ein. Hast Du an deinem Lichtstromkreisen eventuell Trafos für Niedervoltlampen eingebaut? Auch die können beim Abschalten Strörungen verursachen.


      Du hast Recht, die Eltakos und der Lichtschalter der reagiert ist eine Lampe mit Niedervolttrafo, diese Lampe bezihungsweise der Lichtschalter ist der einzige der stört, aber im anderen Stromkreis! Die Lampe hat einen Niedervolttrafo. Alle anderen normalen Lichtschalter srören nicht!!!!

      Universial Netzteil habe ich noch, nichts billiges, für das CAS 2 von Duolabs. läst sich umstellen von 2,4,6,8,10,12, Volt und alle Adapter dabei muß ich nur noch auf die Ampere schauen.

      gruß Marcel11 :danke:

    • Marcel11 schrieb:

      Du hast Recht, die Eltakos und der Lichtschalter der reagiert ist eine Lampe mit Niedervolttrafo, diese Lampe bezihungsweise der Lichtschalter ist der einzige der stört, aber im anderen Stromkreis! Die Lampe hat einen Niedervolttrafo. Alle anderen normalen Lichtschalter srören nicht!!!!

      Dann solltest Du diesen Trafo entstören, das wird natürlich schwierig, da dazu die Induktivität dieses Trafos zu ermitteln ist und ein entsprechendes RC-Glied eingebaut werden müsste. Da bringt das Enstörglied für die Eltakos nichts.

      Hier ist die Berechnung der Induktivität beschrieben: de.wikipedia.org/wiki/Blindwiderstand
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrStoned ()

    • DrStoned schrieb:

      Marcel11 schrieb:

      Du hast Recht, die Eltakos und der Lichtschalter der reagiert ist eine Lampe mit Niedervolttrafo, diese Lampe bezihungsweise der Lichtschalter ist der einzige der stört, aber im anderen Stromkreis! Die Lampe hat einen Niedervolttrafo. Alle anderen normalen Lichtschalter srören nicht!!!!

      Dann solltest Du diesen Trafo entstören, das wird natürlich schwierig, da dazu die Induktivität dieses Trafos zu ermitteln ist und ein entsprechendes RC-Glied eingebaut werden müsste.


      Ich probiere ein anderes Netzteil, dann probiere ich den Receiver woanders.
      Alles andere wird mir zuviel.
      Dann schicke ich Ihn auf Garantie ein.

      Heute ist Sonntag da sitzt meine Frau vorm Fernseher da kommt man an nichts zu probieren. lassen wir es bis hier mal gut sein.

      Danke und gruß Marcel11

      Der Aufwand ist ja höher wie der Receiver Wert hat. :danke:
    • Hier habe ich noch was zur Dimensionierung von RC-Gliedern zur Entstörung gefunden. mikrocontroller.net/topic/77284
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter