Tuner Konfiguration

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tuner Konfiguration

    Hallo zusammen,

    ​ich würde gerne meine aktuelle Tuner-Konfiguration verifizieren, da ich nicht weiss, ob das, was ich gemacht habe, das Optimum darstellt.

    Antennenkonfiguration:

    - 2xTwin LNB (Astra/Hotbird)
    ​- 2x Diseqc-Schalter um beide Antennen auf 1 Kabel zu legen
    - amazon.de/gp/product/B01LZH19G…age_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 um beide Kabel über Unicable an einen Tuner-Eingang zu bringen

    Tuner-Konfiguration:

    ​- Tuner A: Erweitert, Satellit: Hotbird 13.0, Verbunden: nein, Diseqc: aus, Unicable-Frequenz 1284
    - Tuner B: Erweitert, Satellit: Astra 19.2, Verbunden: Tuner A, Diseqc: aus, Unicable-Frequenz 1284
    - Tuner C: Erweitert, Satellit: Hotbird 13.0, Verbunden: Tuner A, Diseqc: aus, Unicable-Frequenz 1400
    - Tuner D: Erweitert, Satellit: Astra 19.2, Verbunden: Tuner A, Diseqc: aus, Unicable-Frequenz 1400

    ​Damit funktioniert das Umschalten von Programmen unabhängig vom Transponder (in den meisten Fällen), allerdings gibt es immer mal wieder Probleme mit Sendern, die ich nicht verstehe. Daher die Frage, ob diese Tuner-Konfiguration für die vorhandene Satelliten-Konfiguration korrekt ist. Ich habe es nicht geschafft "nur" 2 Tuner zu konfigurieren, die jeweils beide Satelliten bedienen, obwohl es diese Möglichkeit wohl auch gibt. Wäre für Tipps dankbar.

    Danke!

    ​Gruss
  • Bei Unicable brauchst du für jeden der 8 Tuner eine eigene Frequenz, sprich 8 verschiedene!

    Tuner B hat ja dieselbe wie A, das ist falsch.
    Dasselbe bei Tuner C und D.

    Jeder Tuner kann auch Astra + Hotbird empfangen, wenn du Diseqc AB korrekt einstellst.

    Tuner E, F, G, H sind bei dir nicht konfiguriert?
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Ok, wie müsste ich denn Tuner A (und B) dann korrekt konfigurieren. Wenn ich Unicable auswähle, dann verlangt er auch die Auswahl eines Satelliten, was bei mir aber 2 wären...

    Beim Diseqc müsste ich dann ja eigentlich "nur": 1.2 einstellen, richtig?

    Sorry, sind vielleicht blöde Fragen, aber ich habe da einfach noch zu wenig Erfahrung...

    ​Bezüglich der anderen Tuner: die sind nicht von mir konfiguriert, sondern werden als "automatisch konfiguriert" betitelt.

    Danke!

    Gruss
  • automatisch konfiguriert ab Tuner C bis H klappt nur bei herkömmlichen Legacy-Anschlüssen.
    Bei Unicable musst du das umstellen auf Unicable und jedem Tuner eine freie Frequenz geben.

    Wieviele freie Unicable-Frequenzen hast du denn zur Verfügung für die Quad 4k?

    Das Durline-UCP 20 hat ja nur 2 Frequenzen, damit kannst also nur Tuner A + B nutzen.
    die anderen 6 Tuner sind arbeitslos.

    Kauf dir also was anderes mit mehr Frequenzen, damit du alle 8 Tuner deiner Box ordentlich versorgen kannst.

    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Noch was:

    Astra und auch Hotbird stellt man bei jedem Tuner ein.

    siehe Screenshots von Tuner A mit beiden Sats.
    Astra hat LNB1
    Hotbird hat LNB2
    Kann bei deiner Anlage anders sein.
    Dateien
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Hallo Googgi,

    ​danke für die Hinweise! Der wichtigste war, dass man innerhalb eines Tuners mehrere LNBs konfigurieren kann. das habe ich nun für den Tuner A und B gemacht, wobei der Tuner B bei mir mit dem Tuner A verbunden ist (da ich ja nur ein Kabel habe). Das funktioniert soweit auch gut, die Probleme, die ich vorher hatte, sind weg. Die anderen Tuner (C-H) sind weiterhin automatisch konfiguriert, machen aber anscheinend keine Probleme (es sei denn die "lange" Umschaltzeit liegt daran).

    ​Weitere Frage: ich habe 2 LNBs was ja bedeutet, dass ich nur 2 unabhängige Signale habe. Was würde es mir nützen, 8 Tuner mit diesen 2 LNBs zu versorgen? Welche Vorteile bringt das? Hintergrund meiner Frage ist ob es sich für mich lohnt, mir neue Hardware anzuschaffen, die ja nicht gerade günstig ist, wenn mir die 2 Tuner im Augenblick vollkommen genügen (für gleichzeitige Aufnahme oder PIP) :)

    ​Weitere Frage: welchen Schalter würdest Du mir für meine Satellitenkonfiguration empfehlen?

    Danke!

    ​Gruss
  • Wenn es dir genügt, dann lasse es.
    Allerdings hättest dir dann auch einen billigeren Receiver mit 2 normalen Tunern kaufen können.

    2 LNB heißt nicht unbedingt, dass damit nur 2 Tuner versorgt werden können.
    Ein normaler LNB ist ein Quattro-LNB. Wobei dieser 4 Abgänge hat. Für jede Satellitenebene eine. Diesen muss man dann aber über einen Multischalter schalten, um damit Tuner versorgen zu können.

    Weiters gibt es normale LNB für 1, 2, 4, oder auch sogar 8 Tuner. Wobei bei diesen der Multischalter schon eingebaut ist, so dass damit die Tuner direkt angeschaltet werden können.
    Willst du aber mehrere Satelliten empfangen, dann muss man dazwischen noch einen DiSEqC Schalter schalten.

    Aber speziell für deine Anforderung um deinen Receiver optimal mit 2 Satelliten versorgen zu können, empfehlen sich 2 Wideband LNB, mit einem Unicablemultischalter. Die Wideband-LNB haben jeweils nur 2 Anschlüsse. Einen für sämtliche vertikale Frequenzen und einen für sämtliche horizontale Frequenzen. Diese werden dann im Unicablemultischalter auf bis zu 32 SCR aufgeteilt. Damit kannst du also mit nur einem Kabel bis zu 32 herkömmliche Tuner, oder 4 FBC-Tuner wie bei deiner Gigablue Quad 4K verbaut sind. Wichtig bei dieser Konfiguration ist aber, dass der Multischalter auch richtig programmiert wurde, für diesen Einsatz mit Wideband LNB und 2 Satelliten. Kostet etwa 200.- Euro, wenn du es dir selbst installierst.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Hallo zeini,

    ​danke auch Dir für die Erklärung!

    Die Anschaffung des Receivers hatte 2 Gründe:

    1. basierend auf Linux, um zukünftig flexibler zu sein
    ​2. 4k um auch hier für die Zukunft vorzubauen

    ​die Anzahl der Tuner war mir nicht so wichtig, aber natürlich ist es nur von Vorteil, dass ich, wenn ich es brauche, aus dem Vollen schöpfen kann. Mein alter Receiver (Technisat Digit HD8+) hat auch um die 250 Euro gekostet, glücklich war ich mit dem Teil eigentlich nie. Das fing an bei der Oberfläche und Konfiguration, und hörte auf bei Problemen mit Tonübertragung zu meinem Denon Receiver. Um nicht wieder von einer Firma abhängig zu sein wollte ich eine Box haben, die mir bezüglich Firmware so viel wie möglich offen lässt.

    ​Im Augenblick reicht mir die Tuner-Konfiguration völlig aus. Ich habe nur einen SAT-Receiver zu Hause und wollte dort lediglich 2 unabhängige Satellitensignale für PIP/Aufnahme haben, was jetzt, dank der Hilfe hier im Forum, funktioniert. Zukünftig, wenn meine Kinder größer werden und Anspruch auf eigene TVs erheben, werde ich mich nochmal der Satelliten-Hardware widmen müssen, aber im Moment ist das nicht notwendig.
    Ich war nur etwas verwirrt weil Googgi schrieb, dass ich die restlichen 6 Tuner an meiner Box konfigurieren muss, obwohl die Konfiguration aktuell funktioniert. Hier wäre eine Erläuterung gut, damit ich die Problematik verstehe.

    Ansonsten danke für Eure sehr guten Tipps!

    ​Gruss
  • Unicable ist für FBC-Tuner super, wenn du tatsächlich alle 8 Tuner damit füttern kannst, also 8 Frequenzen du hast. Hast du nur 1, oder auch 2 Frequenzen zur Verfügung, dann bist eigentlich mit 2 Kabeln vom herkömmlichem LNB/Multischalter besser dran.
    Aber wenn man sowieso nur 1 Aufnahme macht und gleichzeitig einen anderen Sender schauen will, dann reichen auch 2 Unicablefrequenzen.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Na das steht doch eigentlich in diesen Beiträgen schon.

    Du brauchst ein Unicablesystem, wo du 8 freie SCR hast. Ist doch logisch, oder? Pro Tuner eine SCR.

    Aber frage dich mal ob du das wirklich benötigst. Du also gleichzeitig mehr als 3 Aufnahmen machst, oder streamst und du gleichzeitig zugleich einen Sender schaust.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Naja, dann brauchst ein sehr gutes Heimnetzwerk mit Lankabel in jedes Zimmer, wenn 8 Teilnehmer gleichzeitig streamen wollen.
    Wlan für alle Teilnehmer wird nicht ausreichen.

    Ein Satkabel in jedes Zimmer wäre weitaus sinnvoller, wennst ja eh Unicable verwendest.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter