Kabelempfang gestört

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabelempfang gestört

      Hallo in die Runde,

      gibt es vielleicht jemanden hier der sich mit Dämpfung von Antennendosen beim Kabelanschluss auskennt?

      Ich habe das Problem, dass in allen Frequenzen über die DVB-T2 in meinem Gebiet übertragen wird, der Empfang beim Kabelanschluss gestört ist.
      Das Zuleitungskabel an den KD Verteiler ist ordentlich geschirmt. In der Wohnung wurden Kabel mit geringerer Schirmung verlegt.
      Verbaut sind Durchgangsdosen mit 14db.

      Meine Fragen jetzt, kann ich durch Änderung der Anschlussdosen mit geringerer oder größerer Dämpfung die Signalqualität verbessern?

      Über Tipps freue ich mich :88:

      Beste Grüße, Kojak
    • hallo

      Da das Problem bestimmt nicht seit Heute besteht,würde Ich da eine Störung bei KD melden.
      So mache Ich es auch bei UM wenn Ich eine Problem nicht selbst in den Griff bekomme,den dafür bezahlt man ja den Kabelanschluss.Das jemand kommt wenn es Probleme gibt.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Hallo,

      danke für den Tipp.
      Soweit ich weiß, ist KD nur bis zum Hausverteiler zuständig.
      Die Hausverkabelung liegt beim Vermieter bzw. den Wohnungsbesitzern.
      Mein Problem ist, an der ersten Dose die zum Hausverteiler geht, habe ich vollen Empfang über alle Frequenzen.
      An der nächsten Dosen ist schon Ebbe :cursing:
      Ich wollte es so lösen, indem ich eventuell selbst die Antennendosen tausche.
      Und die Dosen habe ich schon überprüft, die Verkabelung ist korrekt gemacht.

      Beste Grüße, Kojak
    • hallo

      Kann Ich mir kaum vorstellen das ein Techniker von KD nur am Verstärker schaut,und nicht bei den Kunden in der Wohnung.Der kommt auch nicht zum Hausbesitzer oder Vermieter sondern zu Dir direkt.

      So ist das zumindestens bei UM so,wäre ja auch noch schöner bei über 20 Euro Gebühr jeden Monat.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Hallo,

      der Techniker von KD kommt natürlich zuerst in die Wohnung.
      Wo wir damals eingezogen sind, gab es starke Schwankungen mit dem Internet.
      KD hat den Anschluß geprüft und danach einen Techniker vorbeigeschickt.
      Zuerst hat er ein paar Dosen in der Wohnung getestet und konnte dort keinen Fehler erkennen bzw. die Qualität war überall gleich schlecht.
      Danach sind wir in den Keller zum Hausverteiler, wo er den Pegel vom Verstärker etwas angehoben hat.
      Er sagt mir auch, mehr geht nicht, weil es sonst zu Störungen beim Fernsehempfang kommt.
      Nebenbei lies er sich über KD bzw Vodafone aus. Zu dem Zeitpunkt wurde gerade die 400 Mbit Leitung neu beworben.
      Er fragte sich wie das gehen soll, wo sie jetzt schon massive Probleme mit dem Internet und Fernsehempfang haben.
      Und das mit der DVB-T2 Umstellung neue Störungen hinzukommen, wenn die Kabel nicht ordentlich geschirmt sind.
      Wir wohnen Luftlinie 1 km entfernt von der DVB-T2 Antenne, welche die Region Leipzig/Halle komplett versorgt :puke:
      Entweder bekomme ich es mit einer anderen Bauart der Antennedosen hin oder ich werde auf einige HD Sender verzichten müssen.
      Denn neue Antennenkabel durch die gesamte Wohnung wird mir mein Vermieter bestimmt nicht legen.

      Beste Grüße, Kojak
    • hallo

      Ich meine bei UM gab es vor Jahren auch mal so ein Problem mit DVB T,da gab es sogar Kostenlos fertige Antennenkabel wenn man wollte.Aber es gibt ja Heute auch schon 4-5 fach geschirmte Antennenkabel mit Kompressionsstecker fertig zu Kaufen.
      Und die heutigen MM Antennendosen von zbs Axing sind vil auch besser als was vil vor 10-15 Jahren verbaut wurden.

      Aber Ich kann leicht Reden habe meine eigene Zuleitung von Hausverstärker,und benutze nur 1 MM Antennendose.Sonst nur Stammleiterverteiler und normale Verteiler von Axing BVE,da nur Ich an der Leutung hänge.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Hallo,

      na ordentliche Antennenkabel habe ich auch ;)
      Nehmen da nicht 0815 aus dem Baumarkt, sondern hab schon zweifach geschirmte Kabel.

      Die Zuleitung ist auch super, an der ersten Dosen funktioniert alles.
      Ich hab jetzt schon in der Vodafone Community geschrieben und werde heute mal mit der KD Box die Signalstärke testen.
      Und bei der Signalstärke gibt's auch Unterschiede zwischen den Images.
      Mit dem 4.2 Image kann ich meine Kabelweiche nutzen. Beim 6.2 bleiben auf einer Frequenz die Sender dunkel, so dass ich direkt an die Dose gehen muss.

      Ich werde berichten was rauskommt.

      Beste Grüße, Kojak
    • Das Problem mit den Kabelempfang kenne ich,aber beim Kabelempfang gibt es jede Menge Ursachen die dafür in Frage kommen weil über Kabel geht das Fernsehsignal einen sehr langen Weg da weiß man nie wo da Unterwegs der Wurm ist.Und die Kabelnetzbetreiber geben es nicht immer zu wenn der Fehler bei ihnen liegt.Es sind derzeit viele Baustellen in Deutschland da reicht es wenn ein Kabel wo beschädigt wird und schon hat die ganze Straße keinen Empfang oder gestörten Empfang.Oft ist das Problem auch an der Hausverteiler Anlage zu suchen das diese nicht optimal eingerichtet ist weil digitales Fernsehen ist sehr Störanfällig und man hat da schnell ein Problem.Bei Satellitenempfang weiß man wenn etwas nicht geht das die Antenne sich verschoben hat oder das mit den Kabeln was nicht passt aber bei Kabelempfang sucht man die Nadel im Heuhaufen weil da gibt es tausende Möglichkeiten woran es liegen könnte.
    • hallo

      Und bei Digitalen Kabelempfang gibt es normalerweise auch kein Zwischending,Das geht oder Geht nicht.
      Und in der Heutigen Zeit ist ein 2 fach geschirmtes Antennenkabel allenfalls Standart,aber für gewisse Störungen/Einstrahlungen nicht mehr geeignet.

      Deshalb gibt es ja auch solche eine Auswahl an Antennenkabel,hatte mal Hochwertige Antennenkabel fertig gekauft beim Saturn richtig Dicke flexible Kabel in Blau.Da ist mir der Stecker abgerissen und der Innenleiter war so Dünn,das hätte Ich als Zahnstockerersatz benutzen können.

      Deshalb Kaufe Ich meine Antennenkabel bei einen Fachhändler,die zbs auch Meterware anbieten mit allen Wunschsteckern.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Hallo Leute,

      das Problem hat sich heute geklärt :beer:
      Ich habe eine Dose im Kabelstrang getauscht und habe nun sauberen Empfang auf allen Frequenzen.
      Die Verkabelung sah gut aus, war nix daran zu erkennen.
      Da stellt sich mir die Frage, ob eine Kabeldose ohne mechanische Einwirkung überhaupt kaputt gehen kann?
      Werde jetzt noch die Multimediadose tauschen, so dass ich die Dämpfung für meine Kabelweiche ausgleichen kann.
      Bin happy :D

      Beste Grüße, Kojak

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter