Neutrino auf ARM

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @DboxOldie
    Habe mal das ofg Image in Startup3 geflasht.Aus reiner Neugier.
    Sauschneller Flash und booten keine Frage.Absolut Top.

    Bin jetzt auch nicht der enigma2 Kenner,geschweige denn ein Neutrino Kenner.
    Habe Neutrino totzdem das erste mal getestet.
    Als erstes ist mir aufgefallen,daß die Lautstärke(volle 100%) wesentlich leiser ist als im enigma2.
    Habe eine Logitech Harmony one mit der ich die Lautstärke vom TV höher stellen kann.
    Kann am TV lautstärke höher stellen wie ich will,es passiert nichts.
    Ist das normal oder funktioniert da was nicht?
    Weiter Ist die Umstellung von Enigma2 auf Neutrino gewaltig.
    Komplett andere Tastenzuweisung und Menüaufbau.
    Kein Mediaportal,kein Webradiofs und die Lua Plugins sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
    Man muß sich also komplett umstellen,wenn man Enigma2 gewöhnt ist.
    Desweiteren ist das Problem mit den Startups.
    Da ich ja hier mitlese und mich informiere,wußte ich daß es da Probleme gibt.
    Habe deshalb meine Umbennung vom Startup wieder rückgängig gemacht
    und auf Startup 1 geändert(Steht sonst:1 ATV-6.1-Datum).
    Nützte aber nichts.Es bootete immerwieder Neutrino.
    Stromlos und Powertaste bewirkte dann wieder das ATV Image.
    Ist das anderst,wenn ich die disk version per usb flashe?
    Kann man dann problemlos die verschiedenen Statups anwählen?
    Wie genau müssen die Startups benannt sein.
    Genannt wird ja hier m mit -_mittell/unterstrich.Was denn nun genau?
    Das alles soll jetzt um Gotteswillen NICHT als Kritik aufgefaßt werden,sondern soll dazu führen,
    daß ein Neuling da ein bischen mehr durchblickt.
    Konnte auch nicht so ohne weiteres das Neutrino Image in 1 von 4Startups von Enigma2 integrieren.
    egal ob ATV/HDF oder NFR Image wurde nie in tmp angezeigt.
    tmp hatte KEINE Anzeige gezeigt.Habe mich da anderweitig beholfen.
    Wäre nicht verkehrt,wenn man mal eine genaue Vorgehensweise schildern würde,wenn man ALLE
    4Startups mit Enigma2 belegt hat.

    spitz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spitz ()

  • Jaaa - so wie @JürgenK1 könnte ich mir das für DM900/920 sehr gut vorstellen, durch die schnellen Bootzeiten könnte man schnell zwischen den verschiedenen Images wechseln. Schon allein der Aufbau und die Optik sagen mir sehr zu. Ich weiß ja nicht wieviel Aufwand so ein "möglich" machen mit sich ziehen würde, aber schön wäre es . . . . . :thumbsup:
    Receiver: DM920-ultraHD // DM7080-HD // DM525-HD // DM8000-HD
  • @spitz
    Normal sollte, wenn man in den Ordner /boot schaut das so aussehen:
    startup.png
    Das Neutrino Lua-Plugin erwartet diese Standard Namen für die Startups und E2 versteht die natürlich auch.
    Dann funktioniert die Umschaltung auch.
    Wenn man das aber ändert....pech.

    Zu Ton: Die Lautstärke am Receiver ist glaube mit 50 oder 60% voreingestellt, mit Vol+/- sollte das zu ändern sein.
    Wegen TV steuern: ist unter Erweiterte Einstellungen HDMI CEC aktiviert ? ( da wo meine Box steht kann der TV das nicht, kann ich also nicht testen )

    Diesen Satz verstehe ich nicht...oder meinst Du das /tmp ein Symlink nach /var/volatile/tmp ist ????

    Konnte auch nicht so ohne weiteres das Neutrino Image in 1 von 4Startups von Enigma2 integrieren.
    egal ob ATV/HDF oder NFR Image wurde nie in tmp angezeigt.
    tmp hatte KEINE Anzeige gezeigt.Habe mich da anderweitig beholfen.

    Die anderen Partitionen sind in /media/mmcblk0p9 (für Startup 4 z.Bsp.) zu finden, ausser dem aktuellen root, klar.

    E2 Plugins wie Media Portal sind in Python geschrieben...

    Neutrino wird in C / C++ gecoded und hat einen Lua Interpreter an Board, mit dem man per Lua Scripten auf sehr viele Neutrino Basis Fünktionen zugreifen kann.
    Das Lua ist auch um Welten schneller gegenüber Python, was Neutrino nun mal nicht versteht.

    In E2 ist ja ein großer Teil in Python gecoded....OK.
    Aber es kommt ja auch keiner auf die Idee den in C oder teilweise Assembler geschriebenen Linux-Kernel mit Visual Basic zu coden, hehe...

    Grundsätzlich zu Neutrino auf arm hd51:
    Es ist noch einiges am Anfang, aber vieles wichtige funktioniert schon
    Vor allen kein Gstreamer Gedöns nötig...

    Zu anderer Hardware:
    Wer diese hat kann ja gerne eine Neutrino Portierung entwickeln dafür.
  • @'DboxOldie

    Danke erstmal für die genaue Beschreibung.
    Habe es heute hinbekommen mit dem Startup.
    Hatte ja Startup 1 eingestellt,richtig wäre aber STARTUP_1 gewesen.
    Ist aber ja jetzt geklärt.
    Mit welcher Taste komme ich zu meinen Aufnahmen auf der Festplatte?
    Habe ich noch nicht rausgefunden und kann ich das Wetter für meine Stadt irgendwo einstellen?

    spitz
  • Wenn Deine Platte ein Label=RECORD hat wird die automatisch beim Start nach /hdd eingehängt,
    und ist unter /hdd oder /media/hdd zu sehen.
    Wenn kein oder ein anderes Label, dann ist die unter /media zu finden.
    In den Aufnahme Einstellungen kannst Du den Pfad einstellen zu Deinem Film Verzeichnis ( voreingestellt ist da /hdd/movie ) > Einstellung speichern.
    Dann öffnet sich der Moviebrowser bei Druck auf die Playtaste in dem Verzeichnis.
    Oder:
    Unter Menü > Multimedia > Multiformat Videowiedergabe
    mit dem Steuerkreuz zum Filmverzeichnis navigieren > da einen Film wählen ( evtl. Filter ausschalten )

    Wetter ?
    Du meinst doch nicht diesen Bremskäse bei Infobar ?
    Gibt es nicht...
    Aber es gibt das Tuxwetter Plugin, da sind einige Städte aus DE enthalten in : /var/tuxbox/config/tuxwetter/tuxwetter.conf
    Da kannst mal reinschauen und vielleicht ein Ort in Deiner Nähe finden auf der I-Net Seite mit passenden Geo Koordinaten.
  • Dann verzichtest Du aber auf den swapdata (mmcblk0p11) wo man viele sinnvolle Dinge bunkern kann

    Ist jetzt eingerichtet und wieder auf 'alte' Blockbelegung 1=OpenHDF, 2=DDT, 3=Yocto und 4=NI per ofgwrite restauriert.

    Wo/Wie ist im DDT-Image der Zugriff auf swapdata organisiert ?
    Ich müsste das für die anderen Neutrino-Images ja auch integrieren, wenn ich das blockübergreifend nutzen möchte!

    Vielleicht kannst Du mal ein kleines "Wie bekomme ich Zugriff auf Parttion 11"- HowTo für WinDoofies zusammenstellen...

    p.s.
    Hat außer mir noch Jemand mit DDT (tgz vom 09.01.18) keinen Ton auf den HD+ Sendern ?
    Karte: weiße HD01 (CAID 1830)
    In den anderen Images gibt es da keine Probleme
  • Janus schrieb:

    Wo/Wie ist im DDT-Image der Zugriff auf swapdata organisiert ?

    Der Zugriff selber ist kein generelles DDT Feature...
    Gib einfach mal mount im Telnet ein, dann siehst Du bei meinem Image das die P11 nach /swap gemounted ist, sowie einige mount --bind nach Ordnern in /var/....
    Jetzt kannst Du Dir selber ein Script zusammenklöppeln was die P11 mounted für Deine Zwecke....
    Oder Du nutzt auch einfach das cmds Tool aus meinem Image ( s. rcS )
    Mit : cmds bindswap -> wird P11 gemounted und die --binds erledigt..
    Nur : cmds -> zeigt Status an
    cmds -h -> gibt Hilfe über mögliche Befehle.
    Natürlich sollten in den anderen Image Verzeichnisse für die Mountpoints vorhanden sein.


    Hat außer mir noch Jemand mit DDT (tgz vom 09.01.18) keinen Ton auf den HD+ Sendern ?

    Kann es sein, dass Du ein Modul mit der Himmel Karte stecken hast ? ;)
  • Unter /var/etc/blacklist_slot_0 anlegen und mit den HD+ Sid's befüllen, dann ist wieder Ton ;)
    > 1x 2.7m Laminas AS2700 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler, JPC-Positioner
    > 1x 1.8m Channelmaster 75Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (abgebaut)
    > 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
    > 2x AX HD51 4k UHD PVR CI+
    > 1x SF 8008 Twin
    > 1x SF 8008m Mini
    > 1x SX 88 V2 Dual
    > 1x Edision Os Mio 4K
  • Kann es sein, dass Du ein Modul mit der Himmel Karte stecken hast ?

    Ja!
    Aber zumindestens im Yocto und NI wird das nur aus von mir 'ausgewählten' - weil abonnierten - Bouquets benutzt.
    Dazu habe ich extra einen Dummy-Satelliten (Astra 1+, pos=191) angelegt, um auf Astra 1 (pos=192) völlig ungestört vom CAM dekodieren zu Können.
    Und wie gesagt, es ist nur der Ton - das Bild ist ja da.

    p.s.
    Das CAM kann im DDT wie es aussieht garnicht selektiv weggeschaltet werden.
    Ohne CAM geht Alles wieder ... außer meiner V14 natürlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janus ()

  • Janus schrieb:

    Aber zumindestens im Yocto und NI wird das nur aus von mir 'ausgewählten' - weil abonnierten - Bouquets benutzt.
    Dazu habe ich extra einen Dummy-Satelliten (Astra 1+, pos=191) angelegt, um auf Astra 1 (pos=192) völlig ungestört vom CAM dekodieren zu Können.

    Wie umständlich... :D
    Kopiere diese Datei nach /var/etc ( .txt entfernen )
    blacklist_slot_0.txt
    Neutrino neu starten...
    Da sind ( ich hoffe ) alle SID´s von HD- und ORF Sendern enthalten.
    Schaltest nun auf einen von diesen Sendern, wird das CI Cam stumm geschaltet.
    Und Karte kann ungestört werkeln.

    Edit:

    Das CAM kann im DDT wie es aussieht garnicht selektiv weggeschaltet werden.

    Doch das macht der CI Handler selber aufgrund der Info in der blacklist...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DboxOldie ()

  • Wie umständlich...

    Naja, muss man ja selbst bei Sky nicht allzu oft machen. Zumal ich meine Settings für meine verschiedenen Neutrino-Boxen eh aus einem zentralen Bestand generiere.

    Nach Deiner Version schaltest Du eine zweite, unverheiratete Karte ebenfalls ab. Mit Wegschalten habe ich nicht "Abschalten" gemeint, sondern von den "nicht betroffenen Sendern weghalten".
    Das Ganze muss ich deshalb auf meinem Tank (2xS 2xC) machen. Da zwinge ich das CAM auf Tuner 2/Astra1+, damit nicht irgendwelche Streaminganforderungen an Tuner 1 die Aufnahmen abbrechen. (das könnte man wahrscheinlich im Tunermanagment fixen, hat sich aber noch Niemand drangemacht).
    Alle (!) Sender auf Astra 1 (auf beiden Tunern) bleiben 'frei' von irgendwelchen CI oder CI+ Restriktionen.
    Wie gesagt, es funktioniert hier zur Zufriedenheit - auch mit Mehrtuner-Boxen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janus ()

  • Janus schrieb:

    Wie gesagt, es funktioniert hier zur Zufriedenheit - auch mit Mehrtuner-Boxen!


    Ja hier auch mit SH4 Mehrtuner ( av7500 / ufs913 ) und nun eben hd51.... ( Coolstream habe ich nicht )
    Und es wird NUR das CI ensprechend gestoppt, KEINE Karten... wie auch immer.

    PS: Es gibt auch schon ein Image vom 10.01. wo das Streaming der hd51 via Web-If genauso ordentlich funktioniert wie auf SH4... ;)
  • Ich habe die letzten Images von DboxOldie auf meinem HD51 getestet und für meine Zwecke für gut praxistauglich befunden, LCD4Linux geht, Wlan funktioniert mit einigen wichtigen Chipsätzen, was halt einen Kabelnutzer interessiert. Seit dem Image vom 6.2.2018 geht die Ciplus-Unterstützung nicht mehr, nur mit manuellem Laden des Helpers, so dass ich das Image vom 4.2. nutze. Habe ich etwas übersehen? Besten Dank und Gruß Clausi
  • Kann ich nicht sagen, da ich keinen Kabel Anschluss habe und auch das Modul nicht.
    Und die pem brauchen keine 755, werden ja nicht ausgeführt sondern nur gelesen.
    Ansonsten kannst Du ja den helper Start in /var/etc/rc.local eintragen.
    Diese Datei wird beim Start ausgeführt ( hat auch 755 ) und steht in der tobackup.conf zum Sichern mit drin.
    Dann ist bei Lokal Update mit Übernahme der Einstellungen alles wieder OK nach Neustart.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter