Neutrino auf ARM

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe die hd51_BS-DDT-rev1039_HAL-rev1089_NMP-rev11369_ofg_usb_03.01.2018-14.00.tgz nach /tmp in einen Ordner hd51 entpackt und dann per Telnet mit ofgwrite -m3 /tmp/hd51 in meine dritte Partition geflasht.
    > 1x 2.7m Laminas AS2700 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler, JPC-Positioner
    > 1x 1.8m Channelmaster 75Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (abgebaut)
    > 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
    > 2x AX HD51 4k UHD PVR CI+
    > 1x SF 8008 Twin
    > 1x SF 8008m Mini
    > 1x SX 88 V2 Dual
    > 1x Edision Os Mio 4K
  • Janus schrieb:

    Und ich würde mir gerne auf im ersten Block das OpenHDF behalten...


    Dann verzichtest Du aber auf den swapdata (mmcblk0p11) wo man viele sinnvolle Dinge bunkern kann,
    die dann nicht jedesmal erneut geladen werden müssen....
    Wie Picons, Epg...usw. auch Settings Backups lassen sich da speichern....

    Quellcode

    1. hd51:~# parted /dev/mmcblk0 unit MiB print
    2. Model: MMC 4MEYMA (sd/mmc)
    3. Disk /dev/mmcblk0: 3748MiB
    4. Sector size (logical/physical): 512B/512B
    5. Partition Table: gpt
    6. Disk Flags:
    7. Number Start End Size File system Name Flags
    8. 1 1.00MiB 4.00MiB 3.00MiB boot msftdata
    9. 2 4.00MiB 12.0MiB 8.00MiB kernel1
    10. 3 12.0MiB 762MiB 750MiB ext4 rootfs1
    11. 4 762MiB 770MiB 8.00MiB kernel2
    12. 5 770MiB 1520MiB 750MiB ext4 rootfs2
    13. 6 1520MiB 1528MiB 8.00MiB kernel3
    14. 7 1528MiB 2278MiB 750MiB ext4 rootfs3
    15. 8 2278MiB 2286MiB 8.00MiB kernel4
    16. 9 2286MiB 3036MiB 750MiB ext4 rootfs4
    17. 10 3036MiB 3236MiB 200MiB linux-swap(v1) swap
    18. 11 3236MiB 3727MiB 491MiB ext4 swapdata
    Alles anzeigen


    Oder meinst Du ernsthaft ein Image knackt die 750 MiB Grenze ? :D
    Aber nichts ist unmöglich lautet ja ein Werbeslogan....
  • Abgesehen davon, dass ich mir solch einen bankübergreifenden Common-Bereich schon recht früh gewünscht habe, wäre ein expliziter Hinweis darauf in info.txt nicht schlecht gewesen. Nicht Jeder verbindet 'swapdata' begrifflich direkt mit diesem Feature.

    Und ein klein wenig inkompatibel mit anderen Images ist es ja auch.
    Sollte man vor dem Flashen wissen !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janus ()

  • Das steht da:

    Quellcode

    1. Die Box startet dann von STARTUP_1...
    2. Nur beim 1. Start:
    3. Die Linux-Swap (p10) wird formatiert und als Swap eingebunden..
    4. Die Swapdata (p11) wird in ext4 partitioniert > und nach /swap gemounted sowie einige mount --bind ( /swap/epg nach /var/epg z.Bsp. )

    Inkompatibel ??
    Die Partitionen 1 bis 10 haben alle Image....
    Ich habe auch ein E2 in die StartUp 4 installiert ( per Telnet wie geschrieben )
    Das E2 krallt sich die p10 als Linux-Swap und kümmert sich nicht um p11....
  • Hallo, DboxOldie, ich habe auch das Image auf Bank 2 installiert, auf Bank 1 OpenHDF, Bank 3 Yocto und Bank 4 NI. Für meine Zwecke geht es sehr gut, besten Dank für die Arbeit! Das Image ist weitestgehend übersichtlich und selbsterklärend, die Anpassung der Entschlüsselung ist leicht vorzunehmen. Es sind auch Firmwares von Wlan-Adaptern vorinstalliert, die Treiber noch nicht. Deshalb wird mein 7601u Mediatek nicht erkannt. In der Zukunft wäre es noch schön, eventuell RSS-Reader und LCD4Linux mit vorzusehen. Vielleicht kannst Du mir mit der Wlan-Anpassung helfen, einfaches kopieren des Treibers in /lib/modules ist nicht ausreichend. Besten Dank im Voraus! Gruß Clausi
  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei....
    Das disk.img was per : "Box stromlos > Knopp festhalten > Strom ein > warten bis flashing im Display" Methode per Bootloader geflasht wird,
    löscht IMMER alles, egal aus welcher Fabrik es kommt, und enthält in StartUP_1 EIN Image....
    Alles andere ist im Grunde ein Schreiben / Entpacken in die jeweilige Partition, was auch keine andere Partition beeinflusst.
    Wird das DDT Image mit ofgwrite installiert in eine Partition ohne das die p11 vorhanden ist, wird die auch nicht angelegt.
    Das geschieht nur dann wenn das als disk.img per Knopp... usw. Methode geflasht wird.
    Da ist die p11 eben drinne...

    Zu Wlan :
    Mir ist es lediglich gelungen den 8188eu Kernel Treiber ans laufen zu bringen, hab nur einen Stick mit diesem Chipsatz.
    Ansonsten betrachte ich das eh nur als Wlahm bei vorhandener GBit Lan Schnittstelle...
    Muss ich mal schauen....
  • Besten Dank dafür, bei mir geht der 8188eu auf den ersten Blick, muss es natürlich noch testen. Auch den RSS-Reader vom Lua habe ich mir rüberkopiert und geht nun auch. Ich würde gerne noch ein bisschen mit anderen Chipsätzen, da ich ja einige zur Verfügung habe, experimentieren, wenn mir das möglich ist. Dazu müßte ich wissen, ob das durch editieren einer bestimmten Datei geht, und wenn ja, welcher. Ich habe nichts gefunden. Mit dem Image bin ich beim jetzigen Stand sehr zufrieden, eine tolle Arbeit! Gruß Clausi
  • Die Module kommen alle nach /lib/modules
    In der Datei : /var/etc/modules.available
    ist Zeilenweise eingetragen : die Ladereihenfolge der Module ( ohne .ko Endung ) und rechts hinter der Raute der Text, der im Menü angezeigt wird.
    In der Datei /var/etc/modules.extra stehen die zu ladenden Zusatzmodule drin, die dann bei Boxstart geladen werden.
    Falls Du ein Image hast wo alles enthalten ist : stehen in modules.dep die Abhängigkeiten der Module drin.
    Wobei ich gesehen habe : viele Firmware Dateien gibt es gar nicht in der aktuellen Kernel Source...da wirst in einem PC Linux Ubuntu wiederum fündig.

    Fröhliches basteln....
  • Besten Dank für die Tipps und fröhlichen Bastelgrüße. Durch Probieren und Substituieren habe ich wie Du mit dem 8188eu für 8712u und mt7601 hinbekommen. Mit dem Ergebnis bin ich insgesamt zur Zeit sehr zufrieden, jetzt werde ich noch etwas die Aufnahme- und Wiedergabeproblematik testen. Jetzt habe ich den Stand meiner Coostream auf der HD51 fast erreicht und etwas besser. Viele Grüße Clausi
  • so wie ich das verstanden habe, wenn man die disk.img alleine per USB-Stick flasht, erhält man 4 Partitionen â 750 MB und eine SWAP mit 500 MB.
    Kann ich dann wie gewohnt auf Partition SETUP1 ein HDF Image, auf SETUP2 ein ATV, auf SETUP3 ein PurE2 und auf 4 das Neutrino flashen?
    Wähle einen Job, den du liebst, und du wirst nie wieder arbeiten müssen.
    Konfuzius
  • Bei dem disk.img:
    Die rootfs Partitionen sind um 50 MiB reduziert
    Die p10 ( Linux-Swap) ist auf 200MiB verkleinert
    und zusätzlich eine ext4 p11 mit 491 MiB ( wie hier die Ausgabe von meiner Box : Neutrino auf ARM )
    Und ja Du kannst die Partitionen so umflashen wie Du geschrieben hast.
    Nur eben beachten das mein Neutrino beim lokalen Update per Gui die kernel.bin und rootfs.tar.bz2 in einem xxx.tgz Archiv erwartet.
    Natürlich funktioniert auch direkt per Telnet ofgwrite mit den bekannten Befehlen ( s. info.txt bei den Downloads )

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter