Umstieg auf HDF 6.2 mit GB Quad

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo und schönen Sonntag,

    ich kann die cables.xml ergänzen und dann hochladen.
    @damdam
    Ich möchte dir widersprechen wollen.
    Habe mir gerade im Vodafone Helpdesk für verschiedene Bundesländer die lame.db runtergeladen.
    Die Transponder sind für KD überall gleich.

    Im Endeffekt geht es ja nur darum, wenn ich bei der Tuner Konfiguration KD einstelle, das wirklich alle genutzten Frequenzen gescannt werden.
    Und aufgefallen ist es mir nur bei der manuellen Suche, weil eben gewisse Transponder fehlten.

    Wie der automatische Scann funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis. Soviel Abweichungen an Sendern gibt es ja beim Suchlauf nicht.

    Beste Grüße, Kojak
  • hallo

    Weis nicht ob das Wichtig ist,Ich musste bisher bei UM Kabel (hessen) auch immer 2-3 Transponder Manuell nachsuchen lassen.War aber kein Problen brauche ja nur auf einer anderen Kabelbox zu schauen welche Transponder da fehlen,bzw nicht durchsucht wurden.

    Und der Automatische Sendersuchlauf für Kabel dauert ewig bis zu 20 Minuten.ist keine Kritik nur eine Feststellung.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Hallo,

    anbei die die überarbeitete cables.xml
    Ergänzt habe ich die Frequenzen 642, 650, 658, 826 & 834 MHz
    KD ist von Zeile 3804 bis 3884.

    Bis jetzt noch ungetestet, werde ich gleich machen.

    @damdam
    Ich hatte dich so verstanden, das bei KD die Transponder je nach Bundesland unterschiedlich sind. Dann ist ja alles gut ;)

    @LANGER
    Kannst du mir die Frequenzen nennen, da würde ich diese gleich mit einfügen.
    Wen ich das richtig sehe, gibt es für das gesamte UnityMedia Gebiet keine Unterschiede.

    Beste Grüße, Kojak
    Dateien
  • hallo

    Danke für dein Angebot.

    Aber für UM (Unitymedia) macht das wohl noch keinen Sinn da UM schon einen Change Day hatte für NRW,und es kommen noch 2 für Hessen und BW.Aber am 26.09.2017 weis Ich für Hessen mehr,da muss Ich einen Automatischen Sendersuchlauf machen.

    Nur ob Ich es bei jeder Kabelbox machen muss,habe Ich noch nicht rausbekommen.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Ich habe jetzt getestet und konnte keine Veränderung bei der manuellen Suche feststellen :(
    Die Frequenzen erscheinen nicht bei den vordefinierten Transpondern.
    Beim automatischen Sendersuchlauf hat's jedoch geklappt.
    Zumindest wurden jetzt die Sender bei 826 & 834 MHz gefunden, was gestern nicht der Fall war.

    Ich schaue mir das noch mal beim 4.2 Image.
    Da habe ich die alte cables.xml drauf und kann schauen welche Frequenzen gescannt werden.

    @LANGER
    Geht klar, war nur ein Angebot, wenn ich schon mal dabei bin ;)
    @damdam
    Die cables.xml scheint wohl schon älter zu sein. Zumindest konnte ich kein Unterschied zum 4.2 Image erkennen.
    Und mit HD dürften einige neue Frequenzen im Kabelnetz dazugekommen sein.

    Und ich bin mir nicht ganz im Klaren wie die lamedb erstellt wird.
    Da habe ich bei mir einige Abweichungen festgestellt.
    Alle Frequenzen die bei meinem Anschluß problemtisch sind, tauchen in der lamedb nicht auf.

    Beste Grüße, Kojak

    Update
    Ich korrigiere mich :dash:
    Hatte die cables.xml nicht auf die Box geschoben :na-sowas:
    Jetzt tauchen die neuen Frequenzen bei der manuellen Suche auf. Sorry!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kojak_le ()

  • So, ein paar Dinge konnte ich jetzt für mich klären.
    Das Problem im 450 MHz Bereich hängt mit meiner Kabelweiche zusammen.
    Bin mit einem Tuner direkt an die Dose gegangen und hatte sofort 99% Signalstärke.

    Beim 4.2 Image gab es keine Probleme, weil ich da eine andere Vorgehensweise für die Senderlisten hatte.
    Folgende Überlegung habe ich dazu.
    Nach einem Sendersuchlauf wird eine neue lamedb erstellt mit den Transpondern inklusive der Kanalreferenzen.
    Durch die fehlerhafte cables.xml sind beim Sendersuchlauf einige Frequenzen übersprungen wurden.
    Der Frequenzscann erfolgt in 8 MHz Schritten mit den Vorgaben der cables.xml.
    Jedoch stehen bei KD z.b. 113 & 114 MHz hintereinander.
    Durch die falsche Angabe 113 MHz und die Schrittweise Erhöhung um 8 MHz, wird der Frequenzbereich 114 MHz beim Kanalscann übergangen.
    Das gleiche passierte bei 121 & 122 MHz.

    Mir hatte es dadurch immer die Bouquets zerschossen, weil eben in der lamedb die Transponder im 114 & 122 MHz Bereich rausgefallen sind.
    Ich hatte es so gelöst, dass ich nach einem Sendersuchlauf aus dem "Last Scanned" Bouquet die Kanalreferenzen kopiert hatte und diese in meine Bouquets übertrug.
    Danach hatte ich alles wieder mit DreamboxEdit auf die Box geschoben, wodurch eine neue lamedb erstellt bzw. mit übertragen wurden.

    Nach Anpassung der cables.xml komme ich jetzt auf 451 Sender. Bei mir fehlen noch die Sender im 498 MHz Bereich, was, wie schon geschrieben, an meinem Anschluß liegt.
    Folgende Änderungen haben ich vorgenommen, die Frequenzen 73, 113, 121, 364, 730, 738, 746 MHz wurden gelöscht.
    Zum jetzigen Zeitpunkt sollte es dem Stand von KD bzw. Vodafone entsprechen.
    Ihr könnt es ja gerne mal testen :thumbsup:

    Beste Grüße, Kojak
    Dateien

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter