Wohnung mit 2 Satbuchsen, Sat-Anlage nicht Unicable fähig| 2ten Tuner nutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Googgi
      Seh ich jetzt nicht so. Hab sich eine Box ohne TV dran. Lässt sich wunderbar z.B. über die App e2RemotePro für Aufnahmen bedienen. Wenn man sie nur dafür braucht ist das für mich schon ok.

      Die Schwierigkeit besteht bei @trohn_javolta allerdings darin, dass er die Box nicht ständig im Standby lassen will. Damit fällt ja leider weg, dass er ihren Tuner als Ersatztuner nutzt.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Ok ja, dachte ich mir. Ist ja schon ein nettes Feature, dass die Box bei Aufnahmen aus dem Deep Standby geweckt wird..

      Kurze Zwischenfrage: Habt ihr alle eure Boxen 24/7 im normalen Standby laufen?
      Im Vergleich zu einem NAS oder diversen Arm basierten Mediaplayern, Homeservern etc. ist der Stromverbrauch ca. um das 10 fache höher.
      Ob dies so viel ausmacht weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, so genau ausgerechnet aufs Jahr hab ich mir das mit dem aktuellen Strompreis auch noch nicht...wüsste auf die Schnelle gar nicht wie :D
    • Danke, man bekommt hier super schnell und kompetent jegliche Info. :thumbup:

      Naja, auch wenn ich das jz x2 rechne, so wild ist das nicht. Aber für mich als wenig Fernseher (sagt man das so? ?( ) trotzdem iwie unnötige Mehrkosten.
      Meine HD51 läuft aktuell auch nur aus dem Grund 24/7 im Standby, weil eine Festplatte dranhängt und ich das Teil als Nas nütze. Da die aktuelle Festplatte voll wird, wird sie gleich durch ein NAS getauscht.

      Ich liebe einfach die Möglichkeit mittels AutoTimer und SerienRecorder automatisch Sendungen,Filme,Serien aufzunehmen.
      die schau ich mir dann auf meiner Amlogic-Billig-Chinabox mit LibreElec drauf an. (ich weiß, für die HD51 gibts auch Kodi, aber hier hat man die ein oder andere Einschränkung bei Addons u. Funktionen)

      Na gut, ich weiß mal Bescheid über die Möglichkeiten und werde vorerst meine Vu+ Zero nicht verschärbeln. Eventuell kommt später mal sowieso ein Tv in das "verlassene" Zimmer und jemand der bei den Betriebskosten mitzahlt :chinese:
      Die paar Timerkonflikte verkrafte ich auch noch....

      =O Da fällt mir noch eine letzte Frage ein, sry wenn ich schon störe und es offtopic wird:
      Kann ich auf Basis von Regeln solche Timerkonflikte automatisch regeln lassen?
      Beispiel: Die Sendung ran Esports und sie Serienepisoden von Bob Ross- Joy of Painting laufen oft zeitgleich.
      Kann ich irgendwie einstellen, dass ran Esports immer bevorzugt wird?
      Der SerienRecorder und AutoTimer haben so viele Einstellmöglichkeiten, möchte nicht ausschließen dass ich da was übersehen hab.
    • Du kannst im Autotimer einstellen, dass er Konflikte als deaktivierte Timer in die Timerliste stellt. Dann kannst ja manuell überprüfen, was dir wichtiger ist, den unwichtigen Timer - sollte er sich vorgedrängt haben - deaktivieren [Edit: bzw. löschen], den wichtigen aktivieren.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • itz4mie schrieb:

      Du kannst im Autotimer einstellen, dass er Konflikte als deaktivierte Timer in die Timerliste stellt. Dann kannst ja manuell überprüfen, was dir wichtiger ist, den unwichtigen Timer - sollte er sich vorgedrängt haben - deaktivieren, den wichtigen aktivieren.


      Ja, das dürfte so voreingestellt sein, hab ich schon mal beobachtet. Wie es beim Serienrecorder ist weiß ich nicht, können die beiden untereinander irgendwie kommunizieren?
      So, dass ich den beiden Plugins sagen kann, dass sie bei Konflikten Bob Ross Episoden immer "raushauen".
    • Sorry, kann ich dir leider nicht beantworten, ich benutze den Autotimer in Verbindung mit dem SeriesPlugin. Aber ich geh mal davon aus, dass du bei beiden Methoden trotzdem immer manuell eingreifen musst, wobei eben der Autotimer den Vorzug hat, dass er alle Timer, aktiviert oder deaktiviert, in die Timerliste stellt.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass du, wenn du die "Konfliktsendungen" kennst, die eine in der Zero mit Autotimer über das Webif programmierst, EPGRefresh installierst, das einmal am Tag laufen lässt und anschließend die Box wieder in den Deepstandby schicken lässt und die andere Sendung eben auf deiner anderen Box programmierst und alle Aufnahmen auf ein NAS machst.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • itz4mie schrieb:

      Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass du, wenn du die "Konfliktsendungen" kennst, die eine in der Zero mit Autotimer über das Webif programmierst, EPGRefresh installierst, das einmal am Tag laufen lässt und anschließend die Box wieder in den Deepstandby schicken lässt und die andere Sendung eben auf deiner anderen Box programmierst und alle Aufnahmen auf ein NAS machst.


      Ist klar, ich bin jz wieder im Szenario wo ich den Anschluss im anderen Zimmer nicht mitverwende.
    • zeini schrieb:

      Ja, ein weiterer Tuner bringt mit auch nur einem Kabel doch einen erheblichen Mehrwert. Du kannst damit zwar nur mehr etwa ein Viertel der Sender am Sat sehen, wenn eine Aufnahme läuft. Jedoch liegen viele der deutschen HD-Sender auf der gleichen Satebene.

      Wenn du das Kabel nicht weiterziehen willst vom anderen Zimmer, dann kannst es auch nicht nutzen. Es sei den du hängst dort einen weiteren Enigma2 Satreceiver an. Dann könntest auch gegenseitig darauf zugreifen. Voraussetzung dazu ist aber, dass beide Receiver im Netzwerk hängen.


      Eine Frage noch zu diesem Post. Aktuell ist es bei mir schon so, dass ich bei aktiver Aufnahme zb. von Prosieben, nebenbei noch Prosieben MAXX schauen kann, das mit nur einem Tuner.
      Wie lässt sich das erklären? Erweitert sich die Auswahl bei aktiver Aufnahme bei betreiben eines 2ten Tuners trotzdem noch?
    • Ja. Mit einem Tuner kannst du nur vom gleichen Transponder die Sender angucken/aufnehmen. Mit 2 Tuner und einem Kabel von der gleichen Satebene. Über den Daumen gepeilt sind das rund 40 mal mehr. Aber eben nur rund ein Viertel aller Sender von diesem Satelliten.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Definitiv ja wenn er auch einen Satanschluss hat. Dann stehen dir zum Schauen wieder alle Programme zur Verfügung.
      Zu deiner anderen Frage, die beiden Programme liegen auf einem Transponder, somit kannst du sie mit nur einem Tuner sehen.
      Wenn du deine beiden Tuner in den Einstellungen miteinander verbindest kannst du alle Programme die auf einer Ebene liegen sehen mit nur einem Tuner.

      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Habe nun doch 2x durch die Wand gebohrt und das Satkabel in die Sockelleisten gelegt :thumbup:

      Nun kam jedoch die Ernüchterung: der 2te Tuner bekommt kein Signal von drüben.
      Wenn ich die Buchse vom Wohnzimmer mit dem 2ten Tuner verbinde geht's, der neu bestellte Tuner ist also nicht defekt.
      Auch bin ich mir sicher, das Kabel beim Einziehen nicht beschädigt zu haben und die Stecker sind korrekt montiert.
      Beim Signalfinder wird bei Tuner B eben leider nichts angezeigt.
      Der Satanschluss im anderen Zimmer ist seit Jahren unbenutzt, ich bilde mir aber ein von dem Anschluss aus schon mal ferngeschaut zu haben ?(
      Ein anderes Satkabel habe ich noch nicht getestet, Fernseher oder Monitor hab ich dort keinen, muss erstmal noch ein Lankabel nachziehen, dann kann ich ein anderes Satkabel probiern und den receiver via openwebif steuern u. nachschauen.

      Hat wer noch Ideen woran es liegen könnte?
    • Dann hat wohl dort die Dose, oder Kabel ne Macke.
      Hänge die Dose mal aus und hänge dich direkt an das Kabel ohne Dose. Dann probiere es mal so. Geht es damit auch nicht nimm mal die Unicablefrequenz die auf der anderen Dose funzt.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter