Logitech Treiber oder Bluetooth für Logitech Tastatur

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Logitech Treiber oder Bluetooth für Logitech Tastatur

    Ich habe folgendes schon in diesem Thread gepostet, nun erst gesehen, dass das Thema schon vom OP als erledigt markiert wurde:
    Bluetooth-Tastatur - Treiber

    trohn_javolta schrieb:

    Habe nun sowohl das paket packagegroup-base-bluetooth als auch das plugin btdevicemanager installiert. Box neugestartet, alle USB Ports durchprobiert, leider scheinen im Bluetooth Manager keine Geräte auf.Nun hab ich einfach nochmal das bt paket per telnet installiert, nicht über die paketverwaltung und bekomme:packagegroup-base-bluetooth: unsatisfied recommendation for kernel-module-l2cappackagegroup-base-bluetooth: unsatisfied recommendation for kernel-module-scoKann mir wer weiterhelfen, wie ich diese kernel module draufbekomm? Einfach opkg install kernel-module-l2cap oder kernel-module-sco funktioniert nicht.BT Stick steckt am hinteren USB 2.0 Port, hier der Output von dmseg:pastebin.com/FC9YccPW


    Um nicht einfach nur das Thema zu reposten, hänge ich noch eine Frage dran:

    Ich Habe ein Logitech Harmony Smart Keyboard (vergleichbar mit der K400 Tastatur).
    Auch dieser ist so ein Usb Empfänger beigelegt, sie kann aber auch via Bluetooth betrieben werden. Leider bekomme ich über den Usb Empfänger keine "Buchstabenausgabe" hin.
    Mittels Harmony Hub kann ich ja einstellen, dass zb: mit den Pfeiltasten auf der Tastatur die Befehle: Links,Rechts,Oben,Unten (Direction Left,Right,Up,Down) der Receiver-Fernbedienung ausgegeben werden.
    Also funktioniert die Navigation in den Menüs mit der Fernbedienung, es geht halt nur ums Schreiben.

    Hatte zuvor das Vti Image auf einer Vu+ Zero betrieben und hier musste ich, wenn ich mich recht erinnere, 2 kernel module installieren nämlich

    kernel-module-hid-logitech
    Und
    kernel-module-hid-logitech-df

    In der Paketverwaltung von openHDF finde ich diese Kernel Module leider nicht, folglich lassen sie sich auch über Telnet -> opkg install nicht installieren.
    Hier im AX Forum: axforum.de/threads/tastatur-f%…-box-hd51.1526/#post-8552
    habe ich auch schon gepostet, das Kernel Modul vom Vti Image zu laden, hab ich allerdings noch nicht versucht.

    Würde gern eine Verbindung via Bluetooth Stick hinbekommen.
  • zeini schrieb:

    Probiere mal die Treiber vom VTI, wie ich im anderen Thread geschrieben habe.
    Beim Versuch die Kernel Module zu installieren erhalte ich diese Meldung:
    root@ax51:/media/hdd# opkg install kernel-module-hid-logitech_3.13.5-r7.2-vti00_vuzero.ipk
    Not selecting kernel-module-hid-logitech 3.13.5-r7.2 due to incompatible architecture.
    Unknown package 'kernel-module-hid-logitech'.
    Collected errors:
    * opkg_solver_install: Cannot install package kernel-module-hid-logitech.

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
  • Dann werd ich eher die Bluetooth Schiene weiterverfolgen. Leider werdn weder beim installiertem "packagegroup-base-bluetooth" noch bei "bluez5" paket Geräte gefunden.
    Ist die Reihenfolge denn wichtig, in der das paket und das bt manager plugin installiert werden?
    Der bt stick ist ein logilink, welche linux kompatibel sein sollte.

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
  • ich glaub du kannst SO aufhören

    usb anstecken und deine Tasten hoch runter u.s.w. gehen doch
    nur buchstaben nicht - das dürfte daran liegen das im image nichts dafür da ist was eben das umsetzt
    ich glaube nicht das kernelmodule dies bewerkstelligen können

    es muss ja vo den Tasten, tastatur im image ne art weiterleitung(übersetzung) geben wenn du a drückst das image weis es soll a nehmen

    bei ner Fernbedienung hat man z.b. auch kein a, b , c da hat man diese auf die Zahlen mit draufgelegt also auf 1,2,3,4,5 wie beim Handy ähnlich

    und bei den Tastaturen muss man auch ähnliches anwenden, ansonsten würd das nix
    also wenn muss entweder wa gebaut werden, oder es gibt dafür schon ein Plugin was das umsetzt

    Kernelsuche hilft dir da nicht
    1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
  • Die Pfeiltasten habe ich halt via Logitech App so programmiert, dass dann Fernbedienungsbefehle ausgegeben werden.
    Dies funktioniert auch ohne jeglichen USB Empfänger.
    Du kannst es dir so vorstellen: Tastatur und Fernbedienung senden per Funk an den Harmony Hub. Der Hub wiederum sendet dann entweder Infrarot Befehle an die Geräte weiter oder sofern eine BT Verbindung oder eine Verbindung mittels dem Logitech USB Empfänger besteht, gibt er so Befehle weiter.
    Die Buchstabentasten auf der Tastatur kann ich leider nicht programmiern, die sind eben für die Texteingabe freigehalten.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, bei Verbindung über den Logitech USB Empfänger:
    Wenn ich einen Buchstaben drücke, scheint mir links oben der durchgestrichene Kreis auf, wisst ihr was ich meine??
    So quasi: "Ich weiß, dass hier eine Eingabe kommt, kann aber nichts damit anfangen."
    @Thomas66 könnte schon recht haben, dass ein Plugin fehlt welche die Eingabe umsetzt.

    Wenn ich mich aber recht erinnere, war es bei der Vu+ Zero auch so. Vor Installation der Kernel Module gab es auch so ein Symbol beim Eintippen von Buchstaben.
    Dann nach Installation von kernel-module-hid-logitech und kernel-module-hid-logitech-df ging es.

    Hmm.. weiß wer aus dem Kopf heraus, ob es von Vu+ auch Arm Boxen gibt?
    Wenn ja, müsste der Kernel noch übereinstimmen.
    Und wenn es dann noch einen Weg gäbe, irgendwie von einem Feed her diese Kernel Module herunterzuladen besteht ja noch eine Hoffnung.
  • :dos: Ich bekomme einfach keine Bluetooth Verbindung hin, allgemein werden keine BT Geräte gefunden.
    Der bt geräte manager ist installiert und auch das packagegroup-base-bluetooth paket.
    Probiert habe ich 2 versch. Bluetooth Sticks an allen 3 Ports und auch über Usb Hub.
    Hab ich was vergessen? Anhand dieses Themas Bluetooth-Tastatur - Treiber
    lässt sich festmachen, dass es allgemein funktionieren sollte...

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter