Aufnahmen mit H.265/HEVC Codec moglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufnahmen mit H.265/HEVC Codec moglich?

    Hallo, Ich habe mich soeben gewundert, warum meine Aufnahme nicht in H.265/HEVC kodiert ist.
    Irgendwie bin ich anhand der Info "HEVC Support" davon ausgegangen, dass solche Boxen eben auch so kodierte Aufnahmen machen.
    Gibt es in openHDF eine Einstellung dafür?
    Oder sagt der Support generell nur aus, dass meine Box HEVC dekodieren kann?
    Ich schaue über Sat und jz wo ich überlege, werden die Sender alle in H.264 daherkommen und dann so aufgenommen werden.
    Frage wäre hier, was kommt dann in Österreich überhaupt HEVC kodiert daher?
    Gibt es auch Boxen die H.264 decodieren, und dann HEVC kodiert aufnehmen können?
    Nennt man das dann vllt. Transcoding?... Ich dachte bislang immer, transcoding bedeutet, ich kann, wenn ich einen Sender streame, die Qualität des Streams einstellen. Zb wenn ich wenig Uploadgeschw. habe und von unterwegs aus über eine VPN Verbindung fernsehen will und der Box sagen kann "schick keinen FullHD Stream raus sondern rechne auf HD runter".
  • Alle Enigma2 Boxen nehmen so auf, wie der Stream vom Sender gesendet wird. Wird ein Sender mit H.265 gesendet, dann wird sie auch so gespeichert. Wird sie mit H.264 gesendet, dann wird sie auch so gespeichert.

    Ja, die Box ist fähig H.265 kodierte Filme zu dekodieren. Das hat aber nichts mit der Aufnahme zu tun.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • RE: Aufnahmen mit H.265/HEVC Codec moglich?

    trohn_javolta schrieb:


    Frage wäre hier, was kommt dann in Österreich überhaupt HEVC kodiert daher?


    Nix.

    Via Sat und Kabel wird SD in Mpeg, HD in H264 kodiert.
    DVB-T2 kommt in Österreich auch via H264.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

Flag Counter