Angepinnt Treiberupdate Gigablue Quad 4k

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also: ich bin mit der Quad 4 K bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden!!
    Das Bild ist super auf einem FULLHD-TV!
    Habe nur 2 normale Satkabel angeschlossen und schon probeweise 6 Aufnahmen realisiert und konnte bis auf wenige Ausnahmen alle Sender durchzappen. Wer braucht das schon ? Wollte umstellen auf unicabel um die FBC Tuner voll ausreizen zu können. Bin damit aber gescheitert. Habe es aus welchem Grunde auch immer nicht zum Laufen gebracht. Der Aufwand ist mir einfach zu hoch.
    Leider noch kein HbbtV!
    Das Ci+ Problem tangiert mich nur insofern, dass ich eine 03 noch liegen hatte. Die läuft im Juni aus. Wollte die bis zum Schluss noch nutzen. Erst das Problem mit Gbox und ARM auf der Quad 4k und dann das Ci+ Problem.Habe jetzt eine 02 aktiviert und alles läuft gut.
    Problemchen sind:
    1. Auf dem Startsender aus Standby ist zunächst kein AC3 Ton . Erst nach Umschalten auf anderen Sender kommts dann auch auf dem Startsender. Habe ich mit keiner Box bisher so gehabt
    2. Habe das Phänomen wenn ich die Quad4K ( Im Erdgeschoss) mit Fernbedienung bediene und habe die LX3 im Obergeschoss nicht vom Strom genommen, dann geht plötzlich diese LX3 an, wenn ich irgendeine bestimmte Taste auf der Quad4K drücke. Habe noch nicht herausgefunden welche Taste das ist. Die Recinweite der Fernbedienung kann es einfach nicht sein. Es muss übers Netzwerk ein Signal übertragen werden, das zu diesem Phänomen führt.
    3. QuadPiP und PiP funktionieren noch nicht richtig! Nach Rückkehr in den normalen Modus fehlt dann hin und wieder ( nicht immer) bei Sendern plötzlich der Ton oder das Bild.
    2 x Gigablue UHD Quad 4K
    Gigablue UHD IP 4K
    Betreue für andere:
    2x Gigablue UE 4K
    Xpeed LX3
    Atemio Nemesis
    Octagon SF3038

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

  • das mit dem aussetzern bei bild und ton habe ich leider auch ab und an sehe es aber im gegensatz zu den ersten linux boxen die es mal gab nicht wirklich so schlimm. ich denke auch das irgendwann auch hbbtv laufen wird da ich es eigendlich auch immer mal genutzt habe auf meiner ehemaligen quad plus die ich hatte. ich geb die hoffnung jedenfalls nich auf.
    Box: GigaBlue UHD QUAD 4K, 2TB HDD, Unicable Dur-Line UK124, Sat 80cm Astra 19,2°

    ImageHDF Image V6.2 #169 - OE-Alliance 4.1, Erweiterungen Installiert: VPS, Media Portal
  • Die Box scheint aber doch massive Treiberprobleme zu haben.
    Das betrifft nicht nur Ci+ und Gbox.
    Habe nun nochmals unicabel versucht mit Technirouter 5/1x16. Normales Fernsehen klappt gut, aber:

    - Umschaltzeiten haben sich erheblich verlängert bis 10 sec. und mehr !!
    - Nach 3 Aufnahmen ging die Box in die Knie. Musste neu gestartet werden. Aufnahmen waren dann nur ca 1 Minute lang.

    Doch das kann auch passieren mit 2 normalen Satleitungen zB bei PIP, QuadPipzap nach beenden werden verschiedene Sender überhaupt nicht mehr angezeigt oder der Ton ist weg und die Box muss neu gestartet werden ( wie oben schon erwähnt!).

    Verkabelung ist in Ordnung klappt ja auch alles mit LX3 und Nemesis nur mit Quad 4 K nicht!!
    Auch die SCR Einstellungen mehrmals überprüft.
    2 x Gigablue UHD Quad 4K
    Gigablue UHD IP 4K
    Betreue für andere:
    2x Gigablue UE 4K
    Xpeed LX3
    Atemio Nemesis
    Octagon SF3038
  • Ich betreibe kein ci+ Modul.
    Habe aber darauf nochmals hinweisen wollen, dass die BOX mehr Probleme hat außer Ci+ und GBox.

    Oder tangiert das Ci+ Problem evtl. auch Unicabeleinstellungen, Aufnahmeprobleme bei Unicabel,
    Außerdem spielt die Box selbst bei Verwendung von 2 normalen Satkabeln nach Verwendung von QuadPip und Pip und manchen Aufnahmekonstelationen verrückt.

    Darum gings mir !

    Ergänzung:
    Ich habe vermutlich doch recht, dass das Problem mit dem letzten Treiber tiefer ins System eingreift.
    In einem anderen Forum las ich , dass auch andere Probleme mit unicabel generell und Aufnahmen generell haben
    , besonders wohl dann wenn Entschlüsselung ins Spiel kommt : Zitat: "Die Entschlüssellung funktioniert mit den letzten Treibern "suboptimal".
    2 x Gigablue UHD Quad 4K
    Gigablue UHD IP 4K
    Betreue für andere:
    2x Gigablue UE 4K
    Xpeed LX3
    Atemio Nemesis
    Octagon SF3038

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

  • ....ich bin mal kurz untreu geworden und in ein anderes Forum gewechselt.

    Nach meiner Lesart, gibt derzeitig folgende Probleme:
    Nach Standby,Sender ohne Ton
    Nach Timeraufnahmen,hängt sich die Box auf.
    Mein Problem,bei Timeraufnahmen,kann der gewählte Sender nicht angeschaut werden. Die Aufnahme,ist außerdem nicht zu gebrauchen,auch blieb die Box nach Aufnahmen hängen.

    Ach was war ich froh,als endlich das Problem mit der Synchronisation des Tones behoben war.
    Hoffte auf Hbbtv und HDMI In Aufnahme- mehr wünschte ich mir nicht.

    Ich habe mich ins HDFreak - Image verliebt.Der einzige Grund, bei dieser Box zu bleiben.
  • Ja, auch ich habe in anderen Foren recherchiert. Da gibt es viel Frust wegen dieser Box !
    Die Quad 4K macht wohl wirklich neben den schon bekannten Aufnahmeproblemen große Probleme auch mit unicabel.
    Da wird berichtet, das die normale Quad Plus mit unicabel läuft, sobald die Quad 4K angehangen wird, gibt es Probleme.
    Vermutlich sind auch die Treiber für die FBC-Tuner nicht optimal !?

    Ich habe zusätzlich das Problem, dass beim Startsender zunächst kein AC3 Ton wiedergegeben wird. Erst nach den ersten Senderwechsel wird AC3 Ton wiedergegeben. Habe den eingestellten Sartsender gewechselt- das gleiche Problem!

    2 x Gigablue UHD Quad 4K
    Gigablue UHD IP 4K
    Betreue für andere:
    2x Gigablue UE 4K
    Xpeed LX3
    Atemio Nemesis
    Octagon SF3038
  • Ja die FBC Tuner, meine config derzeit mit nur einem Kabel an Tuner A - einfach - diseqc A/B - Hotbird/Astra, Tuner B mit Tuner A verbunden,

    bei Aufnahmen wäre man auf gleiche Transponder beschränkt, leider funktioniert das so gar nicht, bin schon gefrustet.

    Beim Umschalten sieht man ja automatisch welche Sender verfügbar wären (bei einer Aufnahme), wenn ich dann umschalte sind die Tuner beide weg, und die Aufnahme
    stoppt.
  • #178 #179

    Kein Unicable...zwei SAT-Kabel und ein DVB-T2 Tuner:

    Perfekte Aufnahmen, auch bei sehr hoher Anzahl->keine Probleme!

    CI+ perfekt mit OSCAM und HD2-Karte

    FBC Tuner laufen perfekt, auch zig Aufnahmen gleichzeitig.

    VG
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

    LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    HDF 7.3 (sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.9.x
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA
  • hjoerg schön, dass es bei dir klappt.
    Ja bei mir sind die Aufnahmen mit 2 normalen Satleitungen ja weitestgehend auch ok.
    Nur, wenn ich zB. 3sat aufnehme und einen anderen Sender anschaue, kann es passieren, dass wenn ich dann auf den aufnehmende 3-sat Sender schalte, dieser ohne Bild bleibt. Zappe ich durch kann es passieren, dass einige Sender entweder kein Bild oder keinen Ton haben - und dies bei nur einer Aufnahme. Funktioniert dann erst wieder ordnungsgemäß, wenn ich die Box neu starte. Aber wie gesagt nicht immer aber immer öfter.
    Dann wieder kann ich 6 Aufnahmen machen und fast alle Sender durchzappen und habe dabei keine Probleme.

    Ähnliches Phänomen, wenn ich QuadPIP oder einfaches PIP verwendet habe. Gehe ich mit exit raus, haben einige Sender oft ( nicht immer!!) kein Bild oder keinen Ton. Auch hier kommt die Sache erst mit Neustart wieder in Ordnung.
    Mit unicabel sieht die Sache viel schlimmer aus. Da klappen keine Aufnahmen und 10 sec. und längere Umschaltzeiten. Das ich da nicht allein bin beweisen Beiträge in den unterschiedlichsten Foren.
    2 x Gigablue UHD Quad 4K
    Gigablue UHD IP 4K
    Betreue für andere:
    2x Gigablue UE 4K
    Xpeed LX3
    Atemio Nemesis
    Octagon SF3038
  • Die von Dir genannten Probleme hatte ich teilweise auch.

    Dank @Googgi habe ich mal komplett alles platt gemacht, ohne Einstellung zu laden... und seit #178 läuft es perfekt.

    Quad PiP habe ich mal vorsichtshalber noch rausgelassen, PiP ansich macht keine Probleme.


    Zu Unicable und Ci+ Modulen, Probleme ja bekannt, kann ich nix berichten.
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

    LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    HDF 7.3 (sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.9.x
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA
  • Es gibt auch wieder Probleme beim Transcoding u. zwar wenn man versucht, aufgenommene Sendungen mit Transcoding zu streamen. Es wird nichts abgespielt u. auch das Transcoding von TV Sendern fuktioniert anschliessend nur nach einem kompleten Neustart wieder.

    Gruß
    Parabolic

    Update: Nach heutigem Update auf Build 183 alles o.k. . Hatte wohl nichts mit den neuen Treibern zu tun.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Parabolic ()

  • AMWAW schrieb:

    Ja , dann werde ich wohl auch mal alles platt machen müssen.



    Kannst du bitte ein Rückmeldung geben,ob es was gebracht hat ?

    Mein System,hatte ich neu aufgesetzt und Einstellungen und Plugins übernommen.
    Tuner- Unicableeinstellungen, habe ich schon mal gelöscht und neu eingerichtet.
    Falls du Erfolg hast,dann mach ich auch alles platt.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter