Keine Tuner mit openHDF 6.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @paulbaumann:
      2 Ideen hätte ich noch, um enger einzukreisen, woher das Problem kommt:

      1) Ist der DVB-Treiberstand beim letzten HDF6.1 (= Funktion OK) zum aktuellen 6.2er Image (= Problem tritt auf) unterschiedlich? Falls ja, hol dir den Treiber aus diesem 6.1 und pflanze ihn in deine 6.2 Installation. Wie ist das Ergebnis?

      2) Du schreibst "habe mehr als 10 verschiedene Images (habe die ja alle noch) der verschiedenen Versionen 4.x 5.x und 6.x" (getestet).
      Hast du auch schon aktuelle Images aus anderen Teams getestet, z.B. wie verhalten sich oATV 6.0 und 6.1 beta, jeweils letzter Stand?
      AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
      GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
      GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
      OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
      Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
      Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satellitenkram ()

    • Treiberstand: ist zu finden unter Menü > Informationen > Über
      "DVB-Treiber:"


      Mach am besten ein Bildschirmfoto (mit Option "hohe Auflösung") aus dem WebIF, dann hast du alle Informationen je Image.
      AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
      GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
      GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
      OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
      Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
      Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228
    • @satellitenkram
      @damdam
      Da es ja nicht wirklich so aufwendig ist habe ich also das Blanko Image
      openATV 6.0 vom 09.09.
      openATV 6.1 vom 10.09.
      installiert.
      Für beide gilt: Beide Tuner gefunden und dann nach Einrichtung auch die Sender. Also Problem nach wie vor auf openHDF 6.2 begrenzt.
      Zu der Frage Treiberversion:
      Habe unter Menü > Informationen > Über nicht den Punkt "DVB-Treiber" gefunden, weder bei openATV noch bei openHDF
      "Treiber" hingegen gibt es schon:
      openATV 6.1 vom 10.09. -> 2016-01-20
      openHDF 6.2 vom 04.09. -> 2015-07-08
      Hoffe das alles hilft weiter, warum hier ausschließlich openHDF 6.2 keine Tuner da sind.
    • Sorry für die 6 Tage Wartezeit, kam aber erst heute dazu.
      @satellitenkram
      @damdam
      Antwort: Ja, so funktionierts. Aber damit die Programmierer des HDF-Images tätig werden können vielleicht genauer, hier die Details:
      Bezieht sich alles auf das letzte openHDF 6.1 sowie
      openATV 6.1 vom 10.09. -> 2016-01-20
      openHDF 6.2 vom 04.09. -> 2015-07-08
      was ich ja noch dahatte. Unter lib/modules /3.14.2/extra befinden sich die Dateien
      cdfs.ko und dvb.ko
      Die Datei cdfs.ko ist bei allen drei oben genannten Images 39.048 gross, jedoch bitgenau gleich nur zwischen openATV 6.1 und openHDF 6.2.
      Unter openHDF 6.1 weicht Sie in einigen wenigen Bits ab.
      Die Datei dvb.ko ist unter openHDF 6.1 und openATV 6.1 nicht nur 12.129.888 gross sondern bei beiden bitgenau gleich.
      Unter openHDF 6.2 ist die Datei jedoch 11.680.884 gross und auch klar unterschiedlich.
      Vielleicht kann ja der Programmierer von openHDF 6.2 damit was anfangen, offensichtlich ein korrigierbarer Fehler im aktuellen Image.
    • Richtig, das habe ich nicht eindeutig genug geschrieben. Ich habe die openATV 6.1 genommen. (ich vermute sogar ich hätte auch die openHDF 6.1 nehmen können, denn zumindest die dvb.ko ist ja da bitgenau.
      ...aber eben nur die. Habe ich aber nicht getestet. Somit sind das die vom Januar 2016 laut Anzeige.

      Schreibe das hier nochmal für alle, die Probleme haben zum genauen nachvollziehen auf:
      1. openHDF 6.1 Settings sichern und Fullbackup mit den Tools machen
      2. openATV 6.1 download und einspielen
      3. Netzwerk aktivieren und mit Rechner drauf zugreifen, Dateien dvb.ko und cdfs.ko unter lib/modules /3.14.2/extra kopieren und sichern
      4. openHDF 6.2 einspielen, alle Setttings und Tools zurückspielen (Frage kommt automatisch bei Install)
      5. die beiden Dateien unter Punkt 3 mit der Sicherung überschreiben
      6. Neustart
      7. In die Tunerkonfig gehen und die beiden Tuner so einstellen wie Sie waren
      Es sollten alle Sender wieder gehen wie zuvor.
    • Und was mich interessiert: Funktionieren nach diesem beschriebenen Prozedere und dem letzten aktuellen Treiber vom Januar 2016 auch wieder mehrere Aufnahmen ?

      Die funktionieren nämlich bei mir nur mit Treiber August 2015. Da es ja unterschiedliche Tuner für die LX3 gegeben ( Heiße und nicht so heiße!) hat könnte es ja sein, dass es bei Dir paulbaumann einen totalausfall der Tuner gegeben hat und bei anderen, wie auch bei mir, nur die Mehrfachaufnahme verhindert hat ??
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Wir legen ja beim bauen extra die älteren Treiber ins Image.
      Bei den neueren Treibern und scheinbar älteren Boxen gibt es Probleme mit den Aufnahmen.
      Das war der ganze Grund dahinter.
      Es scheint aber ein paar neuere Boxen mit anderen Tunern zu geben, die genau diese neuen Teiber brauchen.
      Diese neuen Treiber kann man aber mit dem Telnet Befehl nachinstallieren.
      Anders kann ich mir das nicht erklären.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Klar verstehe ich. Andererseits habe ich ja nun die beiden aktuellen Dateien von OpenATV6.1 kopiert ohne Aufnahmeprobleme.
      Jetzt wäre die spannende Frage: Gibt es bei der (auch nicht so kleinen) OpenATV-Gemeinde mit den Treibern auch Aufnahmeprobleme.
      Beim (nur flüchtigen) überfliegen des Forums habe ich da nichts gefunden.
      Aber richtig: Man kanns nicht Allen recht machen und ich kann mit der Kopierlösung leben.
    • paulbaumann schrieb:

      Hab zwar nur 1 Kabel zum Gerät und beide Tuner mit Kabel verbunden. Aber auf 1 Transponder eben getestet: ZDF und Arte parallel aufgenommen und SWR geschaut. Testweise 5 Minuten. Geht problemlos.
      Die Antwort sollte also JA lauten.



      Es geht ja bei dem Problem nicht nur um die Mehrfach-Aufnahme selbst, sondern darum, dass Beim Anschauen nach ca 10 Minunten die Artefakte einsetzen. Mit 5 Minuten Aufnahme wirst Du das Problem nicht nachvollziehen können !!!

      Hier meine Problemschilderung von danals:

      Was ich schon mal hatte, tritt bei der LX3 nun wieder auf.
      6.1 Build 145

      2 Aufnahmen sind gestartet RTL HD und VOX HD . RTL HD wird gleichzeitig geschaut.

      Dann gibt es aller 15-20 Minuten beim Schauen von RTLHD für ca 20 sec. starke Bildstörungen über den ganzen Bildschirm. Nach ca 75 Minuten frist sich RTLHD fest ( Standbild kein Ton!) Kann dann umschalten auf alle anderen Sender und die laufen auch . Nur RTLHD läuft nicht, auch die Aufnahme ist an dieser Stelle abgebrochen. VoXHD-Aufnahme läuft weiter.

      Und hier vom 18. April:

      So nun habe ich RTL und VOX ( gleicher Transponder) seit 50 min je eine Aufnahme laufen.
      Schaue ZDF seit 20 Minuten - keine Bildstörungen.
      Gehe ich auf RTL oder Vox kommen irgendwan die massiven Bildstörungen . Will ich neben den beiden RTL -und VOX-Aufnahmen nun noch RTL2 schauen gibts sofort massive anhaltende Bildstörungen, die sofort bei einem Senderwechsel weggehen
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter