Keine Tuner mit openHDF 6.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Problem mit Tuner Erkennung liegt womöglich an den Treibern vom August 2015 die im Image drin sind.
      Die Treiber wurden ausgetauscht weil es Probleme mit Aufnahmen gab, dafür hat man kein HbbTV.

      An die Leute die Probleme mit Tuner Erkennung haben, sollten mal Treiber aktualisieren mit dem Telnet Befehl :

      Quellcode

      1. ​opkg install ini-dvb-modules-ini-900 --force-reinstall


      Um zu testen ob man die aktuelle Treiber drauf hat, kann man dies mit Installation von HbbTV Plugin feststellen, funktioniert HbbTV dann sind die aktuellen Treiber auf der Box (Probleme mit Aufnahmen)
      Wer die neue Treiber behalten möchte muß aber Treiber Update deaktivieren damit die beim nächsten Image Update nicht überschrieben werden ( Menü - Einstellungen - Software - Softwareverwaltung --> Menü Taste drücken und "Treiber-Module überschreiben" auf "Nein" setzen.
    • Hallo damdam,
      danke für diesen Befehl mit den Treibern. Jetzt funktioniert es einwandfrei bei mir!

      ABER deine Beschreibung mit dem Deaktivieren des Treiber Updates checke ich nicht. Wenn ich die Menü Taste drücke beim Punkt Softwareverwaltung, dann springt die Anzeige wieder raus auf das Fernsehbild. Ich hab auch mal unter der Softwareverwaltung gesucht, aber ich finde diesen Punkt "Treiber-Module überschreiben" leider nicht.
      Kann mir hier bitte nochmal jemand helfen? Würde das gerne auf NEIN setzen.

      Danke.
    • damdam schrieb:

      Das Problem mit Tuner Erkennung liegt womöglich an den Treibern vom August 2015 die im Image drin sind.
      Die Treiber wurden ausgetauscht weil es Probleme mit Aufnahmen gab, dafür hat man kein HbbTV.


      Wer die neue Treiber behalten möchte muß aber Treiber Update deaktivieren damit die beim nächsten Image Update nicht überschrieben werden ( Menü - Einstellungen - Software - Softwareverwaltung --> Menü Taste drücken und "Treiber-Module überschreiben" auf "Nein" setzen.



      Ich glaube, das muss heißen: " Wer die a l t e n Treiber behalten mochte...."
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Wer die alten Treiber neu installiert hat, für den sind die alten Treiber nun die neuen Treiber. Aber um es verständlich für alle zu machen, wer die Treiber auf der Box behalten möchte, sollte das machen was Damdam postete.

      @denappekarl: Den Punkt mit den Treibern findet man auch im
      Menü < HDF Toolbox... < Image Software Updates < hier die Menütaste drücken
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • AMWAW schrieb:

      Ich glaube, das muss heißen: " Wer die a l t e n Treiber behalten mochte...."
      Ist eigentlich auch egal, weil es für diese Box nie wieder neue Treiber geben wird.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Nochmal die Bitte! Liebe Experten, nimmt Euch 5 Minuten mit einem Kreuzschlitz Zeit und überprüft das Szenario. Alle Tuner ausser die beiden eingebauten raus. mit dem mitgelieferten Kabel die beiden Tuner außen verbinden. Dann die LX3 an genau ein Sat-Kabel zum Multischalter. (das ist auch das Szenario wo so Viele Probleme haben) Da kann ich die 6.2 lustig einspielen und meine 6.1 Settings zurückspielen, keine Tuner frei! Da kann ich, wie oben notiert eingeben:
      opkg install ini-dvb-modules-ini-900 --force-reinstall
      Keine Tuner frei!
      Dann kann ich auf System -> Tuner gehen und sehe ... keine Tuner aber einen Absturz des Gerätes mit Neuboot.
      Von allen Versionen 4 und 5 und 6 bis 6.1 ging und geht alles! Heute nochmals getestet. Heute NOCHMALS ausführlich mit der Version vom 04.09. durchgetestet, keine Chance.
      Das muss am neuen Image liegen, bitte validiert es mit dem genannten Szenario.
      Danke!
    • Habe die Idee von @damdam versucht, nochmal 45 Minuten eben gerade.
      6.2 vom 04.09. mit meinem Szenario, wie ich es 4 Posts weiter oben schilderte.
      Nur das Image eingespielt, keine alten Konfig oder Erweiterungen. Völlig neu.
      Keine freien Kanäle, Einstellungen -> Sender/Tuner -> Tunerkonfig leer, dort draufklicken auf die leere Seite ohne Tuner = Absturz
      Eingabe
      opkg install ini-dvb-modules-ini-900 --force-reinstall
      kennt er nicht
      Eingabe
      opkg update und dann
      opkg install ini-dvb-modules-ini-900 --force-reinstall
      funktioniert, er ändert die Treiber. Dann Box runtergefahren. Sicherheitshalber dann noch Netzschalter aus. Booten. Ergebnis:
      Keine freien Kanäle, Einstellungen -> Sender/Tuner -> Tunerkonfig leer, dort draufklicken auf die leere Seite ohne Tuner = Absturz
      Es bleibt dabei, alle anderen Versionen ab 4 bis 6.1 gehen!
      Hat Jemand noch einen Vorschlag? (beachte das Szenario 4 Posts weiter oben...)
    • hallo

      Also wenn die Tunereinstellung Leer ist und man klickt darauf,dann ist das doch normal das die Box abstürzt.
      Kenne das zbs vom CoolEpg wenn man da einen Sender anklickt,der nicht zurverfügung steht schmiert die Box auch ab.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LANGER ()

    • Nimm das letzte 6.1 Image, wenn es damit läuft. Alles frisch einrichten, opkg update, Plugins installieren und diesen Stand testen. Wenn OK einfrieren = ein Full-Image Backup erstellen, falls das Image in der Zukunft zurückgespielt werden muss. So etwas ähnliches droht mir gerade mit meiner Quad, und zwar auch wg. Treiberproblemen...
      AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
      GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
      GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
      OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
      Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
      Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228
    • @damdam
      "Probiere mal ein anderes Image aus ob das Problem auch besteht."
      -> Wie ich schon schrieb habe ich mehr als 10 verschiedene Images (habe die ja alle noch) der verschiedenen Versionen 4.x 5.x und 6.x, neu blank ebenso wie von mir mit Apps konfiguriert eingespielt,
      ALLE gehen sofort mit Tunern, Image 6.2 erkennt NULL Tuner, völlig egal ob mit "opkg install ini-dvb-modules-ini-900 --force-reinstall" oder ohne
      "Nachtrag : Ich habe schon hier im Thread öfters geschrieben das das 6.2 Image mit Xpeed LX3 ohne Probleme läuft."
      -> mag sein, aber in der oben von mir beschriebenen Variante geht es (nicht nur) bei mir nicht. Und mehr und mehr komme ich zum Schluß, das liegt am Image 6.2 (woran solls denn sonst liegen??)

      @satellitenkram
      Danke, habe ich ohnehin schon gemacht. Hilft natürlich nicht das Image 6.2 zum laufen zu bekommen, aber mehr kann ich eh nicht machen sofern hier ein Profi die Ursache nicht beseitigt.
    • ​mag sein, aber in der oben von mir beschriebenen Variante geht es (nicht nur) bei mir nicht. Und mehr und mehr komme ich zum Schluß, das liegt am Image 6.2 (woran solls denn sonst liegen??)


      FALSCH, wenn es nur bei dir nicht funktioniert (bis jetzt keine andere Beiträge diesbezüglich gelesen) dann heißt das nicht das es am OpenHDF 6.2 Image liegt.
      Ist dir in Sinne gekommen das vtl ein Hardware Problem bei dir besteht und ein von den beiden Tuner das Problem verursacht ?
      Ich benutze bei mir den Tuner D, den einer von den eingebauten Tuner A oder B hatte bei mir Probleme mit Empfang bereitet, und zwar mit USALS.
      Aber, nach wie vor werden bei mir alle 4 Tuner mit openHDF 6.2 Image korrekt angezeigt und zwar von Anfang an.

      Und, nein ich werde jetzt die 2 eingebauten Tuner nicht ausbauen um deine Variante zu testen, ich habe was besseres zu tun als mich damit rum ärgern.

      Ist das Problem auch vorhanden wenn du alle 4 Tuner im Einsatz hast ?
    • @damdam
      Der Wille ist da aber ich besitze nur die Box mit 2xSat. Damit kann ich die Frage nicht beantworten. Du hast wenigstens die Möglichkeit die 2 eingebauten Tuner auszubauen und zu testen. Wenn Du es nicht machst, es war ja nur eine höfliche Frage...

      Klar kann es an einem Hardwarefehler meinerseits liegen, schließe ich ja nicht aus.
      Ich behaupte nur das es komisch ist, das meine Box mit ALLEN Images, die in den letzten 3,5 Jahren erschienen sind die Tuner erkennt, ich habe 12 Stück blanke Images 4x und 5x und 6.1 getestet, nur die 6.2 geht nicht. Da kann man doch mal bemerken das man zumindest das 6.2er Image in Verdacht hat.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter