Die Mega bleibt nach Online Flash bei Welcome hängen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja genau geommen wird bei einem Kernel Update der Motor im laufenden Betrieb getauscht.
      Einstellungen sichern, Flashen und Einstellungen zurückspielen ist eh immer die sauberste Lösung.
      Oder du deaktivierst komplett alle Updates und hast die Probleme nicht mehr.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Jules5K60 schrieb:

      Man kann sich vor dem Update immer die Pakete anzeigen lassen, die installiert werden.
      Sobald dort was von Kernel oder Treibern steht, sollten alle Einstellungen gesichert werden.
      Ist viel einfacher als bei Windows ;)


      hallo

      Ich Sichere immer meine Einstellungen bevor Ich die Software Aktualisiere,nur wenn die Box danach nur noch bis 49% Startet bringt das nix.

      Und auch wenn Ich Gelesen hätte Neuer Kermel oder Treiber hätte Ich eher gedacht klasse :thumbsup: ,und hätte die Software Aktualisiert.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Die Begründung von @Koivo ist natürlich einleuchtend. Ich bin allerdings der Meinung, dass auch ein unbedarfter Benutzer fallweise auf einfacher Weise ein "Autoupdate" machen kann ohne der er die Box in einen Ziegelstein verwendet und dann jemanden zur Unterstützung benötigt.

      Es wirklich TOLLE Image soll ja auch für einen einfachen Anwender gemacht sein, bei dem der TV-Genuß im Vordergrund steht und nicht das basteln und experimentieren mit den Boxen.

      Man sollte daher die "Updatepolitik" überdenken wo dann eine praktikable Lösung gefunden wird wo z.B Kernlupdates nur durch neu flashen der Box vorgenommen werden. Ich sehe das aus der Sicht des "Leien"

      Da ich nur zwei Edision Modelle habe, kann ich nicht sagen, ob das auch bei anderen Geräten der Fall ist oder nur bei Edision der Fall ist? Eine Lösung sollte man jedoch finden.

      Das sind meine Gedanken dazu.

      Cu
      Verbogener

      PS: Bitte nicht als Kritik auffassen, sondern lediglich als Anregung. Das Image ist ja wirklich hervorragend :pleasantry:
    • hallo

      Das ist auch keine Kritik aber man ist erstmal Überrascht was den jetzt los ist mit der Box,da eine Software Aktualisierung sonst vorher 100mal fehlerfrei läuft.

      Und da bin Ich ganz Ehrlich Ich habe mir eigendlich nie vorher die Info angeschaut was da jetzt runtergeladen wird.

      Ich werde mir vil das Online Update angewöhnen,mit zurückspielen meiner Sicherungen.
      Den Ich bin ein sehr Gedultiger Mensch und mir macht es nix aus,wenn es etwas länger dauert.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • @Verbogener

      Es sind alle Boxen davon betroffen, die beste Vorgehensweise ist wie @Jules5K60 beschrieben hat, man sollte sich die Pakete ansehen bevor man das Update startet. Allerdings bei Treiber Update sollte es keine Probleme geben, nur auf das Kernel Update sollte man achten.

      Bei so vielen Boxen immer wieder ein Image raus zu picken weil da ein Kernel Update gekommen ist und das Update dann für diese Box zu stoppen, ist ja auch nicht so einfach.
    • damdam schrieb:


      Bei so vielen Boxen immer wieder ein Image raus zu picken weil da ein Kernel Update gekommen ist und das Update dann für diese Box zu stoppen, ist ja auch nicht so einfach.

      Darum reden wir ja darüber. Es sind ja hier alle interessiert eine Verbesserung des "Produktes" zu erreichen, da ja jeder einzelne davor provitiert.
      Da es ja kein boxspezifisches Problem ist wäre es nicht möglich Kernlupdates beim automatischen Update wegzulassen und nur im fertigen Image einzubauen. Es bringt dieses Kernlupdate genau NULL, da sich die Box aufhängt und sowieso neu geflasht werden muss. Warum ist es dann beim Autoupdate enthalten, wenn es nur Schaden anrichtet und keinen Nutzen bringt?

      Da es offensichtlich alle Boxen bei einem Kernlupdate betrifft, bin ich ein wenig verwundert, dass das Updateproblem, dass sicher schon lange besteht, nicht probiert wurde gar nicht aufkommen zu lassen. So wie @Koivo geschrieben hat, ist es praktisch unvermeidbar, dass es beim Automatikupdate einen teuren vorübergehenden Ziegelstein gibt.

      Koivo schrieb:


      Oder du deaktivierst komplett alle Updates und hast die Probleme nicht mehr.

      Das ist so, wie wenn dir dein Autohersteller erzählen würde, dass du dein Auto stehen lassen sollst, bis sie ihre Abgasprobleme in den Griff bekommen haben und nicht ständig Zwischenlösungen anbieten die allesamt mit einem Aufwand für dich verbunden sind.

      Cu
      Verbogener

      PS: Vielleicht könnten man die mittlerweile OT Diskussion vom eigentlichen Thread in einen neuen Thread verschieben, da es ja kein der Box betreffendes Problem darstellt, sondern auch von allgemeinen Interesse ist.
    • Das Gejammere hilft hier nicht. Die Nightly Builds werden immer automatisch erstellt. Und da fließen alle Verbesserungen - ja manchmal sogar Verschlimmerungen mit ein. Die werden nicht mehr extra getestet. Geht auch gar nicht bei den vielen Boxen.

      Beste Vorgehensweise - von einem Image was wirklich für seine Bedürfnisse klaglos läuft ein Fullbackup machen und auch eine Sicherung der "Einstellungen". Geht dann mal ein Update in die Hose, dann flasht man das neue Build und spielt seine Einstellungen ein. Sollte wider erwarten da auch was nicht laufen, kann man noch immer sein Fullbackup wiederherstellen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Oft genug hat ein Treiber und Kernel Update auch schon problemlos geklappt.
      Da zählen auch einfach noch andere Sachen beim Update mit ein.
      Läuft ein Softcam im Hintergrund, sind grad andere Dienste am laufen, ist Timeshift oder eine Aufnahme aktiv usw.
      So eine Box ist eben ein vollwertiger Linux PC oder Server.

      Ich sags mal so: Ein Treiber/Kernel Update ist wie ein Motorwechsel im laufenden Betrieb.
      Das kann funktionieren, aber muss es nicht.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • hallo

      Aber nochmal genau Gefragt so wie es gestern bei mir war es lief alles normal ab,und es wurde nach Neustart der Box gefragt.Diese blieb dann bei 49% stehen und auch Netzschalter änderte nix,DA bleibt doch nur Neuflashen oder ? egal ob ein Backup vorliegt oder nicht.

      Und nochmal mir Persönlich hat das jetzt nichts ausgemacht,da nach mit Build 53 lief ja alles wieder.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Um die 50% wird meistens dann Enigma2 geladen. Was das genau war, dass die Box nicht mehr weiterlief, könnte man evtl. mit einem seriellen mitloggen feststellen. Vermutlich könnte man dann auch -mit entsprechendem Fachwissen - den Fehler sehen und beheben. Jedoch ein Neuflash der Box mit einspielen einer Sicherung dauert um die 10 Minuten.
      Und in der Regel würde sogar ein Neuflash eines neuen Images inklusive händischer Wiederherstellung vermutlich um einiges weniger Zeit kosten, als den Fehler zu suchen und dann zu beheben.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • hallo

      Naja der Fehler ist doch bekannt bei einen Kernel Update darf man keine Software Aktualisieren,sonder soll Online Flashen.So habe Ich das jetzt verstanden,die Frage war auch eher ob es eine andere möglichkeit gibt als Neuflashen per USB Stick bei so einem zustand.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Wenn man sieht, dass Samsung beim letzten Online-Update einige ihrer neuesten TV-Geräte vollkommen unbenutzbar gemacht hat und erstmal ein Serrvice-Techniker von Samsung ins Haus kommen muss, damit der TV wieder benutzbar wird, sehe ich die kleinen Probleme beim Online-Update der Enigma2-Boxen ziemlich gelassen. Bisher hat man einer "zerschossene" Enogma2-Box (fast) immer selber innerhalb kurzer Zeit wieder betriebsfähig. Wer sich eine Enigma2-Box aus bestimmten Gründenanschafft, sollte schon auch damit umgehen können.
    • zeini schrieb:

      Das Gejammere hilft hier nicht.

      Gejammer? Mag für dich so sein, für mich stellt es sich anders da. Ich sehe eine sachliche Diskussion, die in einem ganz normalen Ton geführt wird.

      Ich sehe das aus der Sicht eines normalen Anwenders, der die Box einfach nur nutzen will. Bei vielen solcher Anwender wird jemand aus dem Freundes/Familienkreis die Box so eingerichtet haben, damit er einen Mehrwehrt hat. Wenn er nur Sat schauen will, reicht eine Box die einen Bruchteil kostet. Und wenn dann in so kurzer Zeit zwei mal das automatische Update schief läuft, dann fällt das bei mir nicht unter "normal" .

      Wenn man die Postings hier verfolgt, dann scheint das jedoch als "normal" zu gelten und fällt unter kalkulierbaren Risiko.

      Cu
      Verbogener
    • Es ist und bleibt ein Receiver mit dem Betriebssytem Linux.
      Wer sich einen Enigma Receiver zulegt wird schnell merken was der alles kann.
      Das ist aber nix für den Opa der grad mal noch seine Fernbedienung findet und den TV anbekommt.
      Auch Windows Updates gehen mal in die Hose.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Koivo schrieb:


      Auch Windows Updates gehen mal in die Hose.

      Schon des öfteren auf die verschiedenen Windowsversionen verteilt. Daher auch generell deaktiviert und mittels Updatepack´s eingespielt.

      Nur wenn ich hier neu flashe und die Einstellungen zurückspiele, funktioniert das nicht 100% wie ich erlebt habe. Insbesondere fehlen z.B. die Softcams. Das ist jedoch nicht das einzige was beim zurückspielen nicht funktioniert hat.

      Keine Ahnung wie das bei anderen Images bei den Updates funktioniert, da ich nach wenigen Tagen vom Originalimage openATV auf dieses umgestiegen bin.

      Cu
      Verbogener

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter