Zeitweise kein Empfang bei zweitem Tuner bei laufender Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitweise kein Empfang bei zweitem Tuner bei laufender Aufnahme

      Guten Morgen!
      Ich habe auf meiner Ultra UE das Build 200 installiert und hatte gestern zwei Aufnahmen programmiert, die sich teilweise überschnitten haben. Die beiden Aufnahmen wurden erfolgreich abegschlossen.
      Später lief noch eine weitere Aufnahme und dann wollte ich noch kurz Nachrichten schauen und bekam dann aber über Tuner B kein Bild mehr. Man sah immer nur die Infoleiste mit aktueller und nächster
      Sendung. Dann habe ich eine Testaufnahme zusätzlich programmiert und diese ist nun in der Liste, aber mit 0MB Größe, also leer. (Siehe Anhang)
      Mit einem anderen Build letzte Woche hatte ich auch schon einmal 2 Sendungen, die ich in der Nacht programmiert hatte, die dann in der Timerliste als beendet standen, aber auch hier in der EMC-LIste leer waren
      Gerade eben habe ich es wieder getestet und nun geht alles wieder einwandfrei! Vor letzter Woche wäre mir nicht bewusst, dass es schon einmal passiert wäre.
      Tuner Priorisierung habe ich keine (auf automatisch), ich nutze bei den ÖR gerne VPS. Aufnahmen mache ich nur von freien Sendern. Habe kein Pay-TV.
      Hat jemand Rat für mich?
      Dateien
      • EMC.JPG

        (62,63 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Leider passiert das nur sporadisch. Heute habe ich wieder über alle beiden Tuner Empfang. Wenn es mal wieder auftritt, müsste ich mal schauen, was ich an Signalstärke habe.
      Den Tuner B habe ich zum TV durchgeschleift. Das habe ich damals gemacht, damit ich auch schauen kann, ohne die Box einzuschalten. Das mache ich aber kaum mehr.
      Das hat aber seither auch keine Probleme gemacht.
    • damdam schrieb:

      Nochmal nachgefragt, du hast ein Sender über TV geschaut ( Sat Signal vom Tuner B durch geschleift ) und die Aufnahme ist gestartet, waren die Sendern, TV Sender und Aufnahme Sender auf dem gleichen Transponder ?

      Ich habe in SWR HD eine Sendung aufgenommen, diese Aufnahme lief über Tuner A, dann wollte ich im ZDF HD eine Nachrichtensendung über den Rekorder (dann über Tuner B und HDMI zum TV) anschauen. Ich konnte in meinem Display beim Einschalten sehen, dass Tuner B "angeht", aber es kam im ZDF und auch in allen anderen Sendern kein Bild. Nur die Informationen in der Infoleiste über laufende und nächste Sendung. Als ich die Box wieder abgeschaltet habe, konnte ich auch sehen, dass Tuner B wieder ausging. Einen Neustart der Box wollte ich wegen der laufenden Aufnahme nicht durchführen. Dann habe ich zum Test diese Sendung im ZDF programmiert, die dann ja leer war. ARD und ZDF gehen dann ja über die beiden Tuner getrennt aufzunehmen. Nur lieferte eben der B wohl kein Signal. Und heute Morgen war wieder alles ok.
      Das mit dem Duchrschleifen hatte ich nur zur Info erwähnt, weil ich mal die Idee hatte, ich könne auch ohne die Box einzuschalten, TV schauen. Das nutze ich aber nur noch selten, schaue fast nur noch über die Box und nutze den "alten" Sony quasi nur noch als Monitor. Allerdings hat diese Konfiguration bisher keine Probleme gemacht.
      Sorry für die missverständliche Beschreibung.
    • Leider kommt es so selten, dass man es kaum nachvollziehen kann. Und es ist auch noch nicht so lange. Aber ich habe jetzt den Tuner B mal für die Aufnahmen priorisiert. Schauen wir mal.
      Kann ich mir da dann irgendwie die Signalstärke anzeigen lassen, dass ich da mal nachschauen kann? In meiner Infoleiste ist die nicht drin. Kann ich da irgendwas einstellen?

      Danke erst mal für die Hilfe!
    • Über den Signalfinder ( Menü - Einstellungen - Sender/Tuner) hier kannst du zwischen Tuner A und B vergleichen (nicht während einer Aufnahme schauen)

      oder

      mit einer Handy-App wie z.b. dreamdroid oder andere App (Signal Meter), hier kannst du aber nur den aktuellen Tuner schauen.

      NACHTRAG :
      Ich glaube ich weiß woran es liegt, und zwar das Signal durch schleifen ist das Problem. Ich habe gerade auf Hotbird ein Sender geschaut (Tuner B mit Sat Signal durch schleifen auf TV) und auf einmal hatte ich keinen Empfang (Tunen fehlgeschlagen). Sendersuchlauf auf Tuner B hat knapp 900 Sender gefunden, Sendersuchlauf auf Tuner A über 1900 Sendern gefunden. So, habe den Sat Kabel bei Tuner B zu TV abgemacht und siehe da, Sendersuchlauf auf Tuner B über 1900 Sender gefunden.

    • [quote='damdam','http://www.hdfreaks.cc/index.php/Thread/25852-Zeitweise-kein-Empfang-bei-zweitem-Tuner-bei-laufender-Aufnahme/?postID=188668#post188668'
      NACHTRAG :
      Ich glaube ich weiß woran es liegt, und zwar das Signal durch schleifen ist das Problem. Ich habe gerade auf Hotbird ein Sender geschaut (Tuner B mit Sat Signal durch schleifen auf TV) und auf einmal hatte ich keinen Empfang (Tunen fehlgeschlagen). Sendersuchlauf auf Tuner B hat knapp 900 Sender gefunden, Sendersuchlauf auf Tuner A über 1900 Sendern gefunden. So, habe den Sat Kabel bei Tuner B zu TV abgemacht und siehe da, Sendersuchlauf auf Tuner B über 1900 Sender gefunden.

      [/quote]

      Dann werde ich auch mal das Kabel zum TV kappen und das Durchschleifen bleiben lassen. Ich nutze es eh kaum mehr, u.a. weil man ständig die Lautstärke ziemlich stark anpssen müsste.
      @zeini - Wo finde ich denn die Einstellung für die Signalstärke in der zweiten Infoleiste? Auch über grün, dann die Skin-Einstellungen? Sorry, bin gerade im Büro und kann nicht nachschauen.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter