USB-WLAN-Stick für 5GHz ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB-WLAN-Stick für 5GHz ?

      Hallo,

      ich verwende aktuell die openHDF 6.1 auf einem Octagon SF4008.

      Gibt es einen USB-WLAN-Stick der auf dem 5GHz Band funktioniert?

      Ich habe bereits mehrere Sticks ausprobiert welche beide Frequenzbereiche unterstützen aber an den Linux-Boxen immer nur mit 2,4GHz funktionieren. Am Router liegt es nicht (Speedport und FritzBox) mit dem PC klappt die Verbindung auf 5GHz problemlos.

      Ja ich kenne die Empfehlung in so einem Fall eine LANzuWLAN Brige oder einen PowerLAN-Adapter einzusetzen, ich würde aber trozdem gerne wissen ob es einen Stick gibt der auf 5GHz funktioniert?
    • Hab mir vom Kumpel den Stick von AVM ausgeliehen, der funktioniert auch auf 5 GHz.

      Interessantes Detail: Ausgeliehen hatte ich mir die ältere Version (AVM FRITZ!WLAN USB Stick N). Der Stick hat 2 LEDs: Grün für USB Traffic und Gelb für eine aktive WLan Verbindung.

      Bestellt habe ich mir die neue Version (v2) ist etwas kürzer und die LEDs sind etwas anders belegt: Grün für anliegenden USB Strom und Gelb für Traffic.

      Ich fand die alte Belegung besser. Wenn man den Adapter in der Konfiguration deaktiviert sind beide LEDs aus.

      Bei der neuen v2 Belegung ist die grüne LED quasi immer an, bis man den Netzschalter betätigt. Somit kann man auf den ersten Blick nicht erkennen ob der Stick deaktiviert ist oder ob er aktiviert ist und nur gerade kein Traffic verursacht wird. Daher habe ich mit meinem Kumpel getauscht, ich habe jetzt seinen alten Stick und er den neuen von mir.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter