Brauche Kauftipps für eine neue Box - Nachfolger für Clarke Tech CT 9100

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche Kauftipps für eine neue Box - Nachfolger für Clarke Tech CT 9100

      * Ich möchte maximal 400 EUR ausgeben.

      * Der Receiver ist für Sat

      * Der Receiver soll UHD-fähig (4k) sein? nein

      * Wieviele Tuner muß der Receiver haben? So viele wie irgend geht, habe 2 Kabel Zuleitungen, nehme gerne 2-3 Sendungen gleichzeitig auf und möchte dann trotzdem so wenig Sender wie möglich gesperrt haben. (Ich hasse Werbung wie die Pest und schaue nur noch öffentlich rechtlich live und nehme alles andere auf)

      * Support mit openHDF-Image? Gerne

      siehe dazu: Info: Für welche Boxen gibts ein open-HDF-Image?

      * Wofür soll der Receiver (neben dem Hauptzweck TV und Radio) zusätzlich noch genutzt werden? Mediaportal, streamen, aufnehmen ohne Ende, schööön schnell :), wird auch verbunden mit meiner NAS (QNAP Silent) und gerne paar Spielereien im Homenetz. Lustig wäre auch eine Verbindung zu einem Samsung Tablet, aber kein muss. Netzwerkverbindung kann wahlweise über ein 300Mbit WLan oder 300 Mbit PowerLan kabelgebunden aufgebaut werden.
      zB. streamen, Homesharing, IPTV, Mediaportal, ...

      * Wieviele Cardreader (CA) und/oder CI-Slots soll der Receiver haben? brauche sowas gar nicht

      * Soll ein CI+ Modul darin betrieben werden? nein



      * Falls ihr Abokarten betreiben wollt, dann bitte die genaue Bezeichnung: zB. ungepairte SKY V13, V14, HD+ HD01, HD02, G09, ... nichts dergleichen

      * Der Receiver soll eine PVR-Funktion haben? Ja, Festplatte intern, kann aber selber verbauen, habe noch genug Platten rumliegen und eine NAS

      (Festplatte intern oder extern, NAS ?)

      * Welche Anschlüsse sind wichtig? (zB. HDMI out, HDMI in, SCART, eSATA, USB, Toslink optisch, toslink coaxial, Video-cinch, ...)HDMI, eSata, USB, Toslink optisch

      Ich hatte bisher einen Topfield (ca 6 Jahre her), seitdem eine Clarke Tech CT 9100. War sehr zufrieden, aber da CT nicht mehr existent und Xtrend sich auch gerade auflöst, sehe ich mich anderweitig um.
      Soll auf jeden Fall ordentlich schnell sein die Kiste und UHD kann ich mit meinen alten Augen eh nicht mehr unterscheiden und sitze auch zu weit weg von der Glotze, ist also definitiv albern.
      Bin relativ offen bei der Suche und habe bis jetzt Gigablue HD Quad Plus oder VU+ Duo2 im Auge.
      Bin dankbar für Tipps, da ich ausser Xtrend nichts kannte und jetzt eine potente, sehr stabile Box haben möchte mit der ich ausgiebig das Mediaportal nutzen kann. Habe ein FTTH Internetanschluss mit Mörderbandbreite, also schaue ich viel aus dem Netz.
      Wenn Sat wegen Wetter ausfällt, schalte ich gerne auf Internetfernsehen um (Zattoo) wenn das auch noch auf der Box gehen würde, wäre es Hammer, aber geht notfalls auch direkt über meinen Fernseher.
      Next Step: Unicable LNB DUR UK124 aufs Dach dazu nen 3er Switch. check erledigt :D
      Gigablue UHD UE 4k gekauft und eingerichtet, to be continued... :doofy:
    • Geld ist nicht das primäre Problem, wichtiger ist mir die Hohe Anzahl an Tunern.
      Denke 400 Euro für ne Box ohne Festplatte (habe ich noch genug rumliegen) und ohne UHD (weil ich es eh nicht erkennen würde) sollten ausreichen um sich etwas sehr gescheites anzuschaffen.
      Power (Geschwindigkeit) und Anzahl Tuner sind das relevanteste bei der Box.
      Next Step: Unicable LNB DUR UK124 aufs Dach dazu nen 3er Switch. check erledigt :D
      Gigablue UHD UE 4k gekauft und eingerichtet, to be continued... :doofy:
    • UHD ist mir nicht wichtig, habe nicht mal ein UHD Fernseher.
      Gibt es nichts entsprechendes ohne UHD?
      Was ist mit der Gigablue HD Quad Plus? Oder der VU+ Duo2?
      Lese das mit 4 Tunern und 2 Kabel da bis zu 10 paralelle Aufmahmen, sehen geht, das doch schonmal reichlich oder?
      Next Step: Unicable LNB DUR UK124 aufs Dach dazu nen 3er Switch. check erledigt :D
      Gigablue UHD UE 4k gekauft und eingerichtet, to be continued... :doofy:
    • Die neuen leistungsfähigeren Boxen sind eben UHD-Boxen.
      Natürlich kannst auch ältere Boxen kaufen wie die GB HD Quad plus.
      Wenn du aber nur 2 Kabeln vom LNB/Multischalter zur Verfügung hast, bist du da - auch wenn du vier Tuner drinnen hast, auf 2 Satebenen beschränkt mit deinen Tunern, von 4 Satebenen. So richtig auslasten, ohne irgendwelche Einschränkungen kannst du 4 Tuner nur, mit 4 Kabeln, oder auch umrüsten auf Unicable.

      Die neuen FBC-Tuner haben eine etwas andere Technologie. Da kannst du von bis zu 8 Transpondern zugleich Aufnahmen machen, wo du sonst 8 normale Tuner benötigst. Wobei du die aber nur wirklich ausnutzen kannst mit Unicable. Ansonsten haben die auch nur 2 Eingänge und du bist auch auf 2 Satebenen beschränkt. Das ist der Grund weshalb dir von Pixbox die oben genannten 4K Boxen empfohlen hat. Die habe alle so einen FBC-Tuner eingebaut. Und eine normale HD Box gibt es (zumindest derzeit) nicht mit so einem Tuner.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Okay, danke für die Infos, dazu habe ich gleich einige Fragen:
      Muss ich an meiner Satschüssel etwas ändern? LNB neu oder irgend sowas?
      Ist Unicable nur ein anders Kabel von der Satdose zum Receiver, oder muss von der Satschüssel ein anderes Kabel zum Receiver?
      Habe ein eigenes Haus und die Kabelei von der Schüssel ist natürlich im ganzen Haus unter Putz verlegt. Nur auf dem Dachboden habe ich eine Verteilerbox, wo ich die unterschiedlichen Räume umstecken kann. Satdosen habe ich in allen Räumen, aber auf der Schüssel ist ein Quad LNB und versorgt sind derzeit 2 mal Wohnzimmer, 1 mal Arbeitszimmer und einmal Gästezimmer.
      In jedem Raum ist aber eine Doppeldose und auf dem Dachboden also ein ewig langer Anschlusskasten, wo ich die von der Schüssel kommenden 4 Kabel unterschiedlich auflegen kann. Alles professionell verlegt worden von der Elektrofirma beim Hausbau 2002.
      Da will ich natürlich heute nicht mit Kabeln durch irgendwelche Räume oder Fenster neu legen.

      Anwendungsgebiet bei mir:
      Viele Aufnahmen paralell auf
      Pro7; Sat1, RTL, RTL2, Vox, Sixx, RTL Nitro, Pro7 Maxx
      seltner mal ARD und ZDF
      häufiger 3 paralelle Aufnahmen und dann gerne noch mal live schauen
      Tagesschau 24 oder ZDF Info

      Wenn also 4 Tuner mit 2 Kabeln heisst, 3 Aufnahmen gehen und ich kann noch alle genannten Sender wählen zum Live schauen, bin ich glücklich :)
      Ob alle genannten Sender mit den 2 Satebenen paralell auswählbar sind, das scheint hier die Kernfrage.

      Für die Box ohne Fetsplatte gebe ich gerne bis ca 450 € aus.

      Schonmal vorab fetten Dank für die bisherigen Hinweise.
      Next Step: Unicable LNB DUR UK124 aufs Dach dazu nen 3er Switch. check erledigt :D
      Gigablue UHD UE 4k gekauft und eingerichtet, to be continued... :doofy:
    • Wenn du nur 1 Satelliten hast, dann brauchst du nur das LNB am Spiegel tauschen.
      Davon gehst du mit einem Kabel in den Anschlukasten und setzt dort einen entsprechenden Verteiler der unicablefähig ist.
      LNB
      Mit diesem LNB kannst du 24 herkömliche Tuner versorgen. Wichtig ist aber dabei, dass alle Geräte die da drann hängen unicablefähig sind. Enigma2 Receiver beherrschen den Standard.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Also Kabel vom LNB zum Verteiler austauschen?
      Und die Kabel vom Verteiler in die Zimmer müssen neu?
      Oder geht einfach nur das LNB tauschen und die vorhandenen verlegten Kabel weiterbenutzen?
      Dann noch den unicablefähigen Verteiler setzen und fertig?
      LNB für 55E sollte nicht das grosse Thema werden, was kostet son Verteiler?
      Wie gesagt, Kabel neu verlegen ist unermesslicher Aufwand, das liegt alles schön verbaut in Kabelrohren von dem LNB in den Dachboden und dann von nem Verteiler in die Zimmer an die Dosen, da will ich auf keinen Fall bei.
      Und wie kann ich vom Verteiler auf die Zimmerdosen gehen? Wie lege ich viele ins Wohnzimmer und jeweils nur 1-2 in die anderen Räume?
      Next Step: Unicable LNB DUR UK124 aufs Dach dazu nen 3er Switch. check erledigt :D
      Gigablue UHD UE 4k gekauft und eingerichtet, to be continued... :doofy:
    • Ja, verlegte Kabel kannst natürlich weiterhin verwenden. So ein 4-fach Verteiler kostet etwa 15.- Euro.

      Das schöne an Unicable ist, dass du nur 1 Kabel brauchst. Und dieses kannst du bei Bedarf einfach mit einem Splitter wieder teilen, wenn das benötigt wird.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter