Unicable Frequenz für DUR-line UCP30 (neue Ausführung) selbst ändern

• Unicable Frequenz für DUR-line UCP30 (neue Ausführung) selbst ändern

öhm,

ich hake hier mal mit ein, auch wenn es bei mir um einen Formuler F 1 geht, aber auch ums Unicable.

Am Spaun Multischalter hängt mit 3 Kabeln das Einkabelsystem Dur-Line UCP 30.
    Ein Kabel geht zum Formuler und dort hängt an dem Kabel ein Dur-Kine 3 fach verteiler Dur-line D3FV.
    Die 3 Tuner der Formuler F1sind auf erweitert eingestellt, unicable, auch der Dur-Line UCP 30 ist ausgewählt und DiSEqC auf "keine".

allerdings sind im Formuler wohl für

SCR1 = 1210 (Tuner A habe ich dafür gewählt)
    SCR2 = 1420 (Tuner B habe ich dafür gewählt)
    SCR3 = 1680 (Tuner C habe ich dafür gewählt)

fest hinterlegt.

Zumindest kann ich die Frequenz nicht ändern und das ist mein Problem. (HDf Image V6.1 - Build # 139)

Ich
    hatte den Verkäufer kontaktiert, weil nur die SCR2 Einstellung
    funktioniert. (Der Tuner-Finder findet immer nur den Tuner, auf den ich
    SCR2 legte. tuner A liefert damit auch ein Bild.)

Daraufhin schrieb mir der Verkäufer:

Also vom UCP 30 gibt es eine alte Version und eine neue Version. Die Frequenzen
    der alten Version sind in Ihrem Receiver hinterlget, das ist wohl falsch weil
    Sie normalerweise den UCP 30 in der neuen Version bestellt haben.

Dort
    wurden die Frequenzen geändert! SCR Frequenzen 1284/1400/1516 MHz

Also entweder Software Update am Receiver machen und hoffen das die
    Programmierer die neuen Frequenzen angelegt haben oder die Frequenzen manuell
    eintippen (das würde ich machen, geht schneller).

Wie kann ich die Frequenzen ändern, falls ich das per FTP oder Telnet oder so selber machen kann bzw.
    können auch die neuen Frequenzen im Image hinterlegt werden oder halt, dass diese Frequenzen Im Image per FB
    doch "einstellbar" sind, wie beim Netzwerk die IP oder so.

(sorry, ich bin Laie und weiß nicht, was das an Arbeit oder so mit sich bringt.)

Es wäre cool, wenn mir jemand dabei helfen kann, den Formuler F1 voll zum Laufen zu bringen. (Falls das Thema einen eigen Thread bekommen sollte, dann bitte verschieben oder so.)

Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toctac ()

• Tausche die unicable.xlm im Ordner /usr/share/enigma2 gegen die angehängte, welche du vorher entzippen musst.

Hier findest du dann den Multischalter UCP30_neu mit den Frequenzen, welche du gepostest hast.
    Dateien
    • unicable.zip

(3,88 kB, 168 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    ____
    Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • so,

jetzt, nachdem ich soviel getipselt hatte und damdam so freundlich war es zu verschieben habe ich doch die Lösung hier im Board gefunden, allerdings über google *feix*

==> Unicable Settings für Dur-Line UCP20 neue Version

da heißt es:

Das müsste du dann mal selber checken. Ich hab so etwas nicht. Ist aber ganz einfach.

Auf deiner Box gibt es unter /usr/share/enigma2/ eine Datei unicable.xml.

Da einfach nach "UCP20" suchen und die Werte mal ändern. Geht mit einem Texteditor wie Notepad++ z.B.

Du könntest dort einfach eine neue Zeile unterhalb von UCP20 machen und folgendes eintragen:

<product name="UCP20New" scr1="1284" scr2="1400"/>

Das werde ich gleich mal testen. :search:

Nachtrag, es funzt jetzt !!! :smilie_winke_048: :smilie_winke_048: :smilie_winke_048:

Original steht in der unicable beim UCP30 (altes Modell)

<product name="UCP30" positions="2" scr1="1210" scr2="1420" scr3="1680"/>

ergänzt sieht die Zeile jetzt in der unicablexml jetzt so aus

<product name="UCP30" positions="2" scr1="1210" scr2="1420" scr3="1680"/>
    <product name="UCP30 NEW" positions="2" scr1="1284" scr2="1400" scr3="1516"/>

vielleicht kann Koivo das noch in den neuen HDf Images bei der unicable.xml mit einbauen.
    (Für das UPC20 ist es ja schon das UPC20 NEW mit drin.)

Das wäre super.

Ich bedanke mich bei Allen, die mich auf die richtige Spur gebracht haben. :danke: :thx: :danke:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von toctac ()

Flag Counter