[Erledigt] Erste eigene E2 Box

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Erste eigene E2 Box

    Guten Tag ich habe nun seit kurzer Zeit Sat statt Kabel. Ich kenne mich noch nicht all zugut aus.

    Ich würde gerne in die E2-Welt eintauchen.

    * Ich möchte maximal ~220 EUR ausgeben.

    * Der Receiver ist für Sat

    * Der Receiver soll UHD-fähig (4k) sein? muss nicht (allerdings reizt mich die Leistung der 4k Modelle sehr)

    * Wieviele Tuner muß der Receiver haben? Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Es sind zwei Zuleitungen von einer Quad-LNB vorhanden (Ich würde gerne Aufnehmen und gleichzeigt schauen wollen, idealerweise sogar zwei Aufnahmen+LiveTV bzw. Sat->IP

    * Support mit openHDF-Image? JA

    * Wofür soll der Receiver (neben dem Hauptzweck TV und Radio) zusätzlich noch genutzt werden? Recording, Mediacenter, Sat->IP

    * Wieviele Cardreader (CA) und/oder CI-Slots soll der Receiver haben? Soll ein CI+ Modul darin betrieben werden? Ich habe momentan HD+ (1x) und würde das gerne weiter nutzen (Ich weiß inzwischen das ich eine HD02 Karte mir zulegen sollte (Deutschland)

    * Falls ihr Abokarten betreiben wollt, dann bitte die genaue Bezeichnung: HD+ Karten Version gerade nicht zur Hand, werde wie oben beschrieben aber nach eine HD02 ausschau halten

    * Der Receiver soll eine PVR-Funktion haben?(Festplatte intern oder extern, NAS ?) PVR auf intern wäre nice, hab noch eine 1TB 2,5" über extern auch Ok, NAS nur zur Wiedergabe

    * Welche Anschlüsse sind wichtig? HDMI, TOS-Link(nicht zwingend wäre aber einfacher), 1Gb-Lan Notfalls 100Mb

    Das wars auch schon.

    Ich habe mich schon mal bei den vorangegangen Posts informiert und hab mich mal auf folgende drei Boxen konzentriert.

    AX 4k-Box HD51
    Octagon SD4008
    Mut@nt HD51

    alternativ habe ich, wenn man Interne HDD und 4k außen vorlässt, auch ein Auge auf den/die (??) Formuler F1 geworfen.

    Was mir noch nicht ganz klar ist was ich benötige um meine zwei Zuleitungen anzuschließen.
    Twin Tuner / Dualtuner ?? 2x DVB-S2 und dreimal empfangen?? Entschuldigt bitte ich habs noch nicht ganz geschnallt.

    MfG Ulf
  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin mir inzwischen über die von dir genannten Eigenschaften bewusst. Meine Frage ist was das mit dem twin tuner aufsich hat. Wenn ich es richtig interpretiert habe heißt das der F1 einen twin tuner hat aber was kann ich dann anschließen. Bzw im Umkehr schluss brauch ich ein ax oder octagon mit einem oder zwei tuner

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk


    Ich checks einfach noch net mit den tuner und den gleichen Ebenen und etc. Sprich wenn ich mit einem twin tuner was aufnehme bin ich dann frei in der Auswahl meines zweiten Senders bzw. Reicht beim AX oder Octo ein tuner oder dann gleich zwei. Sorry für die schlechte Formatierung des Textes schreibe mobil. Thx Ulf
  • ​Es sind zwei Zuleitungen von einer Quad-LNB vorhanden (Ich würde gerne Aufnehmen und gleichzeigt schauen


    Dafür brauchst du auch eine Box mit 2 Tunern. Ich kann dir die AX HD51 4K empfehlen, habe ich auch mit 2 Tunern ;)

    Allerdings benutze ich die Aufnahme Funktion nicht so oft (Testzwecken), ich streame mal öfters aufs Handy oder ich greife mit der Mut@nt HD11 drauf. Läuft im heimlichen Netzwerk alles einwandfrei ;)

    Mut@nt HD51 und AX HD51 sind ja baugleich, und Octagon ... Na ja es sind viele unzufriedene User hier im Forum die hier was dazu schreiben können.
  • Mit einem Twintuner kannst du eine Aufnahme machen und unabhängig von dieser Aufnahme ein beliebiges anderes Programm zur gleichen Zeit anschauen, oder auch aufnehmen.
    Voraussetzung ist allerdings, dass du auch 2 Kabeln von deinem LNB/Multischalter an die Tuner anschließen kannst. Hast du nur 1 Kabel, dann hast du auch noch eine größere Auswahl bei einer laufenden Aufnahme als nur mit 1 Tuner. In etwa stehen dir noch immer ein Viertel der anderen Sender zur Verfügung.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Du hast 2 Kabel von deiner Sat Schüssel zum Receiver, dann kommt je ein Kabel in einen Tuner (IN).
    Da kannst du aufnehmen und wie gewohnt weiter schauen und umschalten. Wenn du jetzt aber eine weitere Aufnahme startest, werden einige Sender nicht mehr gehen, weil du Horizontale und Vertikale hast und wenn eine belegt ist, dann ist die andere nicht möglich.

    Bei nur einen Kabel kannst du "Loopen", dann gehst du mit dem einen Kabel in den 2 ten Tuner (IN) und dort am Tuner (OUT) mit einen kurzen Kabel in den Tuner 1 (IN). Damit kannst du aufnehmen, aber nur noch auf Horizontale oder Vertikale sehen, halt da wo deine Aufnahme läuft. Es sind aber wesentlich mehr Sender, als wenn du es ohne Loop betreibst.
    Wähle einen Job, den du liebst, und du wirst nie wieder arbeiten müssen.
    Konfuzius
  • Guten Morgen. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
    Ich habe, wie oben geschrieben, momentan zwei Zuleitungen von meiner Quad-LNB an der Box zur Verfügung.
    Wenn ich jetzt zwei Sender nutzen will sollten es zwei Tuner sein, habe ich das Richtig verstanden. Wenn diese dann noch zusätzlich mit einem Loop verbinde
    habe ich die Möglichkeit (einige ~25%?) der Sender noch als drittes zu empfangen.
    Wenn dies so ist wäre der F1 ja raus da dieser nur zwei Anschlüsse hat, ist das korrekt?

    Warum ich aber hauptsächlich alles ändern will ist weil mir die Einschränkungen beim HD+ auf den Sa.. gehen.
    Wie und was benötige ich um nicht mehr Timeshift und Aufnahmebeschränkungen zu haben. Wie gesagt hab bereits eine HD+ Karte (Version nicht zur Hand) und meine dass ich eine HD02 dazu bräuchte.
    Vielleicht kann mir jemand dazu behilflich sein auch wegen CI od-. CI+ Slot und ob ich noch eine Modul etc. brauche bezogen auf eine der infrage kommenden Boxen.
    Die HD+ Karte ist momentan noch in einem Telekom Media 500 Receiver (omg was für ein *grrrr*). Soweit ich das gesehen habe ist da keine Modul (CAM?) verbaut sondern nur ein Schlitz in dem die Karte steckt.

    Über weitere Hilfe und daraus resultierenden Kaufempfelungen bin ich sehr dankbar.

    Jetzt erstmal Kaffee trinken, MfG Ulf
  • Wenn 2 Kabel kommen vom LNB und du 3 Tuner eingebaut hast, dann kannst du mit dem 3. Tuner - so wie du geschrieben hast - etwa ein Viertel der Sender empfangen, wenn schon 2 Aufnahmen laufen.
    Die Formuler F1 hat fix eingebaut 2 Tuner. Du kannst jedoch einen dritten Tuner mitkaufen und einbauen. Das kann ein terristischer, aber auch ein Sattuner sein.

    Für HD+ ist am besten eine HD01, oder auch HD 02 Karten in einem internen Leser mit Doscam z.B.. Mit Gbox laufen zwar auch die 03 und 04er Karten. Aber das ist um einiges komplizierter. Also kaufst du dir am besten eine 01, oder 02 Karte bei ebay z.B.
    Auch wenn deine Karte jetzt in einem Kartenleser steckt, sagt das nicht, dass das eine gewünschte Karte ist. Es gibt Receiver, die haben HD+ Einschub fix eingebaut. Die sind aber nicht offen.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter