[GIGABLUE QUAD] Inverto Unicable + 2 Sender gleichzeitig + 1 Sattellit || PROBLEM ||

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [GIGABLUE QUAD] Inverto Unicable + 2 Sender gleichzeitig + 1 Sattellit || PROBLEM ||

      Hallo zusammen,
      ich habe mich schon reichlich durchgelesen, auch in anderen Foren aber entweder war das Problem ein Kabeldefekt oder hat nicht zu meinem Vorhaben gepasst.

      Folgendes Szenario !!

      - Ich habe eine Gigablue Quad HD mit 2x Internen DVB-S2 (A/B) Tunern, OpenHDF 6.1 ist Installliert.
      - Entschlüsselung erfolgt mit OSCAM via C-Line (habe 8 Stück)
      - An meiner SAT Schüssel hängt ein Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP ausgerichtet auf Astra 19.2
      - Von dem LNB MultiUser Anschluss geht ein Kabel an den mitgelieferten Inverto Splitter welcher dann mit zwei Kabeln am Tuner A und B angeschlossen ist
      - Unter der Tunerconfig ist jeweils LNB1 auf Unicable, Tuner A = SCR1 und Tuner B = SCR2 eingestellt
      - Auf Tuner A und B kommt jeweils ein Signal an und auch ein Bild samt Ton

      Jetzt mein Anliegen !!
      Wenn ich z.b. eine Sendung von Pro7 HD aufnehmen will, so ist der ausgewählte Tuner A hierfür genutzt.
      Will ich jetzt jedoch z.b. auf Sky HD eine andere Sendung schauen dann schalter er zwar um auf Tuner B, bekomme jedoch kein Bild und Ton :/
      Schaue ich jedoch unverschlüsselte Sender ala ZDF, Kabe1 etc. dann funktioniert es.

      Ich habe hier die Vermutung das auf Tuner A Entschlüsselt wird, jedoch nicht auf Tuner B.

      Hat vllt jemand eine Idee wie man es umgesetzt bekommt das sowohl Tuner A als auch Tuner B zur gleichen Zeit entschlüsselt werden (OSCAM)
      An den LINES soll es nicht mangeln, davon hab ich mehr als eine zur Verfügung.
      Oder liegt das Problem hier an anderer Stelle ?

      Wäre euch sehr für technische Unterstützung dankbar.


    • zeini schrieb:

      Deaktiviere mal Tuner A und schaue ob du auch verschlüsselte Sender auf Tuner B empfängst. Normalerweise sollte es damit kein Problem geben.
      Im übrigen kein Support für Cardsharing.


      Hey zeini,
      danke für deine Rückmeldung. Die Tuner einzeln laufen lassen hab ich auch schon durch. Da funktioniert alles reibungslos. Sobald ich aber beide zusammen laufen lasse (beide bekommen in dem Fall auch ein Signal auf dem jeweiligen Tuner),
      über einen Aufnehme und einen anderen verschlüsselten schauen wird halt nur der Tuner A decodiert nicht jedoch Tuner B was ich denke das Problem sein wird.

      PS: Ich will ja keinen direkten Support zu CS sondern technischen Support woran es liegen kann ;)
    • Jetzt mal so in den Raum geworfen! Ich wusste überhaupt gar nicht das die Box bzw die Tuner unicable fähig ist/sind⁉️
      Gigablue HD Quad Plus - Open HDF 6.1 - Open Mips 5.4 (Open Multiboot)- 4Tuner 3xSat 1x Kabel (Unity) - Seagate 2 TB - ORF ICE (intern) - HD+ 1843 @ SMARGO
      Synology DS 216+II 2TB WD RED + 6 x 2.5er HDD USB 3.0
      FritzBox 6350 Cable - 150Mbit Unity Buisiness - Intern GBit LAN
      Hisense HE 58KEC730 4k @HDR (Kabel+Sat) - Netflix 4k
      Astra 19.2°O /Hotbird 13°O - 90cm Spiegel - Quad LNB (MegaSat)- 4 Kabel
      Denon DVD 3910 @ SACD-R Cinemike Stufe 3
    • Das ist ja mal richtig cool! Bräuchte ich nur noch ein anderes LNB.

      schönen Dank für die Info.
      Gigablue HD Quad Plus - Open HDF 6.1 - Open Mips 5.4 (Open Multiboot)- 4Tuner 3xSat 1x Kabel (Unity) - Seagate 2 TB - ORF ICE (intern) - HD+ 1843 @ SMARGO
      Synology DS 216+II 2TB WD RED + 6 x 2.5er HDD USB 3.0
      FritzBox 6350 Cable - 150Mbit Unity Buisiness - Intern GBit LAN
      Hisense HE 58KEC730 4k @HDR (Kabel+Sat) - Netflix 4k
      Astra 19.2°O /Hotbird 13°O - 90cm Spiegel - Quad LNB (MegaSat)- 4 Kabel
      Denon DVD 3910 @ SACD-R Cinemike Stufe 3
    • Beim verwenden eines Twin- Receiver muss bei jeden Tuner eine eigenen Unicable- ID/ -frequenz eingestellt werden.Ein Bsp: ID1 / IF-Channel 1 (SCR0): 1680 MHz
      ID2 / IF-Channel 2 (SCR1): 1420 MHz
      ID3 / IF-Channel 3 (SCR2): 2040 MHz (nur Quad´s)
      ID4 / IF-Channel 4 (SCR3): 1210 MHz (nur Quad´s)
      Der am weitesten entfernte Receiver (Kabelweg) bekommt immer die niedrigste Unicable- Frequenz zugeteilt !
      1. pro Unicable- Gerät (LNB bzw. Multischalter) nur 1x jede ID/Unicable- Frequenz vergeben !
      2. verwenden sie einen Twin- Receiver muss bei diesem jeder der beiden Tuner mit einer eigenen Unicable- ID/ -frequenz programmiert werden !

    • geromino schrieb:

      Beim verwenden eines Twin- Receiver muss bei jeden Tuner eine eigenen Unicable- ID/ -frequenz eingestellt werden.Ein Bsp: ID1 / IF-Channel 1 (SCR0): 1680 MHz
      ID2 / IF-Channel 2 (SCR1): 1420 MHz
      ID3 / IF-Channel 3 (SCR2): 2040 MHz (nur Quad´s)
      ID4 / IF-Channel 4 (SCR3): 1210 MHz (nur Quad´s)
      Der am weitesten entfernte Receiver (Kabelweg) bekommt immer die niedrigste Unicable- Frequenz zugeteilt !
      1. pro Unicable- Gerät (LNB bzw. Multischalter) nur 1x jede ID/Unicable- Frequenz vergeben !
      2. verwenden sie einen Twin- Receiver muss bei diesem jeder der beiden Tuner mit einer eigenen Unicable- ID/ -frequenz programmiert werden !



      hi!

      Ich muss die Erklärung erst mal auf mich einwirken lassen ;)

      Sehr informativ .... wusste ich bisher so nicht!

      Das geht aber nur mit Speziellen LNBs oder?

      *EDIT* ...also von meiner Logik her müsste mein Quad Monoblock das können. Oder?
      Gigablue HD Quad Plus - Open HDF 6.1 - Open Mips 5.4 (Open Multiboot)- 4Tuner 3xSat 1x Kabel (Unity) - Seagate 2 TB - ORF ICE (intern) - HD+ 1843 @ SMARGO
      Synology DS 216+II 2TB WD RED + 6 x 2.5er HDD USB 3.0
      FritzBox 6350 Cable - 150Mbit Unity Buisiness - Intern GBit LAN
      Hisense HE 58KEC730 4k @HDR (Kabel+Sat) - Netflix 4k
      Astra 19.2°O /Hotbird 13°O - 90cm Spiegel - Quad LNB (MegaSat)- 4 Kabel
      Denon DVD 3910 @ SACD-R Cinemike Stufe 3
    • Jein...
      Wenn bisher ein Quattro LNB mit einem Multischalter benutzt wurde, kann man den gegen einen Unicable ( für 8 SCR Frequenzen ) oder besser Unicable2/JESS ( für 32 SCR Frequenzen ) Multischalter tauschen.
      Mit dem Inverto IDLU-UST110-CU010-32P ( den hab ich mir zugelegt ) ist es auch möglich den alten Legacy Multiswitch an die 4 Durchschleif Ausgänge des LNB´s anzuschliessen.
      So kann man die Sat Anlage gemischt betreiben, und nur das auf Unicable legen was nötig ist.
    • @cazeedee

      Sorry .... Ich bin auch daran schuld ,dass wir hier ein wenig vom Thema abgekommen sind.

      funktioniert es wenn du bei beiden Tuner einen free TV Kanal von unterschiedlichen Transpondern benutzt ... also jeweils einen nicht verschlüsselten?

      Falls das funktionieren sollte kann man Imho schon mal die Tuner Konfiguration ausschließen ,als Ursache für dein Problem.
      Gigablue HD Quad Plus - Open HDF 6.1 - Open Mips 5.4 (Open Multiboot)- 4Tuner 3xSat 1x Kabel (Unity) - Seagate 2 TB - ORF ICE (intern) - HD+ 1843 @ SMARGO
      Synology DS 216+II 2TB WD RED + 6 x 2.5er HDD USB 3.0
      FritzBox 6350 Cable - 150Mbit Unity Buisiness - Intern GBit LAN
      Hisense HE 58KEC730 4k @HDR (Kabel+Sat) - Netflix 4k
      Astra 19.2°O /Hotbird 13°O - 90cm Spiegel - Quad LNB (MegaSat)- 4 Kabel
      Denon DVD 3910 @ SACD-R Cinemike Stufe 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tubus2 ()

    • cazeedee schrieb:


      PS: Ich will ja keinen direkten Support zu CS sondern technischen Support woran es liegen kann ;)

      Deine Tuner funktionieren und alles andere ist Support zu CS. Auch wenn du es anders siehst.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • @ damdam

      scheint fast so als wären wir doch gar nicht so weit vom Thema abgewischen :!:
      Gigablue HD Quad Plus - Open HDF 6.1 - Open Mips 5.4 (Open Multiboot)- 4Tuner 3xSat 1x Kabel (Unity) - Seagate 2 TB - ORF ICE (intern) - HD+ 1843 @ SMARGO
      Synology DS 216+II 2TB WD RED + 6 x 2.5er HDD USB 3.0
      FritzBox 6350 Cable - 150Mbit Unity Buisiness - Intern GBit LAN
      Hisense HE 58KEC730 4k @HDR (Kabel+Sat) - Netflix 4k
      Astra 19.2°O /Hotbird 13°O - 90cm Spiegel - Quad LNB (MegaSat)- 4 Kabel
      Denon DVD 3910 @ SACD-R Cinemike Stufe 3
    • @damdam

      ich habe doch die gleiche Kiste und selbiges Problem nicht! Daher gehe ich davon aus ,dass es nicht an der Box liegt. Aber ich möchte dafür auch meine Hand nicht ins Feuer legen.
      Gigablue HD Quad Plus - Open HDF 6.1 - Open Mips 5.4 (Open Multiboot)- 4Tuner 3xSat 1x Kabel (Unity) - Seagate 2 TB - ORF ICE (intern) - HD+ 1843 @ SMARGO
      Synology DS 216+II 2TB WD RED + 6 x 2.5er HDD USB 3.0
      FritzBox 6350 Cable - 150Mbit Unity Buisiness - Intern GBit LAN
      Hisense HE 58KEC730 4k @HDR (Kabel+Sat) - Netflix 4k
      Astra 19.2°O /Hotbird 13°O - 90cm Spiegel - Quad LNB (MegaSat)- 4 Kabel
      Denon DVD 3910 @ SACD-R Cinemike Stufe 3

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter