Bootschleife nach Neustart bei Übernahme Settings

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bootschleife nach Neustart bei Übernahme Settings

      Hallo!
      Ich habe es im Threat 6.1 ist raus schon einmal geschildert, aber hier ist mein Problem sicher besser aufgehoben.
      Ich habe frisch zu HDF gewechselt und zum ersten mal OpenHDF6.0 (Rel.104) geflasht und alles neu eingerichtet.
      Ich habe nun, wie im Forum beschrieben (löschen ServiceApp...) 6.1 (Rel.117) geflasht und dann die Settings übernommen.
      Das ging auch soweit gut, die Plugins wurden installiert, dann kam die Meldung "Ausführung beendet" und ich habe ok gedrückt
      und der Reboot begann.
      Doch als die Box fast wieder hochgefahren ist, hängt sie sich in einer Bootschleife auf. Der Fortschrittsbalken ist bereits weg, meine
      LED leuchtet schon blau, was an bedeutet. Ich habe den Eindruck, es fehlt nur noch ein "Ruck", aber leider tut sich dann minutenlang
      nichts.
      Ich muss die Box über den Netzschalter stromlos machen und dann fährt sie normal hoch und alles ist ok.
      Hat jemand einen Tipp für mich, was ich da machen kann? Einstellungen nicht übernehmen? Das wäre dann aber zäh, jedesmal alles wieder neu einzurichten.
    • Na ja, irgendwann werde ich ja sicher mal wieder eine neuere Version/Build flashen? Da nehme ich an, habe ich das Problem ja sicher wieder?
      Und wenn ich testweise die Übernahme nochmals starte, weil ich Einstellungen geändert habe, dann hängt die Box ja immer.
      Oder ist das bei HDF über Udates (neues Build) möglich? Ich kenne es seither (OATV) so, dass eher von Updates abgeraten wurde. Man sollte eher Image neu flashen
      und dann Settings übernehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VfB-Fan ()

    • yvmifi schrieb:

      @ VfB-Fan
      flashe neu und auf keinen Fall Settings übernehmen.
      ist schon oft genug geschrieben worden.
      Wenn du die 6.1 drauf hast>>>>dann richte alles neu ein und dann kannst du neu sichern.
      Deine alten Settings gehören nicht in die 6.1

      yvmifi

      OK, dann habe ich das im anderen Thread falsch verstanden. Ich dachte, man müsse nur die Serviceapp deinstallieren, dann kan man die Settingübernahme von 6.0 machen.
      Aber ich habe jetzt mal das Image geflasht und alles neu eingerichtet und die Settings übernommen.
      Ich schaue mal, was beim nächsten mal dann passiert.
    • Ja das funktioniert auch in den meisten Fällen, aber es gibt eben auch manchaml andere Fälle.
      Wenn du jetzt allerdings deine Settings im 6.1 sicherst, dann kannst du nach einem 6.1 Neuflash auch normal wieder einspielen.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Also generell hat die Übernahme der Settings schon funktioniert. Nach Betätigen vom Netzschalter in der Bootschleife und anschliessendem Neustart waren die Einstellungen schon übernommen.
      Nur eben beim Reboot blieb die Box hängen.
      Mal generell eine Frage, wie oft empfiehlt Ihr denn einen Neuflash? Damit man keine Neuerungen verpasst... Im Moment läuft die Box sonst einwandfrei. Dann lieber lassen?
    • Hallo!
      Ich wollte wegen diesem Thema doch nochmal nachfragen. Ich habe gestern vom HDF6.1 das Build 137 neu geflasht, hatte zuvor HDF6.1 Build 117 geflasht, alles neu eingestellt und dann die Settings gesichert.
      Nun hatte ich gestern leider wieder das Problem dass wieder nach der Übernahme der Einstellungen + Installation Plugins die Box in der Bootschleife hängen bleibt.
      Wie schon beschrieben, die LED ist bereits blau, für an, aber das Display bleibt dunkel, der Fortschrittsbalken ist schon weg.
      Und im TV kann man den Spinner sehen, das HDF Logo und Spinner verschwinden immer mal kurz um dann wieder zu erscheinen.
      Man hat nur die Möglichkeit, die Box stromlos zu machen und komplett neu zu starten, wobei die Einstellungen dann aber übernommen werden.
      Hat vielleicht doch jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

      Vielen Dank!
    • Das befürchte ich auch, zumal sonst keiner mit der Box das Problem zu haben scheint.
      Ich könnte höchstens beim nächsten mal versuchen, die Übernahme der Settings ohne Installation der Plugins zu versuchen.
      Viele zusätzliche habe ich ja nicht. (VPS, EPG-Refresh, LCD4Linux, HBBTV))
      Ich habe halt immer ein ungutes Gefühl, wenn ich die Box im Bootvorgang ausknipsen muss.
    • So, ich habe heute einen Test mit Release 139 gemacht. Neu geflasht, nicht über Updates und bewusst nur Settings übernommen und Plugins nicht installieren lassen. Hier klappt dann das Reboot problemlos!
      Dann habe ich alle Plugins manuell installiert, danach dann Einstellungen wiederhergestellt, dann hängt der Neustart wieder.
      Ich werde mir mal, wenn ich Zeit und Muße habe, die Mühe machen und und jedes Plugin einzeln bei der Wiederherstellung installieren lassen. So kann ich dann veilleicht nachvollziehen,
      welches für das Problem verantwortlich ist.
    • das liegt an der Zeile config.plugins.serviceapp.servicemp3.player=exteplayer3 in der /etc/enigma2/settings

      Wenn die Box hochgefahren ist, probiere mal per telnet (putty) zu connecten.
      Wenn es klappt, dann gebe das pass root ein und weiter mit init 4 jetzt per FTP Programm (Filezilla) die Datei settings in dem Ordner /etc/enigma2 mit einen Linuxkonfirmen Editor (Notepad++) öffnen und die Zeile config.plugins.serviceapp.servicemp3.player=exteplayer3 suchen und löschen. Jetzt speichern und auf die Box zurück schieben, dann noch mit init 3 Receiver starten.
      Wähle einen Job, den du liebst, und du wirst nie wieder arbeiten müssen.
      Konfuzius
    • Ich hatte ja das Problem zum ersten Mal als ich von 6.0 auf 6.1 gewechselt bin. Dann habe ich alles neu installiert und alles neu eingestellt. Also auch die Plugins neu installiert und neu einegstellt.
      Diese neuen Einstellungen hatte ich dann gesichert und schon beim nächsten Mal hatte ich es wieder. Dann müsste ich ja jedesmal die Einstellungen neu machen? Und wie gesagt, solange ich die Plugins
      nicht installiert habe, klappt es ja.

      Die Frage an pixbox. Also über Telnet versuchen, wenn die Box hängt?
      Kann ich die Datei nur dann bearbeiten oder könnte ich das auch jetzt machen? Und muss das dann jedesmal gemacht werden?

      Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

      P.S. Ich habe mir jetzt eben mal die Datei Settings gezogen, im Moment ist der Eintrag nicht vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VfB-Fan ()

    • also du hast deine Einstellung vom 6.0 nicht wieder eingespielt.
      Du hast 6.1 neu geflasht und alle Plugins händisch installiert, dann deine Settings per Dreamboxedit oder Dreamset zurück gespielt.
      Dann GUI Reboot und dann Einstellungen gesichert und dann hast die wieder eingespielt und dann Bootschleife.
      Wähle einen Job, den du liebst, und du wirst nie wieder arbeiten müssen.
      Konfuzius
    • pixbox schrieb:

      also du hast deine Einstellung vom 6.0 nicht wieder eingespielt.
      Du hast 6.1 neu geflasht und alle Plugins händisch installiert, dann deine Settings per Dreamboxedit oder Dreamset zurück gespielt.
      Dann GUI Reboot und dann Einstellungen gesichert und dann hast die wieder eingespielt und dann Bootschleife.


      Genau! Zuerst habe ich die Settings von 6.0 übernommen. Ich hatte gelesen, man müsse nur die Serviceapp deinstallieren, dann ginge das. Später wurde mir mitgeteilt, Settings von 6.0 soll man nicht nach 6.1 übernehmen.
      Daraufhin habe ich per USB-Stick das Build 117 neu geflasht, dann alles neu eingestellt und die Plugins neu installiert und konfiguriert. Nur meine Senderlisten habe ich per Dreamboxedit eingespielt.
      Und mit diese Einstellungen wollte ich nun beim Build 137 übernehmen, was dann nach Installieren der Plugins wieder zur Bootschleife geführt hatte.
      Beim Build 139 habe ich nun nur die Settings übernommen, aber eben keine Plugins. Da hat dann der Reboot geklappt.
      Erst dann habe ich die Plugins manuell wieder installiert und habe nochmals Einstellungen wiederherstellen ausgeführt, prompt kam danach abermals die Schleife.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter