2xS2, aber dieses Enigma2...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2xS2, aber dieses Enigma2...

      Der Fragebogen ohne Fragen, nur mit Antworten:
      - max 210€
      - 2xS2
      - kein 4k
      - 2xSat-Kabel sind da
      - Image eher oATV
      - Zweck: Autotimer, Streaming zu Notebooks
      - keine CI-Slots, nur CCCam
      - PVR: interne 2,5" wäre schon schön
      - weiter Anschlüsse egal
      - WAKEonLAN

      Bonus/Evtl: T2 als dritter Tuner wäre eine weitere Möglichkeit oder ein dritter S2-Tuner wobei ich dann weiterhin mit zwei Sat-Kabeln auskommen müsste. Aber dann ginge ja ein Dritter Sender aus der "Ebene".

      Generell frage ich mich aber, ob ich überhaupt nochmal soviel für einen Enigma2-Receiver ausgeben möchte. Ich hatte bisher eine Gigablue 800 Solo, die auch immer noch läuft und eine Solo2 Clone, die leider kaputt ging. An Enigma2 stört(e) mich immer die lange Bootzeit, das unübersichtliche UserInterface mit den elendig verschachtelten Menüs (egal welches Image), die vielen Dinge, die man zwar installieren kann und dann nicht funktionieren, die nicht vorhandene echte Standby-Funktion und noch ein paar kleinere Punkte. Ich konnte auch oft genug irgendwelche MKVs nicht sauber abspielen, so dass ich dann letztlich doch wieder ganz Old School einen Windows-Laptop angeschlossen habe. Für Mediatheken nutze ich einen FireTV.

      Für Enigma2 spricht aus meiner Sicht: CCCam und Co, die Autotimer, es ist einfach unheimlich praktisch, wenn man mal eben per Smartphone die Aufnahme starten kann, zweitversetzt das Ansehen starten kann und Unterbrechungen dann mit den 15s/60s/5min-Schritten überspringen kann. Und das WLAN-Streaming von Sky-Kanäten ist ja auch quasi out-of-the-box per Webinterface möglich. Hier läuft auch gerade.

      Mit dem Streamen hatte ich bisher auch oft Probleme: Zum Notebook läuft es oft gut, in VLC muss man aber jedes mal den Deinterlacer anstellen mit Modus Linear und manchmal fängt der in dem Modus an zu ruckeln, manchmal nicht; per Kodi auf dem Notebook geht's, aber das ist so eine unpraktische Vollbild-Anwendung und der EPG-Refresh läuft bei jedem Start minutenlang von Receiver zum Notebook. Auf dem iPad habe ich keine Anwendung gefunden, die HD ruckelfrei streamt. Auf dem Android-Phone tut es die App Dreamdroid oder dreamPlayer.

      Anstatt des Receivers würde ich evtl auch gerne untere Schüssel irgendwie auf IP umstellen, so dass ich an allen möglichen Geräten direkt von dort Streamen kann. Aber alles, was ich dazu gefunden hatte, war dann auch nicht so ideal.

      Wenn ich mal bei dem Receiver bleibe, dann dürften der Octagon SF 4008 oder der SF 3038 wohl am besten passen. Wenn ich auf WakeonLAN verzichte, könnte es aber auch irgendeine günstigere Box sein wie der Formuler F1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fly ()

    • Empfehle derzeit den Formuler F1.
      der ist derzeit sehr günstig und kann auch Transcoding.

      Fly schrieb:


      - Image eher oATV

      ...

      An Enigma2 stört(e) mich immer die lange Bootzeit, das unübersichtliche UserInterface mit den elendig verschachtelten Menüs (egal welches Image), die vielen Dinge, die man zwar installieren kann und dann nicht funktionieren, die nicht vorhandene echte Standby-Funktion und noch ein paar kleinere Punkte.


      und natürlich ein openhdf 6.0 draufmachen.
      Das ist übersichtlich, die Plugins vom HDF-Feed funktionieren, etc
      P.S. echtes Standby geht mit jedem Image, dabei musst aber mit längerer Bootzeit leben.

      Ich selber lasse meine Wohnzimmerbox immer in Bereitschaft, diese 10 EUR pro Jahr leist ich mir ;)
      Dafür ist die Box sofort einsatzbereit, zudem auch mit Handy per App immer unterwegs erreichbar.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • 22*0,015*365*0,28=33,72€
      wenn 22 Stunden Standby, 15 Watt und 28Cent hinkommen. Außerdem kommt es wirklich mal vor, dass ich 2 Wochen gar nicht an den Receiver möchte, dann darf er gerne aus sein.

      AX HD51 oder auch Mutant HD51 würde auch noch passen.
      Kann mir jemand kurz sagen, was die besser/schlechter machen als der SF4008?
      Preislich sind die ja fast gleich, der eine 10€ teurer, der andere 10€ billiger (199€).

      Ich habe auch gerade gesehen, dass Octa-LNBs auch keine 40€ mehr kosten, dann ziehe ich wohl einfach noch ein drittes Kabel.


    • Ich nehme den Mutant Hd1500 auch nochmal mit in die Runde. Der verbraucht im Standby mit 5W so wenig, dass es Ok ist, das kein WOL dabei ist.
      Kann mann diese DMIPS (12000 bei den 4K-Boxen und 2000 beim Hd1500) eigentlich als realistischen Maßstab nehmen? Ist ein Sf4008 in 4 Jahren, wenn der Hd1500 langsam lahm werden würde wirklich noch 6x so schnell unterwegs?
    • Das mit den 6 mal schneller spürt der Benutzer nicht so wie man meint. Natürlich sind die 4k Boxen sauschnell. Ich schätze mal aber nur vielleicht doppelt so schnell.
      Den Mutant HD1500 kann ich dir wärmstens empfehlen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Googgi schrieb:

      Empfehle derzeit den Formuler F1.
      der ist derzeit sehr günstig und kann auch Transcoding.

      Fly schrieb:


      - Image eher oATV

      ...

      An Enigma2 stört(e) mich immer die lange Bootzeit, das unübersichtliche UserInterface mit den elendig verschachtelten Menüs (egal welches Image), die vielen Dinge, die man zwar installieren kann und dann nicht funktionieren, die nicht vorhandene echte Standby-Funktion und noch ein paar kleinere Punkte.


      und natürlich ein openhdf 6.0 draufmachen.
      Das ist übersichtlich, die Plugins vom HDF-Feed funktionieren, etc
      P.S. echtes Standby geht mit jedem Image, dabei musst aber mit längerer Bootzeit leben.

      Ich selber lasse meine Wohnzimmerbox immer in Bereitschaft, diese 10 EUR pro Jahr leist ich mir ;)
      Dafür ist die Box sofort einsatzbereit, zudem auch mit Handy per App immer unterwegs erreichbar.


      Welche Handy App wäre das um Aufnahmen etc zu steuern

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter