Jugendschutz / PIN für Einstellungen / Xpeed LX class s2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jugendschutz / PIN für Einstellungen / Xpeed LX class s2

      hallo zusammen,

      ich habe eine LX Xpeed class s2 mit einmal openHDF 5,5 und einmal mit openHDF 6.0 geflasht.
      bei beiden images habe ich ein problem mit dem einrichten des jugendschutz (kinder sollten nämlich mit den einstellungen wie hauptmenüs, erweiterungen, etc nicht spielen)
      das problem habe ich mit der setuppin (pin zum sperren von einstellungen), es fragt nach dem alten, ich habe alle bekannten variaten (0000, 1234, 6666, 6060, 9999, 8888, 7777, etc) ausprobiert, ohne erfolg. ich betone nochmal,das image ist gerade installiert worden und ich bin gerade dabei es einzurichten, ich habe noch keine eigene pin vergeben, und trotzdem will er irgendeine pin die ich nicht habe !!!
      die servicepin (pin zum sperren von sendern) konnte ich erfolgreich einrichten und ohne problem eine neue vergeben nachdem ich ihm 0000 vier mal null gegeben habe.

      die settings-datei habe ich geöffnet, und folgendes gefunden:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      config.ParentalControl.retries.servicepin.time=1488391568
      config.ParentalControl.retries.setuppin.time=1488390521
      config.ParentalControl.servicepinactive=true
      config.ParentalControl.storeservicepin=standby
      config.ParentalControl.servicepin.0=7412
      config.ParentalControl.configured=true
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      also meine selbst vergebene servicepin ist da (7412), aber eine setuppin sieht ma hier nicht !!!!!!
      und ein "config.ParentalControl.setuppin=" ist hier auch nicht dabei !!!

      P.S.bitte keine hinweise wie jugendschutz deaktivieren oder diese zeilen ausklammern oder in der richtung. ich möchte es nutzen, aber ich verstehe nicht warum sowas bei einem neugefläshten image passiert ? und wie kann ich es lösen?

      Tausend Dank im Voraus
    • Es reicht wenn du ein Thread aufmachst.

      Deine überaus große Besorgnis kann ich nicht nachvollziehen. Mache ein Backup von dem Image und sollte etwas verstellt werden kannst du dann das Image wiederherstellen.

      Ich selbst habe 2 Kinder und ich habe denen gesagt die sollen nichts verstellen sonst kann die Box kaputt gehen. Und wenn sie doch etwas rumfummeln kommt die Box weg.
      Also entweder sie schauen sich ihre Sendungen an oder sie müssen sich anders beschäftigen.

      Jugendschutz pin ist gut wenn man Sender sperren will.


      PS :
      Es ist meine persönliche Meinung.
    • danke damdam für deine antwort,

      du hast gesagt "Jugendschutz pin ist gut wenn man Sender sperren will." -> das gescheht mit der servicepin und die funktioniert bei mir.
      aber leider, du hast nichts davon wenn du nicht zusätzlich die setuppin eingerichtet hast, da das kind einfach ins hauptmenüs bis zum jugendschutz gehen und es deaktivieren kann, da dieser weg nicht geschützt ist (durch die setuppin). probiere es mal bitte selber.
      P.S im jugendschutz-plugin kann man 2 sperren einrichten: einstellungen sperre und/oder sender sperre. schau es dir an

      danke nochmaml und gruß
    • damdam schrieb:

      Du hast doch die Möglichkeit alle Sender die gesperrt werden sollen, mit einem Settingeditor zu löschen.


      dann werde ich diese sender selber nicht mehr sehen können :)
      es geht um kinder und erwachsene favoriten-listen die ich mal erstellt habe. die 7 jährige tochter sollte nicht unbedingt filme die ihrem alter nicht geeignet sind sehen, und selbst ihre kinder kanäle dürfen nur wenn die hausaufgaben erledigt sind gesehen werden, usw..
      und dafür nutze ich gerne diese möglichkeit (temporär paar favoriten sperren/entsperren.)

      gruß
    • 7 jährige Tochter


      Deine Tochter muss ein Enigma2 Genie sein um alle mögliche Menüs durch zu suchen und das Jugendschutz Pin zu ändern.

      Erstelle ein Favorit mit Kinder Sendern und die Favoriten die sie nicht sehen kann man mit Pin sperren.


      Ich habe mir das mit Pin angesehen, man wird nach einer PIN abgefragt obwohl man keine PIN vergeben hatte. Kann nicht nachvollziehen aber es ist halt so.


      Ausserdem, woher sollen wir das wissen ob du nicht vielleicht die 7-ge Tochter bist, die die gesperrte Sender versuchst zu schauen.
      Ein Genie Kind ;)
    • @nomaroch hat aber völlig recht mit seiner Meldung, dass hier offenbar ein Bug vorliegt.

      Der Service-Pin zur Absicherung von Sendern bzw. Favoriten ist ab Werk mit 0000 vordefiniert und lässt sich auch ändern.

      Der Setup-Pin zum Schützen der Einstellungen bzw. Menüs ist auch vordefiniert, allerdings nicht mit 0000.
      Keine Ahnung wie der Pin lautet. :(

      (mobil gesendet)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • ..bitte mal Testen:

      init 4

      ...alles mit ParenteralControl in etc/enigma2/settings löschen (vorher sichern)

      die ff. Zeilen neu einfügen:

      config.ParentalControl.setuppinactive=true
      config.ParentalControl.retries.setuppin.time=1488542214
      config.ParentalControl.servicepinactive=true
      config.ParentalControl.servicepin.0=0000
      config.ParentalControl.storeservicepin=standby
      config.ParentalControl.setuppin=0
      config.ParentalControl.configured=true

      init 3

      ...beide Service und Setup Pin müßten nun mit 0000 gehen.. das ändern mal selbst probieren
      Gruss Joker7

      Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

      ( Charlie Chaplin )

    • großartig, einfach spitze :- ))))

      einen riesen dank an euch allen, besonders an "googgi", der als erster mein problem erkannt hat (und nicht stattdessen sich auf die 7 jahrige tocchter fixiert hat, die war nämlich nicht das problem!), und meinen besonderen danke auch an "joker7", der sich die mühe gemacht hat und erfolgreich eine lösung gefunden hat.
      danke dir auch "koivo", da du diese lösung als default mitnimmst, damit alle davon profitieren.

      und jetzt verrate ich euch was: ich habe das problem gelöst bevor ich eure einträge gelesen habe.
      und zwar ich hatte eine ältere openhdf version, mit der ich das problem nicht hatte, ich habe von der die "parentalcontrol" zeilen kopiert (wie joker7 gemacht hat) und in die settings-datei (kopie) von der openhdf 6.0 eingefügt -> intit 5 -> datei live überschrieben -> init 6. und danach hat es funktioniert.

      nochmal danke und schönes WE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nomaroch ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter