Edision OS MEGA, erste Eindrücke!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo

      Habe auch seit Heute die Mega und habe 2 Satleitungen und 1 Antennenkabel für UM Kabel angeschlossen.
      Und wenn Ich jetzt auf Sat zbs RTL HD und Pro7 HD gleichzeitig Aufnehme sind ja 2 Transponder belegt.

      Wie bringe Ich dann den Kabel Tuner auf Sat und vil einen 3 Transponder Aufzunehmen,und wie soll man den Sender anwählen ? Wenn die restlichen Sender angegraut sind.

      Ich Glaube da hatte Ich etwas falsch verstanden,jetzt ist es nicht anders wie bei der AX Triplex oder F1.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • hallo

      OK vielen Dank.

      Dann hast Du vermutlich mit Unicabel auch nur 1 Sattuner angeschlossen oder ?,habe mich aber mit Unicabel noch nicht wirklich geschäftigt.
      Ein anderer Besitzer der Box hatte nur geschrieben Er hätte 2 Kabel an den 2 Sateingängen,und er könnte auf einen 3 Sat Transponder umschalten Automatisch.

      Ist aber auch nicht so wichtig hätte die Box auch so gekauft,da Ich noch eine Tripelbox wollte.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Ergänzend wäre noch zu sagen: Wenn man in einer SCR-Anlage alle drei Tuner nutzt, braucht man einen zweifach Splitter um Tuner "A" und "C" zu versorgen. Tuner "B" wird von A durchgeschleift.

      @'LANGER

      Was du machen kannst, die beiden Satleitungen auf "A" und "C" anschließen und "B" verbunden mit "A". Dann kannst Du die ganze Ebene nutzen, also VH, VL, HH oder HL und nicht nur einen Transponder.
      Soll heißen, du hast auf jeden Fall zwei Transponder und mit Tuner B die komplette Ebene von Tuner A je nach angewähltem Sender.
      Da ist die Auswahl dann doch etwas besser.
    • hallo

      :danke:
      Jetzt habe Ich das verstanden man muss das intern Einstellen und erstmal ausserakt lassen das am Tuner C ein Antennenkabel für UM Kabel hängt.Werde das nachher mal ausprobieren.

      Also auf Gut Deutsch Tuner A und C wären dann wie Loop,und Tuner B vollwertig.

      :thx: gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Meiner hat sich gleich wieder verabschiedet. Am ersten Tag nur den Sat eingerichtet und sonst nichts damit gemacht. Am nächsten Tag dann mehrere PlugIns installiert ganz normal aus dem Store. Dann versehentlich eine Taste auf der Fernbedienung gedrückt (denke es war die Playtaste vorletzte Reihe mittig). Danach hat er neu gebootet und ist beim Bootlogo Edision bzw. am Display "Welcome" hängen geblieben. Versuche die Box stromlos zu machen bzw ohne irgendwelche Kabeln (ausgenommen Strom) zu starten, haben nichts gebracht.
      Anderes 12V Netzteil habe ich auch getestet.

      Serielles Kabel hatte ich jetzt nicht zur Hand. Gib es für den Edision etwas vergleichbares wie DreamUp für die Dreambox?
    • hallo

      Bei mir ist die Box beim 1 Flashversuch auch bei Welcom stehen geblieben,und wenn man dann kein Bild hat.Ist das eine ganz Blöde sache,habe dann nach 5 Minuten die Box Stromlos gemacht,und noch mal versucht dann ging es.

      Und beim Versuch VPS ein zustellen ging auf einmal keine Taste mehr auf der FB,half auch nur Stromlos machen.Aber sonst läuft die Box Gut bisher.

      Würde auch noch mal versuchen die Box Neu zu Flashen.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • itz4mie schrieb:

      Neu geflashed hast schon?


      Verbogener schrieb:

      Serielles Kabel hatte ich jetzt nicht zur Hand.


      Wie sollte ich?
      Ich hatte bisher noch nie einen Edision. Bisher nur Dreamboxen geflascht. Habe weder Ahnung mit welchen Tool nach habe ich ein Image. Aus erster muss ich mir ein serielles Kabel holen, dann wegen Image schauen und wie man einen Edision flasht.

      Davon abgesehen ist ja auch noch Garantie / Gewährleistung auf ein 3 Tag altes Gerät.
      Weiters ist die Verarbeitung von meinem Gerät auch nicht wirklich gut. Der vordere Rahmen der am Gehäuse befestigt ist, ist nicht zentriert sondern schaut links etwas über das Gehäuse hinaus, dafür ist es auf der rechten Seite zu kurz. Weiters wenn man auf der linken Seite auf das Gehäuse drückt, drückt man das Blech hinein. Dieses kommt so zwischen 0,5 bis 10 Sekunden dann wieder heraus.
    • hallo

      Wie man eine Neue Box Flasht sollte man schon Wissen muss aber auch erst nachschauen und Fragen.
      Lade Dir das Image auf einen USB Stick und entpacke es,der Stick kommt vorne dran und die Box vorher am Netzschalter ausschalten.Jetzt mit dem Stick dran wieder einschalten,und es kommt ein Bild das man innerhalb von 10 Sekunden die OK Taste der FB drücken muss.Vorher vil noch mit der Grünen Taste die Sprache auf Deutsch stellen,wenn nicht schon eingestellt ist.

      Wenn die Box fertig ist Bootet sie von alleine und Du kannst den Stick abziehen.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Also ich sehe das so: Wenn ich etwas kaufe, dann muss ich nicht als Kunde WISSEN, wie ich es reparieren kann.
      Ein Gerät sollte halt länger als 2 Tage funktionieren, wenn man lediglich die vorgesehenen Funktionen genutzt hat.

      Wenn ich dann selbst auf der Box basteln will, dann muss ich mich erst mit dem Thema auseinadersetzen. Warum soll man sich mit dem Thema beschäftigen, wenn man nicht mal das Gerät dazu hat um das gelernte auch ausprobieren zu können. Learning by doing funktioniert halt nur in der Praxis.

      Das ist halt meine Meinung dazu.

      Trotzdem DANKE für die Anleitung. Mal schauen ob das so funktioniert, da die Box aktuell nicht auf die Fernbedienung reagiert, da die Box nicht die Tastendrucke der FB quitiert.
    • hallo

      Kein Wunder wenn die Box bei Welcom stehen bleibt,und von Strom ganz hattest Du die Box schon.

      Und wusstest Du schon vorher welches Image auf der Box ist ?,den es gibt genug Leute die Flashen schon ihr Wunsch Image beim Ersten Einschalten der Box.

      Und Ich hatte mich nur etwas Gewundert das Du es mit dem Serial Kabel versuchen willst,wenn man nicht mal Weiss wie man seine Box flasht.

      Aber Dir alleine ist es überlassen auch die Box zurückzuschicken.
      Und es weis auch keiner welche Plugins Du runtergeladen hast,da kann auch ein Faules dabei gewesen sein.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • )(LANGER schrieb:

      Kein Wunder wenn die Box bei Welcom stehen bleibt,und von Strom ganz hattest Du die Box schon.


      Verbogener schrieb:

      Versuche die Box stromlos zu machen bzw ohne irgendwelche Kabeln (ausgenommen Strom) zu starten, haben nichts gebracht.
      Anderes 12V Netzteil habe ich auch getestet.

      Wenn ich ein anderes Netzteil getestet habe (Fritzbox 7490) wird das wohl unausweiglich so gewesen sein ?(
      Auch mehrere Stunden ohne angesteckten Stromkabel haben die Box nicht dazu bewegt zu booten.


      )(LANGER schrieb:

      Und wusstest Du schon vorher welches Image auf der Box ist ?,den es gibt genug Leute die Flashen schon ihr Wunsch Image beim Ersten Einschalten der Box.



      Images Support
      Der Edision OS Mega wird von mehreren Software-Teams unterstützt
      wie OpenATV, OpenPLI, OpenVIX, OpenDroid, OpenSPA, OpenNFR, Blackhole
      und Egami. Durch die täglichen Software-Updates wird der OS Mega laufend
      aktualisiert. Alle Software-Gruppen sind täglich auf dem neusten Stand
      um Ihnen die wichtigsten Entwicklungen unverzüglich zu präsentieren.

      Im November habe ich begonnen mich für die Box zu interessieren da sie als eine der wenigen HEVC hat und mehrere Tuner. Daher habe ich mich auch hier in diesem Board registriert. Ich gehöre aber nicht zu denen, die gleich ein anderes OS aufspielen ohne das Originale ausführlich getestet zu haben.

      )(LANGER schrieb:

      Und Ich hatte mich nur etwas Gewundert das Du es mit dem Serial Kabel versuchen willst,wenn man nicht mal Weiss wie man seine Box flasht.

      Bei den 500er Dreamboxen die in einer Bootschleife hingen, gab es die einzige Möglichkeit über die RS232 Schnittstelle. Und das ging ganz easy mit DreamUp. Die hatte aber auch kein USB. Wie man jetzt das Gerät flasht, hat mich im Vorfeld nicht wirklich interessiert, da dazu auch keine Veranlassung bestand. Und ich war halt der Meinung, die wohl falsch war, dass man eine nicht funktionierende Box auch beim Edision so wieder zum Leben erwecken kann.

      Das ware jede Menge Plugins die ich runtergeladen hatte. Vom Mediaportal angefangen über Kodi usw. Ich habe auch einen Verdacht was es gewesen sein könnte. Wenn die Box läuft, werde ich es versuchen zum reproduzieren.
    • Verbogener schrieb:

      Ich gehöre aber nicht zu denen, die gleich ein anderes OS aufspielen ohne das Originale ausführlich getestet zu haben.


      Die Images die die Boxen drauf haben kannst aber eigentlich alle in der Pfeife rauchen. Die Hersteller packen da ein kleines Grundpaket drauf und gehen eigentlich davon aus, dass du dir ein anderes - funktionierendes - Image aufspielen wirst. Nur nackig können sie ihre Boxen ja auch nicht verkaufen. Meine Erfahrung.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter