Doppeltuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüße euch zusammen,

      zu meinem Verständnis- wenn ich die Box mit 2x DVB-S nehme, habe ich auch 2 Tunereingänge? Muss ich beim Einrichten über beide Tuner einen Suchlauf machen? Warum frage ich ? Mit einem Tuner möchte ich fernsehen, der andere soll zum Aufzeichnen genutzt werden. Dass an beiden Tuner ein Kabel vom LnB drauf sein muss ,ist klar.

      Danke euch
    • ja, ein Twintuner hat 2 Eingänge (no na ;) )
      Wenn beide Tuner dasselbe empfangen musst du nur 1x den Suchlauf starten.

      Beim Tuner A die Einstellungen machen für deine Anlage.
      Beim Tuner B einstellen: "gleich wie Tuner A"
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Googgi schrieb:

      ja, ein Twintuner hat 2 Eingänge


      Dachte ich auch immer, bisher...

      Den 4008 gibt es ja in 6 verschiedenen Varianten (mit/ohne HDD mal aussen vor).

      Die Version mit 1x DVB-S2 Eingang wird dabei als Twin-Version angeboten und die Version mit 2x DVB-S2 Eingang verfügt über drei Tuner.

      Ich habe mir letztere Version bestellt, also 2 Eingänge und 3 Tuner. Mit Unicable funktioniert das sogar, also auf 2 verschiedenen Ebenen gleichzeitig aufzeichnen (z.B. ARD HD auf HL und RTL SD auf HH) und auf noch einer weiteren dritten Ebene gleichzeitig gucken (z.B. DMAX SD auf HV).

      Wie soll das denn unter Verwendung von Legacy-Anschlüssen funktionieren? Oder hat man mit dem 4008 bei Legacy denn mit 1x DVB-S2 Eingang nur 1 Tuner und mit 2x DVB-S2 Eingang nur 2 Tuner zur Verfügung? Das steht nämlich nirgends...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gaggas ()

    • Es gibt nur 2 Tunervarianten beim SF4008
      1x Dual-DVB-S2x
      1x Dual-DVB-C/T2

      Mehr gibts nicht.

      PS: Ein Dualtuner hat 2 Eingänge.
      Wenn du 2 Dualtuner verbaut hast dann hast du 4 Eingänge, wovon aber nur 3 Tuner nutzbar sind.
      Ohne Unicable muss man 3 Leitungen zur Box legen.

      (mobil gesendet)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Zu den 6 Varianten:

      Tunerkombinationen:
      Tuner Slot 1: DVB-S2, Tuner Slot 2: leer, --> 2xSAT nutzbar
      Tuner Slot 1: DVB-C/T2, Tuner Slot 2 leer, --> 2xDVB-C/T2 nutzbar + C-T2 Weiche 3xTuner nutzbar mit 5V Steuerung!
      Tuner Slot 1: DVB-S2, Tuner Slot 2: DVB-C/T2, --> 2xSAT + 1xDVB-C/T2 nutzbar
      Tuner Slot 1: DVB-C/T2, Tuner Slot 2: DVB-S2, --> 2xDVB-C/T2 + 1xSAT nutzbar
      Tuner Slot 1: DVB-S2, Tuner Slot 2: DVB-S2, --> 3xSAT nutzbar <--- habe ich
      Tuner Slot 1: DVB-C/T2, Tuner Slot2: DVB-C/T2, --> 3xDVB-C/T2 nutzbar

      Das mit den Tunern ist hinten etwas blöd beschriftet. Deswegen war ich etwas irritiert.

      Undzwar sind die vier Anschlüsse wie folgt beschriftet:

      Tuner Slot 1 links aussen:
      oben: LNB1 / RF IN
      unten: LNB2 / RF OUT / Loopthrough

      Tuner Slot 2 zur Mitte hin genauso:
      oben: LNB1 / RF IN
      unten: LNB2 / RF OUT / Loopthrough

      Wobei der zweite LNB1 ja eigendlich der LNB3 ist. Jetzt isses klar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Gaggas ()

    • Irgendwie finde ich das merkwürdig dass da vier Tuner drin sind, aber nur drei Tuner benutzt werden können. Hat das Hardware oder Software Gründe? Wenn das ein Software Problem ist, dann würde ich noch gern wissen, ob da dran gearbeitet wird.Denn eigentlich gefällt mir die Box ganz gut. Ist zwar im Moment nicht drin (finanziell) Aber kann man ja irgendwann mal machen. Und hat Broadcom und nicht Arm. Was für mich ein Argument dafür ist, weil es da ausgereiftere Software für gibt..... Jetzt mal so interessehalber....
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • Zitat aus Angebot für SF 4008 von Sat King:

      Features:Broadcom Chip BCM 7251S12K DMIPS (12000) Prozessor2 x 1700MHz Dual Core (2 x 1,7GHz)

      Ist wohl ein Prozzi mit ARM Architektur, vermute ich dann mal....
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von msrx111 ()

    • Eine Box mit 2 Dualtunern (= 4 Tuner) die nur 3 Tuner handeln kann, ist das dann nicht irgendwie Verarsche? Hätte ein Chip der mit 4 Tunern umgehen kann die Preis der Box wirklich in astronomische Höhen getrieben bzw. hätte es als 2. Tuner dann nicht ein Singletuner getan, der m.E. Nochmal billiger gewesen wäre?
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • itz4mie schrieb:

      Eine Box mit 2 Dualtunern (= 4 Tuner) die nur 3 Tuner handeln kann, ist das dann nicht irgendwie Verarsche? Hätte ein Chip der mit 4 Tunern umgehen kann die Preis der Box wirklich in astronomische Höhen getrieben bzw. hätte es als 2. Tuner dann nicht ein Singletuner getan, der m.E. Nochmal billiger gewesen wäre?


      wieso verarsche ? cpu 7251s kann maximal 3 tuner. schau mal andere 4k boxen mit selbem cpu , können max. 2 tuner steuern,
      einen twin und eine nsingle tuner wäre theorotisch möglich, das wäre aber Änderugn auf mainbaord udn verschiedene tuner anbieten, kostenaufwand lohnt sich doch nicht wegen paar euro tuner aufpreis,
      und wer weiss vlt. bringt broadcom mal in zukunft update für die limitation max 3 tuner, und man kann 4 tuner voll nutzen, abwarten
    • Wieso verarsche? Ich z.B. käme nicht auf die Idee, dass eine Box mit 4 Tunern nur mit 3en umgehen kann. Und ich bin sicher kein heuriger Hase, was Receiver betrifft.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • itz4mie schrieb:

      Wieso verarsche? Ich z.B. käme nicht auf die Idee, dass eine Box mit 4 Tunern nur mit 3en umgehen kann. Und ich bin sicher kein heuriger Hase, was Receiver betrifft.


      also wenn du auf octagon homepage schaust wird die 4008 von anfang als triple (3 tuner) angeboten

      octagon-germany.eu/produkte/di…er/hdtv-receiver/Android/

      und bei allen online shops und plattformen findest du es angebote mit max. 3 tuner,
    • Zumindest ist meine Frage damit beantwortet, warum bei 4 Tunern nur 3 benutzt werden können. Liegt an Hardware Beschränkungen des Broadcom ARM Chips. Danke für die Aufklärung. Richtig ist aber auch, dass man überall lesen kann das das eine Triple Box ist..... Insofern kann von Verarsche keine Rede sein.
      Ist allerdings etwas unglücklich formuliert, finde ich persönlich.
      Denn da erst zu schreiben, dass vier Tuner drin sind aber nur drei funktionieren, mag korrekt sein, klingt aber seltsam.
      Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wie geschrieben, wird immer nur als mit drei (funktionierenden) Tunern beworben.....
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • Googgi ,nun benötige ich bitte etwas Starthilfe.Der Receiver kam gestern - im ersten Slot ist dieser besagte Doppeltuner von Hause aus verbaut. 1x RF IN, 1x RF OUT. Was muss und sollte funktionieren? Es soll TV geguckt werden können und auch gleichzeitig auf dieser Ebene ein anderer Sender aufgezeichnet werden können. Dafür benötige ich einen Doppeltuner- alles klar soweit. Einen Sendersuchlauf muss ich mit jedem Tuner einzeln vornehmen? Ich bin noch nicht soweit ,da ich meine Schüßel erst ausrichten muss.Und ganz wichtig -welche Software soll ich drauf machen ,damit Freude garantiert ist. Es wird nicht alle Woche dran gebastelt. Das Teil wird für eine Familie eingerichtet und fertig.

      Ich danke euch vielmals im voraus

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter