OpenVPN einrichten um auf NAS zuzugreifen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OpenVPN einrichten um auf NAS zuzugreifen

    Hallo miteinander,

    nachdem ich bereits seit Tagen erfolglos versuche, eine VPN-Verbindung zu meinem NAS herzustellen nun über diesen Weg, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

    Ich habe eine Synology DiskStation, auf der ich OpenVPN installiert und aktiviert habe. Ziel ist es, über eine gesicherte Verbindung über das I-Net von einer vu+ zero auf den NAS zuzugreifen.
    In mehreren Anleitungen habe ich von folg. (ggf. zu modifizierenden) Dateien gelesen: openvpn.ovpn, client.key, client.crt und ca.crt. Über den Server (NAS) erhalte ich jedoch nur folg. Dateien: VPNConfog.ovpn und ca.crt. Das ich die Erstgenannte ändern und umbenennen muss, habe ich kapiert. Allerdings entspricht der Aufbau der Datei nicht dem „üblichen“:

    Spoiler anzeigen

    dev tun
    tls-client
    remote meine.dyndns.adresse 1194
    pull
    proto udp
    script-security 2
    comp-lzo
    reneg-sec 0
    auth-user-pass
    <ca>
    -----BEGIN CERTIFICATE-----
    MXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXX...sy
    -----END CERTIFICATE-----
    </ca>

    (Den Schlüssel habe ausgeixt und verkürzt dargestellt)

    Kann es sein, dass die erzeugte Config so nicht funktioniert?
    Dann: Woher bekomme ich die zwei fehlenden Dateien (client.key und client.crt)?
    Eine auth.txt mit den Zugangsdaten kann ich erstellen und ins Verzeichnis kopieren (und in der Config den Pfad auf "auth-user-pass /etc/openvpn/auth.txt" anpassen).

    Hoffe ihr könnt mir helfen. Im voraus vielen Dank!
    Gruß, Grinser
  • Danke für den Link. In der Anleitung wird beschrieben, wie zwei NAS miteinander verbunden werden. Das Problem sind die Konfigurationsdateien. Hier werden zur Einrichtung an einem Linux-Client mit OpenVPN nicht alle erforderlichen erzeugt.
    Mit meinem Android und OpenVPN reichen die erzeugten Dateien. Für Linux aber halt eben nicht...
    Wenn ich wüßte, welchen Inhalt/Aufbau die fehlenden Dateien haben, könnte ich diese vielleicht selbst erstellen!?

    Grüße, Grinser

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter