Netzwerkbrowser zeigt Server an aber keine Freigaben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Netzwerkbrowser zeigt Server an aber keine Freigaben

    Hallo Gemeinde,
    habe seit letzter Woche eine F1 und bin ganz happy mit der Maschine und dem HDF image (5.5), schaffe es aber nicht meine Syno NAS als CIFS Freigabe zu mounten:
    • im Netzwerkbrowser wird der Server angezeigt, die Freigabeliste bleibt aber komplett leer (username und pw mehrmals geprüft und richtig)
    • manuelle Freigabe eingerichtet sowohl FSTAB als auch AUTOFS versucht, dazwischen neu gestartete, aber obwohl die Freigabe als aktiv angezeigt wird, ist sie unter mounts nicht sichtbar und damit auch nicht verfügbar
    Habe dann alternativ openNFR probiert, dort werden im Netzwerkbrowser auch die Freigaben angezeigt und ich kann dann die Freigabe erfolgreich machen und das share wird dann auch unter mounts angezeigt, alles problemlos....

    Hat jemand eine Idee warum das unter HDF nicht funktioniert? Gibt es einen fix oder workaround? Wuerde gerne HDF weiternutzen, aber ohne funktionierende Netzwerkfreigabe hat das keinen Sinn...

    Danke fuer eure Hilfe! Habe auch schon verschiedene Anleitungen/Tutorials zum Thema Netzwerkmounts durch, aber unter HDF 5.5. will es nicht klappen.
    Die NAS ist richtig als CIFS/Samba server eingerichtet, Zugriff per PC und unter NFR hat ja geklappt, befuerchte irgendwas geht unter HDF nicht?

    Gruss
    volkmar
  • volkmar schrieb:

    Habe dann alternativ openNFR probiert, dort werden im Netzwerkbrowser auch die Freigaben angezeigt und ich kann dann die Freigabe erfolgreich machen und das share wird dann auch unter mounts angezeigt, alles problemlos....


    Zusatz: habe nun auch openATV probiert, auch dort kann ich den Netzwerkzugriff/mount problemlos über den Netzwerkbrowser einstellen, einen Fehler meinerseits beim Einrichten in openHDF moechte ich fast ausschliessen.
    Habs zuletzt nochmals in openHDF 6.0 versucht.... gleiches Problem wie in 5.5: kann die Netzwerkplatte weder über den Netzwerkbrowser noch über den direkten mount einbinden.... schade würde openHDF bevorzugen, aber ohne Netzwerkmount fehlt mir ein entscheidendes Feature

    Hat jemand eine Idee?
  • Hallo,
    ich benutze k. cifs nur nfs (img 5.5 oder 6.0)

    so konfigriert ist mein cubietruck für freigabe

    Quellcode

    1. $ dpkg -l | grep 'nfs\|rpc'
    2. ii libnfsidmap2:armhf 0.25-5 armhf NFS idmapping library
    3. ii libtirpc1:armhf 0.2.2-5ubuntu2 armhf transport-independent RPC library
    4. ii nfs-common 1:1.2.8-6ubuntu1.2 armhf NFS support files common to client and server
    5. ii nfs-kernel-server 1:1.2.8-6ubuntu1.2 armhf support for NFS kernel server
    6. ii rpcbind 0.2.1-2ubuntu2.2 armhf converts RPC program numbers into universal addresses
    7. $ grep ^/home /etc/exports
    8. /home 192.168.178.0/24(rw,sync,no_subtree_check,no_root_squash)


    und so schaut formuler1 /etc/fstab (nur für lesen - ro, da bei rw hab ich schon mehrmals (3x) daten verloren und musste alles wieder bei cubie neu einrichten)

    Quellcode

    1. [root@formuler1:~]$ grep nfs /etc/fstab
    2. #192.168.178.36:/home/nethd/movies /media/net/movies nfs _netdev,rw,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,fg,soft,intr 0 0
    3. #192.168.178.36:/home/nethd/music /media/net/music nfs _netdev,ro,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,fg,soft,intr 0 0
    4. 192.168.178.36:/home/nethd/pictures /media/net/pictures nfs _netdev,ro,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,fg,soft,intr 0 0
    5. ls /media/net/pictures
    6. Camera
    7. Canon-s95
    8. Canon400d
    9. Nikon-s9100
    10. Piecia
    Alles anzeigen


    lg
    perl -e 'print $i=pack(c5,(41*2),sqrt(7056),(unpack(c,H)-2),oct(115),10);'
  • Hi nomjasV,
    du meinst ich sollte auf meiner NAS besser NFS aktivieren und vom Formuler damit auf die NAS zugreifen und das Thema CIFS vergessen?
    Oder hast du bzgl. CIFS noch eine Idee?

    Mich wundert nur dass es unter openATV und openNFR problemlos klappt aber openHDF scheinbar "zickt". Die Codebasis sollte doch in den images die gleiche oder zumindest eine ähnliche sein und damit der CIFS Zugriff ueberall gleich gut klappen?

    Oder gibt es in openHDF einen bekannten bug bzgl. Zugriff auf CIFS shares sodass definitiv NFS angezeigt ist?

    Merci!
  • probiere mal
    mount -t cifs -o username=USERNAME,password=PASS //192.168.x.x/share /mnt

    Quellcode

    1. [root@formuler1:~]$ mount -t cifs -o username=nomjasV,password=geheim.. //192.168.178.36/photos /mnt
    2. [root@formuler1:~]$ ls /mnt
    3. Camera
    4. Canon-s95
    5. Canon400d
    6. Nikon-s9100
    7. Piecia
    8. [root@formuler1:~]$ mount | grep cifs
    9. //192.168.178.36/photos on /media type cifs (rw,relatime,vers=1.0,cache=strict,username=nomjasV,domain=CUBIAN,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.178.36,unix,posixpaths,serverino,mapposix,acl,rsize=1048576,wsize=65536,echo_interval=60,actimeo=1)


    lg
    perl -e 'print $i=pack(c5,(41*2),sqrt(7056),(unpack(c,H)-2),oct(115),10);'

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nomjasV ()

  • Und ich dach`t schon es liegt an mir ;)

    bei meinen 3 GB Quad und einer ET7500 mit NAS/ Rechner das gleiche Verhalten nach Update in 5.5 und/oder Neuflash auf 6.0.
    Netzwerkgeräte werden im Netzwerbrowser der Receiver angezeigt aber ohne zugehörige Ordner.

    Da man ja nich sofort losmeckern will , einige Tage und Nächte rumprobiert.
    Switche, Kabel und zweites ausgeliehenes NAS ausgetauscht, hätte ja mal sein können, aber gleiches Verhalten.

    Bis 5.5/143 ( höhere Versionen hab ich nicht mehr getestet) ist noch alles i.O.
    Im Netzwerkbrowser der Quad`s werden wie gewohnt alle, sich im Netzwerk befindlichen Greäte mit zugehörigen Ordnern angezeigt.
    Die Ordner können dort noch markiert , mittels sich dann öffnenden Freigabe Editor die zugehörigen CIFS Freigaben eingerichtet werden.
    Alles verbunden und funktioniert.

    Für mich die schnellste und einfachste Lösung ohne große rumprobiererei,
    habe alle Receiver wieder auf 5.5/143 zurückgeflasht und alles läuft wieder wie gewohnt.......
  • Im aktuellen 6.0 ist wieder der Netzwerkbrowser aus dem OE drin. Damit sollte alles wieder gehen.
    Der Fehler mit dem ewigen Suchen ist damit auch behoben.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Hallo Koivo,

    seit 6.1 build 139 ist das hier beschriebene Problem wieder da.
    Funktioniert weder mit Gigablue Quad noch LX3.
    Update auf build 142 zeigte keine Änderung (nur Gigablue).
    Ich habe jeweils neu geflasht.
    Auf der LX3 hatte ich 6.0 build 104 oder höher, damit ging es problemlos.

    :88:



    Ansonsten konnte ich keine Probleme feststellen, läuft mit 139 wie 142 sehr stabil.
    :thx:
  • wie wäre es mit /etc/fstab eintrag

    //HOSTIP/FREIGABENAME /media/net/FREIGABENAME cifs user=USERNAME,pass=PASS ,_netdev,rw,iocharset=utf8 0 0

    nur eine zeile und 1x reboot - autofs und netzwerkbrowser werden hier nicht gebraucht.
    so schaut bei mir aus

    samba
    //192.168.178.36/projekte /media/net/projekte cifs user=nomjasV,pass=..geheim.. ,_netdev,rw,iocharset=utf8 0 0
    # smbtree
    Enter root's password:
    WORKSGROUP
    \\CUBIAN Samba 4.2.14
    \\CUBIAN\Projekte sync-createipk # cubian = 192.168.178.36
    ...cut...

    nfs
    cubian:/home/projekte /media/net/projekte nfs _netdev,ro,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,fg,soft,intr 0 0
    cat /etc/exports (cubian)
    /home 192.168.178.0/24(rw,sync,no_subtree_check,no_root_squash)

    lg
    perl -e 'print $i=pack(c5,(41*2),sqrt(7056),(unpack(c,H)-2),oct(115),10);'

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nomjasV ()

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter