HDMI CEC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe neben der Zgemma auch meinen PC an meinem TV Gerät (Sharp) hängen. Mein Problem ist folgendes: Wenn die Box startet schaltet sie den Fernseher ein und auf den richtigen HDMI Eingang, soweit so super. Wenn ich gleichzeitig Box und PC laufen habe kann ich nicht zwischen den HDMI Eingängen mit der Fernseher Fernbedienung umschalten, weil beim Druck auf die entsprechende Taste auf der Fernseher Fernbedienung das OpenHDF Menu erscheint.Einstellungen im Image unter HDMI CEC sind folgende:

      Eingeschaltet: ja
      Fernseher in Standby versetzen: Ja
      Fernseher aus bereitschaft eeinschalten ja
      Auschalten wie Bereitschaft behandeln: JA
      Fernseher auf passenden Eingang schalten: ja
      Nutze TV Fernbedieung: Ja dann erscheint das HDF Menu Nein, dann geht sie gar nicht
      Fernseher Standby verwalten nein
      Fernseher Wakeup verwalten
      Einschalt Sigmnal vom Fernseher Stream anfrage
      Lautstärke Tasten weiterleiten
      Zgemma in Bereitsschaft versetzen nein
      Zgemma aus Bereitschaft einschalten nein
      Minimaler Sendeabstand Deaktiviert
      HDMI Preemphasis benutzen nein

      Vielleicht hat ja irgendwer hier einen Tip wie ich mein Problem lösen kann.
      Also nochmal klar mein Problem: ich möchte bei eingeschlteter Box PC und Fernseher zwischen den HDMI Eingängen des Fernsehers hin und her schalten können um entweder Fernsehbild oder Desktop vom PC sehen zu können. Das geht nicht weil die Fernseherbedienung je nach Einstellung entweder gar nicht funktioniert oder nur das HDFMenu aufruft.....
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • Bei ausgeschalteter Box kann ich mit der Bedienung des Fernsehers den Fernseher problemlos auf den passenden HDMI Eingang umschalten. Nur wenn die Box läuft funktioniert die Fernbedienung des Fernsehers entweder gar nicht (Einstellung HDMI CEC Nutze TV Fernbedieung: Nein) oder es erscheint bei Druck auf die Taste zur Eingangswahl das HDF Box Menu (Nutze TV Fernbedieung: ja).

      Und ja das scheint ein HDMI CEC Problem zu sein. Denn ich habe das Problem nur bei eingeschalteter Box mit HDMI CEC dann kann ich nicht auf den PC umschalten. Deaktiviere ich HDMI CEC kann ich im laufenden Betrieb ohne Probleme zwischen PC und Box umschalten, weil dann die Fernseher Fernbedienung wie gewohnt funkltioniert.
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • Ich verstehe trotzdem nicht, weshalb du den TV nicht auf einen anderen HDMI Port schalten kannst. Das sollte ja jedenfalls immer funzen, egal was da bei so einem HDMI-Eingang daherkommt.
      Schaue mal beim TV ob sich da was ändern läßt.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Das funktioniert deshalb nicht, weil sobald der HDMI CEC bei der Box aktiviert ist und die läuft, die Fernseher Bedienung die Box steuert und nicht den Fernseher und ich bisher keinen Weg finde das abzuschalten. Das ist ja letztendlich die Frage. Nachdem ich mich jetzt damit einige Zeit beschäftigt habe.

      Wo kann ich das Verhalten abschalten, dass die Fernseher Bedienung, wenn die Box HDMI CEC aktiviert hat und läuft, die Box steuert und nicht den Fernseher. Das Menu der Box bietet anscheinend nur die Möglichkeit die Fernbedienung des Fernsehers auszuschalten. (Nutze TV Fernbedienung: Ja/Nein) Aber wenn ich da auf Nein schalte kann die FB des Fernsehers gar nichts mehr.
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von msrx111 ()

    • Naja, das wichtigste in meinen Augen mit HDMI-CEC ist, dass beide Geräte in Standby gehen, wenn ich das eine Gerät abschalte.
      Brauchst du die TV-Fernbedienung für die Box? Normalerweise nutzt man ja eh die Boxfernbedienung, wenn man TV schaut oder auch Filme über die Box schaut.

      Jedenfalls sollte es ja auch am Sharp TV was einzustellen geben für CEC - heißt da Aquos Link glaube ich.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Dass da überhaupt funktioniert finde ich ja prinzipiell gut, weil meine bessere Hälfte einfach die Box einschalten kann und der Fernseher sich automatisch korrekt auf den richtigen Eingang stellt und automatisch aus dem Standby erwacht.

      Tante Edit: Anscheinend haben andere da auch Schwierigkeiten speziell mit Sharp Geräten. Ich hab da jetzt was gefunden. Da kann man wohl auch am Fernseher etwas einstellen..... Aber dafür muss ich die Box ausschalten. Und das geht jetzt gar nicht, weil meine bessere Hälfte mich dann umbringt- Aber ich bleibe dran.... Danke schonmal für eure Anteilnahme... lach
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von msrx111 ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter