Welches IMAGE ist das BESSERE für Golden MediaI Spark Triplex

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches IMAGE ist das BESSERE für Golden MediaI Spark Triplex

      Hallo Community,

      Ich habe den Receiver Golden Media Spark Triplex und möchte gerne ein ein Image als alternative zu OPENATV nutzen.

      Am liebsten wäre mir ein VTI Image wie für die VU+ Boxen aber die geht warscheinlich nicht auf die Triplex oder ?

      Hier bin ich leider nicht fündig geworden: Info: Für welche Boxen gibts ein open-HDF-Image?

      Was würdet Ihr Empfehlen Neutrino oder Enigma ?

      Ich habe bisher dieses gefunden aber habe keine anderen Erfahrungen wie mit der VU+Duo VTI Image:

      HDMU_13819_E2_spark7162_217_git_3608_mod@pixbox

      Welches System wird eher gepflegt mit diesem Receiver wegen Plugins udgl.? Ausserdem würde ich gerne den Dreambox Bouquetditor nutzen wollen !

      Ich tappe noch im Dunkeln vor dem Flashen... :batman:

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von caputto ()

    • Bitte spam nicht das ganze Forum zu immer mit ähnlichen Beiträgen. Einmal genügt vollauf.

      Deine Box hat schon einige Jahre auf dem Rücken. Die ist außerdem noch nie mit Enigma2 so gut gelaufen wie MIPS Boxen. Wobei sie aber zur Zeit als sie am Markt kam, ganz gut war. Probiere mal Neutrino, das ist am schnellsten für die Box. Allerdings hat Neutrino auch viel weniger Plugins zu bieten wie Enigma2.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Zeine hat es auf den Punkt gebracht. Zusätzlich von mir noch:
      Geht es ums reine TV schauen + Mediaplayer um Filme (avi,mkv,usw) von HDD/Nas zu schauen + schnelles umschalten + schnelle Bedienung im Menü + schnelles booten (ca40sec, hab noch nie gestoppt) + viele Einstellmöglichkeiten der Gui (Farbe/Schriftgröße) + stabil dann Neutrino

      Willst Du aber Plugins gerade auf Mediaportal spinnen viele, musst Du ein Enigma nehmen und da würde ich dir HDMU empfehlen.
      Aber Mediaportal läuft nicht besonders gut auf der Box. Du wirst oft den Spinner sehen und warten bis man überhaupt mal den Film starten kann. Du wirst auch oft greenscreens (bei Windows bluescreen) sehen und die Box startet neu.

      OpenPli und OpenNFR hatte ich schon lange nicht mehr drauf. OpenATV ist für mich viel viel zu lahm.

      Am Ende musst Du es echt selber ausprobieren und da hilft nur lesen lesen lesen und probieren. Die Senderlisten sind unter den Enigma2 Images identisch.
      Ich bearbeite und speichere diese mit Satchannellisteditor und mit diesem bekommst Du nach dem flashen die Liste wieder in die Box.
      BOX: Octagon SF 8008, Formuler F1, GM Triplex mit Neutrino, Edision Piccollo
    • Meinst du für NEUTRINO diese Seite:

      Neutrino3-MP-DDT-FFTeam-23-11-2016-Sogno-GMOne-Triplex-Alien2-7162-Receiver

      Und für ENIGMA diese:

      HDMU_13819_E2_spark7162_217_git_3608_mod@pixbox

      Mir wurde hier im Forum auch für Enigma PKT empfohlen

      Wo kann mann Netzwerk, Tuner udgl. besser und einfacher Einstellen, Menüführung sollte einfach sein.
      OK bei Enigma sind die meisten Plugins aber welche werden aktuell und in ZUkunft noch gepflegt auf der Database ?

      Hauptsächlich soll aber der Receiver (nicht der jüngste aber neu) ohne Blau Bildschirme stabil laufen

      Ich will hier nicht gross testen sondern einmalig einstellen.

      Welches von ENIGMA emfiehl ihr: HDMU, PKT, ... ?
    • jup, das Neutrino ist das letzte/aktuelle gebaute von Thomas (siehe Datum im Image Name).

      Das verlinkte HDMU von Dir ist zwar schon älter (siehe Datum erster post im link), aber es läuft sehr schnell.
      Nachteil: Du musst manche Sachen im Netz suchen und per Hand (FTP) nach installieren um ein Plugin zum laufen zu bekommen.

      Wenn Du ein aktuelles HDMU haben willst, musst auf der HDMU Seite gehen und dort das Image laden.

      PKT wird nicht mehr gebaut (soweit ich weiß), ist also veraltet und lief bei mir auch eher schlecht als Recht.


      Beantworte einfach Dir selbst die Frage:
      Brauchst Du MediaPortal?
      ja = Enigma image (HDMU), Nein = ganz klar Neutrino.

      Ich würde Dir empfehlen, einfach mal das aktuelle HDMU von der HDMU Seite zu laden und zu flashen. Stell es Dir ein und spiel ein paar Tage damit rum. Dann machst Du unter Spark mit dem plugin e2upgrade ein full backup.
      Dann flasht Du mal Neutrino und stellst es wieder ein und spielst ein paar Tage. Dann entscheide selbst.

      Tipp: bei manchen Enigma2 Images (HDMU hat es auf jedenfall), kannst Du im Menü wo man auswählen kann: Box Neustarten, standby usw den Punkt "zu Spark wechseln" oder "Spark booten" auswählen. Benutze das NIE. Es kann funktionieren, es kann aber auch vorkommen das Du damit Deine Box schrottest.
      BOX: Octagon SF 8008, Formuler F1, GM Triplex mit Neutrino, Edision Piccollo

    • booo sehr aufschlussreiche Message. Vielen Dank

      Mediaportal mache ich auf der VU

      OK dann bleibt nur noch HDMU (aktuell) oder Neutrino.

      Dann wirds erst Neutrino werden, falls ich später HDM nehme weiss ich wirklich was flotter ist. Für Enigma spricht aber das Plugin Enigma2E2 was wohl einfacher ist für die Erstmalige Installation von Enigma ist. Ich habe noch eine ganz rohe Spark mit Originalfirmware

      Ist die Neutrino auch auf Deutsch?. Sind die Menüführungen zu Netzwerk, Einstellungen, BAckups udgl. einfach Ist für die Kinder gedacht.
    • Ja, Neutrino kannst auch auf deutsch stellen.
      Im Prinzip funzt auch das Sparkimage ganz gut, welches du ohnehin drauf hast. Mache aber auch damit zuerst mal ein Update über das Netz. Wenn du nur 1 Kabel vom LNB hast, dann ist das Sparkimage evtl. nicht die bessere Wahl. Das hat glaube ich noch immer den Fehler, dass bei verbundenem LNB, nicht ausblendet, welche Sender auf dem zweiten Tuner nicht mehr funzen bei einer laufenden Aufnahme.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter