Angepinnt Liste der Boxen geeignet für DVB-T2 HD in Deutschland + Freenet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liste der Boxen geeignet für DVB-T2 HD in Deutschland + Freenet

      Seit dem 31. Mai 2016 wird DVB-T2 HD in den dargestellten Ballungsräumen ausgestrahlt.

      Zusätzlich zur bestehenden DVB-T-Verbreitung können nun die HD-Programme Das Erste, RTL, ProSieben, SAT.1, VOX und ZDF empfangen werden.

      Ab dem 29. März 2017 sind dann rund 40 Programme überwiegend hochauflösend in HD (1080p50) zu empfangen.
      Das werden jeweils zur Hälfte frei empfangbare öffentlich-rechtlichen Programme und verschlüsselte private Programme auf der freenet TV-Plattform sein. Die Grafik zeigt den aktuellen Planungsstand - dieser ist jedoch noch unvollständig.



      Quelle: dvb-t2hd.de/
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Welche E2-Boxen sind nun für DVB-T2 in Deutschland geeignet?

      Natürlich muss zumindest ein T2-Tuner verbaut sein.
      Da die Signalkompression in HEVC (h265) erfolgt muss die Box hardwaremäßig HEVC unterstützen. Damit kann man dann alle freien Programme empfangen.


      Liste der Boxen geeignet für den Empfang der freien HD-Programme:

      • AX HD 51 4k
      • AX HD61
      • DM 520 HD
      • DM 525 HD
      • DM 900 4k
      • Edision osmini plus
      • Edision OS Mega HD
      • Formuler F4 Turbo HD
      • GI ET 11000 4k
      • Gigablue Quad 4k
      • Gigablue UE 4k
      • Mutant HD 51 4k
      • Octagon SF 138 HD
      • Octagon SF 4008 4k
      • Protek 9911LX HD
      • VU+ Solo 4k
      • VU+ Ultimo 4k
      • Zgemma H5
      • Zgemma H6
      • Zgemma H7 4k
      • Zgemma H9.T
      • Zgemma H9.2H
      • Zgemma H9.Combo
      ------------------------------------------------------------------------------------
      Die privaten Programme sind verschlüsselt. Zur Decodierung benötigt man ein FREENET-CI+ Modul, welches die Box dann natürlich auch unterstützen muss.



      Liste der Boxen die zusätzlich auch das Freenet-CI+ Modul unterstützen (also den kostenpflichtigen Empfang der HD-Werbung ermöglichen):

      • AX HD 51 4k
      • AX HD 61
      • DM 525
      • DM 900 4k
      • Edision OS Mega HD
      • Formuler F4 Turbo HD
      • GI ET 11000 4k
      • Gigablue Quad 4k
      • Gigablue UE 4k
      • Mutant HD 51 4k
      • Octagon SF 138 HD
      • Octagon SF 4008 4k
      • Protek 9911 LX HD
      • VU+ Solo 4k
      • VU+ Ultimo 4k
      • Zgemma H7 4k
      • Zgemma H9.Combo
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Da mich das Thema persönlich sehr interessiert, hätte ich noch einen Ergänzungsvorschlag, vielleicht mit zusätzlicher Spalte ähnlich wie bei den 4K-Boxen:
      Welcher der Receiver gibt Mehrkanalton korrekt für alle empfangbaren Bouquets aus?
      ​Konkret meine ich u.a. das ARD-Bouquet mit AAC-Tonspur, wo der DD 5.1-Ton nicht an den AV-Receiver ausgegeben wird, wie z.B. bei meinem Octagon SF135. Das Problem haben auch andere, ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass eine VU-Box das beherrschen soll.

      vielen Dank vorab!
      weyel2000
    • GB Quad 4k funzt auch mit DVB-T2 (optionale Karte)/ Modul nicht getestet.
      Gruß :friend:
      ———
      Gigablue UHD Quad 4K

      LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
      HDF 7.3 im Test (zur Zeit sehr gut)
      Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
      Skin: Kraven_HD 7.9
      FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
      LG OLED 55 E8LLA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hjoerg ()

    • Googgi schrieb:

      Ich hab eher gemeint ob du was hörst auf der Quad 4k ;)

      Die SF138 hat ja offenbar Probleme mit der Tonausgabe.
      Siehe Postings zuvor von @weyel2000


      ​Genau darum geht's mir: Wenn AAC-HE mit DD 5.1 (also Bezeichnung "Mehrkanalton") angeboten wird, ob dann auch wirklich Dolby Digital über den AV-Receiver ausgegeben wird!
      ​Z.B heute abend ARD Sportschau 18.30 Uhr!
    • Edit: ARD Sportschau: DD5.1 ist nicht dabei, nur Mehrkanalton oder mit Audiodescription
      Senderregion Berlin (auf Sat wird ja im AMenu DD5.1 extra angezeigt)

      ...und ja ich höre auch in dem oben genannten.


      Edit2: Ich meinte auch eher die Box kann in die Liste Seite 1
      Gruß :friend:
      ———
      Gigablue UHD Quad 4K

      LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
      HDF 7.3 im Test (zur Zeit sehr gut)
      Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
      Skin: Kraven_HD 7.9
      FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
      LG OLED 55 E8LLA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hjoerg ()

    • Hallo,
      das Bild über dem Orangefarbenen Text existiert nicht mehr: freenet.tv/bundles/app/img/cimodul-infobox.svg

      Ist die Liste noch aktuell?
      Sind folgende Geräte auch Freenet.TV kompatibel (Orange)?
      • Edision OS nino pro (kein interner SATA)
      • Protek 4K UHD (kein interner SATA)
      • VU+ Zero 4K (interner SATA)

      Kann man bei Geräten mit mehr als einem Tuner das Modul/CI+ Helper für mehrere Tuner zuweisen?

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blueice_haller ()

    • Moin,

      man kann mehrer Tuner zuweisen, aber das Modul kann immer nur einen verschlüsselten Sender bearbeiten!
      Die Zuweisung sollte auch sauber erfolgen, da das Modul sich sonst einmischen kann. Zickt sonst ein bisschen, will immer der Erste sein :vain:


      VIel Glück
      Gruß :friend:
      ———
      Gigablue UHD Quad 4K

      LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
      HDF 7.3 im Test (zur Zeit sehr gut)
      Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
      Skin: Kraven_HD 7.9
      FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
      LG OLED 55 E8LLA
    • Liste der Boxen geeignet für DVB-T2 HD in Deutschland + Freenet

      hjoerg schrieb:

      Moin,

      man kann mehrer Tuner zuweisen, aber das Modul kann immer nur einen verschlüsselten Sender bearbeiten!
      Die Zuweisung sollte auch sauber erfolgen, da das Modul sich sonst einmischen kann. Zickt sonst ein bisschen, will immer der Erste sein :vain:


      VIel Glück


      Frohe Weihnachten! Wenn das Modul immer nur EINEN verschlüsselten Sender bearbeiten kann, warum steht dann unter

      dvb-t2hd.de/files/FAQ_DVB-T2_HD.pdf


      22. Benötige ich für einen TWIN-Receiver zwei freenet TV-Abos?
      Sie können mit einem freenet TV-Abo und einem TWIN-Receiver ein verschlüsseltes Programm ansehen und ein anders verschlüsseltes Programm aufzeichnen. Dieses können Sie dann aber in der Regel auch nur an diesem Gerät wiedergeben.

      Warum steht da: „..... UND ein anderes verschlüsseltes Programm aufzeichnen ...“?

      Und gibt es eine Liste von Empfängern, die das können? Somit vermute ich, dass 2 Ci- Schächte vorhanden sein müssten. Goggi Hat sich große Mühe gegeben, eine Liste zu erstellen, aber eine Liste mit zwei Entschlüsselungen gleichzeitig habe ich noch nicht gefunden und das will ich ihm auch nicht zumuten oder ihn fragen: da ihm beim Erwähnen der Privaten vermutlich der Hut hoch geht. Ich mag die Privaten auch nicht aber im Sinne des FamilienSegens lassen die sich nicht vermeiden.

      Beziehungsweise wäre es nett, wenn man mir bitte erst mal den Widerspruch erklärt zur FaQ des oben genannten PDFs.

      (Aktuell nutzen wir die Mutant HD 51: die kann leider nur EINEN verschlüsselten Sender aufzeichnen und wenn man in der Zeit was von Festplatte gucken möchte, kommt eine Fehlermeldung, dass man das nicht darf. Bis jetzt einigten wir uns innerhalb der Familie, was wir gucken wollen. Meistens das, was auch Kinder sehen dürfen, zum Beispiel Tom und Jerry auf SUPER RTL. Schön wäre es aber, wenn man im Falle eines Zukaufs eines zweiten Empfängers diese Restriktionen nicht mehr hätte.) Danke.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Biber7 ()

    • Liste der Boxen geeignet für DVB-T2 HD in Deutschland + Freenet

      Das ist kein Widerspruch.

      Das Modul kann nur 1 Kanal entschlüsseln, das ist Fakt.

      Mit einem Freenet-Twin-Receiver kann man anscheinend einen 2. Kanal verschlüsselt aufnehmen, und erst bei der Wiedergabe nachträglich decodieren. Die Festplatte ist dabei aber grundverschlüsselt, man hat keinerlei Zugriff von extern drauf.
      Das ist eine der schlimmsten Restriktionen von CI+



      Eine HD51 hingegen nimmt immer unverschlüsselt auf.
      Ein Zugriff auf die HDD ist jederzeit möglich.
      Während einer laufenden Aufnahme kann man diese zeitversetzt angucken.
      Andere Aufnahmen sowieso selbstredend.

      Wenn das bei dir nicht geht ist irgendwas nicht in Ordnung.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Direktanschluss an meinem TV LG mit Twinreceiver und USB-Stick-Aufnahme:
      Funktioniert auch so wie oben beschrieben, einen Aufzeichnen und einen Ansehen.

      Zugriff auf den Stick nach entfernen(!) geht auch ;)

      Witziger Weise sind auch nicht alle Restriktionen, zeitliches Ansehen z.B., wirksam.

      Viel Glück und bleibt gesund!
      Gruß :friend:
      ———
      Gigablue UHD Quad 4K

      LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
      HDF 7.3 im Test (zur Zeit sehr gut)
      Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
      Skin: Kraven_HD 7.9
      FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
      LG OLED 55 E8LLA
    • Hallo! Darf ich fragen, welcher der ... geListeten Boxen die zusätzlich auch das Freenet-CI+ Modul unterstützen (also den kostenpflichtigen Empfang der HD-Werbung ermöglichen):

      • AX HD 51 4k
      • AX HD 61
      • DM 525
      • DM 900 4k
      • Edision OS Mega HD
      • Formuler F4 Turbo HD
      • GI ET 11000 4k
      • Gigablue Quad 4k
      • Gigablue UE 4k
      • Mutant HD 51 4k
      • Octagon SF 138 HD
      • Octagon SF 4008 4k
      • Protek 9911 LX HD
      • VU+ Solo 4k
      • VU+ Ultimo 4k
      • Zgemma H7 4k
      • Zgemma H9.Combo
      ... am schnellsten ist? Seit Tagen lese ich Seiten um Seiten; teilweise sind einige Boxen gar nicht mehr erhältlich; Ziel ist, sich NICHT einen zweiten Rechner (RasPi oder sonstwas) für Scripte zu kaufen, zu warten ... sondern alles über eine T2HD-Box laufen zu lassen. Die Mutant HD51 kommt an ihre Grenzen und manche Scripte führen zu einer Dauer-Sanduhr, die Box hängt sich auf; Not-Trennung über eine Fritz!Steckdose wird notwendig; das Haus ist rund 1000 km entfernt. Ich will hier nicht wieder alle Gründe mit reinschreiben, aber die pflegebedürftige Person (Stufe 4) guckt ohne die DVB-T2HD-Box eine weisse Decke an und es wäre schon schön, wenn man nicht nur einen Beamer anschliessen könnte, sondern auch ein paar Scripte laufen lassen könnte. Mit ein Grund ist die sehr einfache Fernwartung über 1000 km bei Wünschen/Änderungen. Wenn es keine schnellere als die Mutant HD51 gibt, kann ich mir das mit den Scripten abschminken; :)

      Bei manchen steht z. B.
      1700 MHz Broadcom bcm7251s (10.000 DMIPS)
      bei anderen
      1500 MHz 20.000 DMIPS: warum? Fehler auf den Internet-Seiten?

      Grund: Xtrend für ehemals 450 Euro: Netzteil hats zerrissen. Und entschuldigt, dass bei mir MEISTER steht und ich dann so ne Frage stell: ich hab tagelang rumgesucht und Geschwindigkeiten verglichen. :) Googgi schreibt über DMIPS:
      53.000 dmips sind doch ein Hirngespinnst.
      Da hat der Autor die Anzahl der Knöpfe auf der FB mit dem Gewicht der
      Box in Gramm multipliziert, danach den eigenen IQ subtrahiert ...

      opena.tv/dreammultimedia/45820…ease-im-vorab-test-3.html

      Also genug der Recherche mit der Bitte um eine Antwort, welcher der gelisteten DVB-T2HD-Boxen mit freenet die schnellste ist.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter