E2-Receiver für DVB-T2 und Freenet oder NoName?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E2-Receiver für DVB-T2 und Freenet oder NoName?

      Da ja DVB-T1 Ende März 2017 im Ruhrgebiet abgeschaltet wird, brauchen wir bei mir auf der Arbeit im Pausenraum ja wohl einen neuen Receiver, der T2 kann. Andere Empfangswege wie Sat und Kabel haben wir nicht. Es läuft wohl darauf hinaus, daß wir auch die Privaten sehen wollen (Wir stehen auf "Wer wird Millionär" usw..)

      Meine Frage an die Runde:
      -um die Kosten klein zu halten, jetzt einen Freenet-integrierten Baumarktreceiver kaufen und ab Juli '17 in den sauren 70€-Apfel beißen und jährlich Freenet bezahlen?
      -oder einen E2-Receiver mit CI, der Freenet (Irdeto) kann. Dann das Freenetcam für 70€ rein und auch nochmal 70€/Jahr löhnen.
      -oooder warten bis April in der Hoffnung, daß jemand n Emu gemacht hat...grr

      Wir sind in der Abteilung mit 7 Mann, dann müßte man eine "Fernsehkasse" eröffnen, in die jeder (nach Bezahlung der neuen Hardware) 1 Euro pro Monat steckt.Wir haben jetzt einen Schweinereceiver, der oft abstürzt und eine miese Bedienoberfläche hat. Den hat damals ein Kollege gekauft, der mit Receiver usw. überhaupt nix anne Brause hat, ich möchte die "Gelegenheit" nutzen und das mal auf eine bessere Ebene (Linux&HDF) hieven.
      Wenns nicht zu teuer wird. Irgendwann sagen die Kollegen auch, ob ich spinne...

      Danke für eure Ansichten/Tips
      Maus
      ZGemmaH7s, HD51 & HiTube4k. Immer aktuelles HDF/ATV im Multiboot! :beer:
    • Richtig, Octagon SF138 und auch die AX HD51 bzw. Mutant HD51 sollen mit dem freenet.TV CI+ Modul funktionieren. Aber nur zum TV-Sehen , wäre das recht teuer: Enigma2-Receiver + freenet.TV CI+ Modul + 70€/Jahr. Eine Enigma2-Box für freenet.TV macht eigentlich nur einen Sinn, wenn man die Privat-Programme weitgehend ohne Einschränkungen aufnehmen will.

      Ansonsten reicht nur zum TV-Sehen ein einfacher Receiver für ftreenet.TV mit integrierter Entschlüsselung. Aber mit dem Kauf würde ich noch bis Ende Februar/Anfang März 2017 warten, ob sich da noch was an brauchbareren Receivern im Angebot ergibt bzw. die Firmwares der bisherigen Receiver doch noch verbessert wird. Noch ist ja keine Eile.

      Dass es jemals einen Emulator für freenet.TV geben wird, glaube ich nicht, da es keine Smartcard für freenet.TV gibt und das Interesse für einen solchen Emulator eher gering ist. Man bedanke, dass nur ca. 10% aller deutschen Haushalte terrestrisches TV nutzen, was so um die 3...4 Millionen Nutzer sind. Viele davon können z.Z. nur ARD/ZDF terrestrisch sehen und haben meist billigste Receiver dafür. Solche Leute werden auch für DVB-T2 HD wieder billigste Receiver kaufen und keinen Enigma2-Receiver. Geht mir auch so, obwohl ich fast von Anfang an DVB-T2 HD mit verschiedensten Receivern sehe. Aber die Preisgrenze für derartige Receiver liegt bei mir bei unter 100€. Was schon sehr hoch ist, wenn man bedenkt, dass manche DVB-T Receiver 20€...30€ kosten bzw. gekostet haben. In der Preisobergrenze ist dann die Entschlüsselungsfähigkeit inbegriffen und man müsste bei Enigma2-Receivern die 70...80€ für das notwendige freenet.TV CI+ Modul mit in den 100€ einbeziehen. Mehr ist mir und vielen anderen terrestrisches TV nicht Wert, schon gar nicht, wenn man mehrere TV-Geräte im Haushalt hat.
    • Ja, da ist viel wahres dran. Ich tendiere auch momentan zu nem einfachen Receiver. Warten werde ich auf jeden Fall noch bis Feb/März. Einige der Kollegen kucken gerne DSDS und The Voice usw, diese Sendungen hasse ich zutiefst. Vielleicht ist es ja ein Segen, keine Privaten mehr sehen zu müssen...Millionär war ja noch gut zum Mitraten. Die Castingsendungen krieg ich dann wenigstens nicht mehr aufgezwungen, das ist auch was wert.

      Allerdings könnte ich mir ziemlich gut vorstellen, daß es mal ein Emu gibt. Dieses wird dann aber auch nicht auf jedem Reci laufen, so wie damals der Smart MX 05, der billig war und man damit noch Premiere lauglotzen konnte. Ich glaub, daß das am ehesten auf einem E2-Reci läuft. Aber wir werden sehen..

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter