Leises brummen bzw pfeifen beim aufnehmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Leises brummen bzw pfeifen beim aufnehmen

    Servus,

    Ich habe seit einer Woche meinen Ax HD51 in Betrieb.Es gibt noch einiges zum Einstellen, wie die Tastenbelegung vor allem für die Mediathek.

    Aber was mich extrem stört ist das brummen/pfeifen beim Aufnahmen, sobald die interne Festplatte einschaltet hört man das penetrante Geräusch bis diese wieder abschaltet. Es handelt sich um eine 2 TB Samsung Festplatte die im Set mit den Receiver gekauft wurde.

    Kann das an dem Receiver oder eher an der Festplatte liegen?

    :88:
  • Liegt wahrscheinlich an der Platte. Meine war auch kaputt obwohl sie ganz neu war.
    Das sind diese billigen Samsung / Seagate SpinPoint 2TB Festplatte M9T ST2000LM003
    Das muss der letzte Schro** sein. Ich habe mir eine 1TB WD Red geholt. Damit habe ich jetzt Ruhe.
    Die Samsung habe ich umtauschen lassen und in ein altes USB-Gehäuse gebaut.
  • sirtobie schrieb:

    Das sind diese billigen Samsung / Seagate SpinPoint 2TB Festplatte M9T ST2000LM003
    Das muss der letzte Schro** sein.


    Hab jetzt meine seit 10 Monaten und kann diese Erfahrung nicht bestätigen. Die Platte ist so gut wie nicht zu hören. Hab ich wohl Glück gehabt :)
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Sind bei der ax auch die Gummipuffer dabei?
    Sind die eingebaut?
    Zu fest oder zu locker angezogen. Kann beides mal ausprobieren.
    Alle klassischen Platten schwingen ein wenig. Die Gummipuffer sollten das einiger maßen abfangen. Ist dies schlecht gelöst und deine Box steht auf Holz, dann ist die Resonanzübertagung natürlich groß.
    Da hilft halt auch etwas puffern.
    Stuhlgleiter oder eben Moosgummi wirkt da Wunder.

    Was Festplatte angeht...
    Bin froh über jeden, der noch außer WD Platten anbietet.
    Eine defekte Platte kann man immer mal erwischen. Hatte da eher mit den WD ziemlich viel Pech.
    Daher auf Toshiba(ehemals Hitachi) umgestiegen.
    Samsung ist auch nicht mehr Samsung, sondern eigentlich Seagate(leider).

    Ich denke aber eher das oben beschriebenes Problem eher Resonanzschwingen ist.

    Grüße
  • 911_claus schrieb:

    Gummipuffer waren nicht im Lieferumfang dabei.


    doch, sind sie sehr wohl.

    Die Festplattenbefestigung der internen Platte erfolgt auf einem Metallrahmen mit 4 Schrauben, der Rahmen wiederum wird mit 4 Gummipuffern gefedert auf dem Gehäuseboden befestigt.
    Sofern der Einbau fachgerecht erfolgte sollte man keine Vibrationen spüren am Gehäuse außen, auch keine Geräusche, Surren o.ä.

    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter