2 Externe Festplatte wechsel nach Deepstandby jedesmal den Namen bzw Zielverzeichniss.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Externe Festplatte wechsel nach Deepstandby jedesmal den Namen bzw Zielverzeichniss.

      hallo

      Habe eine VU+ solo se v2 Kabel und da wie jedesmal der Name der 2 externen Festplatte geändert.Jetzt heißt die FP auf einmal wieder sdb,und nach Starten aus den Deepstandby wieder media/hdd Sehe Bild.

      Ich gehe so von im Gerätemanager Ich wähle die 2 FP Ext HDD 1021 mit OK an,dann steht das fast media/hdd.
      Jetzt drücke Ich die Blaue Taste Aushängen an,dann steht da nur noch P.1-Linux und Beende das mit ROT.Jetzt klicke Ich die 2 FP wieder mit OK an,und drücke Blau Einhängen und es geht Mountpoints auf,hier wähle Ich zbs Mount as/media/usb an und drücke die Grüne Taste Fast mount dann Sieht das so aus 2 Bild.Und beende das mit rot,und mache ein Neustart der Box.

      Aber es bleibt nicht dauerhaft gespeichert,irgendwas mache Ich falsch nur was?
      Und jetzt ist auf einmal die 1 FP nicht verbunden sehe Bild 3
      Dateien
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • hallo

      Habe Ich gerade mal gemacht,da wird man auch nach Neustart gefragt?

      Habe auch gemerkt das ändert sich erst,wenn vermutlich die Festplatten richtig Aus sind im Deepstadby.
      Und beim Hochfahren werden beide FP als media/hdd gemountet.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Mit UUID mounten

      Um Festplatten immer genau dort zu mounten wo du sie erwartest kommt man nicht umhin diese mit der eindeutigen UUID zu mounten.
      Um die UUID zu erhalten steckt man die Festplatte an die Box und gibt im Telnet

      Quellcode

      1. blkid

      ein. Bei mir schaut dann die Ausgabe so aus

      Quellcode

      1. /dev/sda1: UUID="09cfe133-8748-4e16-b8fc-6480f7f9241f" TYPE="ext3" PARTLABEL="primary" PARTUUID="cf333c53-84cf-497a-95ec-f9a 2b4e23b94"


      Nun gibt man in der /etc/fstab folgende Zeile ein, wenn diese als media/hdd gemountet werden soll. Wichtig dabei ist, dass man für die Eingabe in die fstab einen linuxfähigen Editor nimmt (Ich nehme immer Notepad++). Die UUID muß natürlich mit der ersetzt werden, die bei euch mit dem Befehl blkid ausgeworfen wird.

      Quellcode

      1. UUID=09cfe133-8748-4e16-b8fc-6480f7f9241f /media/hdd auto defaults 1 1


      Falls man mehrere andere Festplatten, oder auch Sticks nutzen will und diese immer an der gleichen Stelle landen sollen, dann kann man natürlich auch andere Mountpunkte als /media/hdd angeben. Z.B. /media/stick oder so. Empfehlenswert ist aber trotzdem, diese zusätzlichen Laufwerke immer unter dem Ordner /media einzuhängen. Damit hat man dann alle Laufwerke auf einem Blick.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • hallo

      Also so wie es Aussieht hat das mit Fixed geklappt,die FP sind auch nach 10 Minuten Deepstandby noch unverändert.

      Zeini
      Ich hatte einen Beitrag gefunden von Dir,wo Du es auch beschreibst dachte aber UUID ist ein Programm und habe nicht weiter Gelesen.Wusste nicht das Du die Ich sage mal Festplattenkennung meinst,das kenne Ich aus dem NI Forum bzw Neo2 Kabel.
      Da kann man zbs bei Aufnahme Pfad einenstellen zbs WD Mybook--SDA oder die lange Zahl (kennung).
      Und dies wäre immer Besser auch für zbs um das EPG zu speichern,da man das genau zuweisen kann.

      Ich :danke: euch und Hoffe das Problem ist erstmal Gelöst.
      gruss langer

      Also Aufnahmen die Kennung und für das EPG zbs media/sda/epg.
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • hallo

      :dash: :dash: :grumble: :patsch: VERDAMMTE Kacke dachte Ich lösche per FTP nur den Namen USB und sdb1,jetzt habe Ich zwei Leere 2TB FP Ich könnte Kotzen.Jetzt kann Ich sie auch Neu Formatieren.

      Ich brauchte nochmal etwas Hilfe,bei meiner 2ten ET9200 und den externen FP.

      Ich habe erfolgreich auf der anderen ET9200 1 interne und 4 externe FP so Fix Gemountet media/hdd (interne) und media/hdd 1 bis 4 das klappt wunderbar.

      Bei der 2 ET9200 sind es nur 3 externe FP kann aber nur 1 FP aushängen und Mounten FIX media/hdd1
      Bei den anderen 2 FP gibt es kein Aushängen Punkt,also kann Ich da nix ändern.
      Habe mal die fstad gelöscht das war aber keine Gute Idee.

      Meine Frage jetzt wie kann Ich das alles auf 0 oder Neu bzw Löschen einstellen,so das Ich das auch so machen kann wie bei der anderen Box.Also Neu Mounten,den es werden laufen Neue Namen vergeben.

      Und das mit der UII bekomme Ich nicht hin,ist mir zu hoch bzw verstehe Ich nicht.

      So Sieht das unter Geräte aus,geht nicht komme nicht auf das Webinf.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LANGER ()

    • hallo

      :danke: erstmal

      Ich konnte ja jetzt die 2 -2tb FP formatieren da Ich Depp die Aufnahmen gelöscht hatte.
      Jetzt habe Ich die 3 externe FP als FIX media/hdd--media/hdd1 und media/usb mounten.

      Hoffe das klappt jetzt wieder alles,und Ich brauche bestimmt 6 Monate keine Neuen FP. :thumbsup: ;) :( :(

      Und wieder was Gelernt man muss bei Menü Aufnahmen für Timeraufnahme Verzeichnis für zbs media/hdd1 den passende FP Namen aus wählen.
      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LANGER ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter