Unicable II LNB - Megasat Diavolo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable II LNB - Megasat Diavolo

      Ich habe mir heute ein Megasat Unicable II LNB Diavolo installiert. Damit ist es möglich den mit dem LNB angepeilten Satelliten auf 24 Receiver (Tuner) auf nur 1 Leitung zu senden. Voraussetzung ist allerdings, dass die Receiver, oder auch TV's das Cenelec EN50607 Protokoll beherrschen. Meines Wissens nach beherrschen dieses Protokoll jedenfalls alle Enigma2 Receiver, für die wir ein Image machen. Vermutlich sogar alle Receiver auf denen ein Enigma2 läuft. Aber es muss auch die /usr/share/enigma2/unicable.xml die entsprechenden Daten des LNB enthalten. Das ist sicherlich nicht bei allen Enigma2 Images der Fall. Aber zumindest das normale Unicable nach Cenelec EN50494 mit den ersten 4 SCR beherrschen alle Geräte (auch TV's) die Unicable beherrschen. Diesen Geräten muß man dann eben die CH01 bis CH04.

      Ich habe jedenfalls folgende Receiver damit getestet die funzen
      Azbox Me
      Mut@nt HD1500
      RedEagle Singlebox LCD
      Optimuss OS1+
      Golden Interstar XPeed LX1
      Golden Interstar LX Class S2
      Golden Media Triplex

      Bedenken hatte ich bzgl. der Stromaufnahme durch den LNB. Laut Datenblatt braucht das LNB 320 mA. Aber es liefen die oben angeführten Receiver problemlos, auch wenn nur einer eingeschaltet war.

      Wer also nur 1 Satelliten empfängt und zusätzliche Tuner anhängen will und die versorgten Geräte alle Unicable beherrschen, ist dieser LNB zu empfehlen. Der große Vorteil dabei ist ja, dass man keine zusätzliche Kabel ziehen muss. Entsprechende Satverteiler für das Koaxkabel gibt es ja von 2- bis 8-fach. Wobei diese Verteiler aber DC durchlässig (also gleichstromdurchlässig) und diodenentkoppelt sein sollen. Zusätzlich sollten die bis wenigstens 2200 MHz durchlassen. Ich habe mir nicht alle verlinkten angeschaut, ob diese so gebaut sind.

      Ja und auch der Preis kann sich durchaus sehen lassen. Kostet so um die 50.- Euro. Beim großen südamerikanischen Fluß derzeit sogar etwas unter 40.- Euro.

      Ein Nachteil gegenüber den "alten" Unicable-LNB's ist, dass die neuen Unicable II LNB keine Legacyanschlüsse mehr haben für "normale" Receiver und TV's. Da gibt es ja welche bis zu 3 Legacyanschlüsse.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Der LNB hat auf einer Seite sogar Kühlrippen drauf.
      Ich habe soeben die Temperatur gemessen. Wir haben momentan eine Außentemperatur von etwa 10° Celsius. Der LNB hat 23° Celsius.
      Der Tuner am Receiver kommt mir aber nicht wärmer vor wie vorher. Wobei ich da aber auch schon vorher Multicable drauf hatte. Aber nen "alten" mit 4 SCR für Unicable und 2 Legacy.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Wenn alle Channel Router bei dem LNB arbeiten wird es sicher den Strom aufnehmen...
      Ich hab das bei mir mit einem Inverto Switch IDLU-UST110-CU010-32P gelöst.... ( für 32 SCR )
      Den kann man gut im vorhandenen Standard Multiswitch System einschleifen, und der übernimmt auch die LNB Spannungs Versorgung.
      Und kein Receiver wird gequält. ( die meisten haben eh nur 400mA )

      Übrigens : HDMU E2 ( SH4 ) und Titan ( SH4 ) können kein Unicable2 (JESS), die ersten 8 SCR sind aber Unicable1 kompatibel bei dem Schalter.
    • Der Unicable II LNB IDLU-32UL40-UNBOO-OPP von Inverto zieht gar die vollen 400mA, lt. Datenblatt. Der hat aber dafür auch 32 SCR.
      Der Unicable II LNB IDLU-24UL40-UNMOO-OPP von Inverto zieht 350mA, lt. Datenblatt. Der hat auch 24 SCR.
      Was mich bei den LNB von Inverto stört ist allerdings die Klobigkeit. Die sind ziemlich breit. Wobei aber vermutlich das den meisten eh egal ist. Denn wer solche LNB nutzt, der wird vermutlich eh nur einen LNB auf der Schüssel haben.

      Interessant könnten diese LNB (besonders der mit 32 SCR) für große Wohneinheiten sein. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man diese programmieren mit einem Programmiergerät. Damit kann man den einzelnen SCR fixe Transponder des Satelliten zuordnen (Static mode). Höchstens aber 32. Und man kann damit normale, fast beliebig viele Tuner versorgen, die kein Unicable beherrschen. Damit kann man sich dann die teuren Satumsetzer sparen, die derzeit bei großen Wohnbauten im Einsatz sind, wenn sie mit Sat versorgt werden.
      Für diesen Einsatz sind aber solche Unicable-Multischalter sicherlich noch besser geeignet, da flexibler.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter