Aufnahme-Timer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufnahme-Timer

    Heute morgen lief meine VU+Duo noch nach einer Aufnahme letzte Nacht. Kann es sein, dass Defaulteinstellung für Aktion nach der Aufnahme nicht "Deep Standby" ist? Konnte das heute morgen in der schnelle nicht prüfen. Kann man das ändern (ich meine nicht die Einstellung, sondern das "Deep Standby" die Voreinstellung ist, so dass ich das nicht bei jeder Timerprogrammierung ändern muss?
    Für das Hyperion Image hatte mir dataDevil freundlicherweise das mal geändert.

    Und eine zweite Sache. Ich war ganz erstaunt, dass ich keine Bild bekam, während die eine Aufnahme lief. Ich glaube, die wurde auch aus dem Deep Standby gestartet.
    Kann es sein, dass bei Aufnahmen aus dem Standby der HDMI Ausgang abgeschaltet wird? Erst ein verzweifelter Druck auf die Power-Taste der FB brachte ein Bild (mit einer Warnung, weil Aufnahme läuft).
    Was ist der Sinn dahinter? Ist das ein Stromspar-Trick?
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
  • Und der nächste macht dann immer Aufnahmen im Standby und will das als Vorgabe haben. Wieder dieses Dilemma es allen recht zu machen.

    Und wenn die Aufnahme den Tuner braucht bekommst du auch kein Bild. Die Vuduo hat doch nur einen Tuner oder?
    Und wenn der einzuschaltene Sender auf einem anderen Transponder liegt als der aufzunehmende Sender ...
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • hallo

    Man muss bei jedem Timer einstellen was nach erfolgter Aufnahmen passieren soll,da ist zbs Ausschalten gleich Deepstandby.
    Und wenn die Box eine Timeraufnahme aus dem zbs Deepstandby macht,geht die nach dem Start in den normalen Standby deshalb auch kein Bild.Bei meinen Boxen Sieht man das an einer Dunkleren Display Anzeige zbs,den rest hat Koivo schon Erklärt.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Hast du beide Tuner je mit einem Kabel versorgt und wenn ja, die entsprechenden Einstellungen in der Tunerkonfiguration gemacht?

    Die Defaulteinstellung, was nach einer Aufnahme geschehen soll, ist Auto. D.h. sie bleibt in dem Zustand in dem sie sich am Schluss der Aufnahme befindet bzw. wenn die Aufnahme aus dem Deep gestartet wurde und während der Aufnahme keine Aktivitäten des Users erfolgt sind, geht sie dann auch wieder in den Deep.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, dass die Box nach einer laufenden Aufnahme aus dem Betrieb in den Deep geht.
    1. du legst es im Timer fest
    2. du wählst Ausschalten während der Aufnahme. Dann sollte eine Meldung kommen, dass eine Aufnahme läuft und die Box sich nach dieser ausschaltet.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Versuche alle 3 Posts zu beantworten. Danke schon mal!

    Ja es ist ein Twin mit zwei Kabeln und entsprechen eingestellt. Es war nicht nur kein Bild (schwarz), sondern der TV meldet kein HDMI Signal - während der Aufnahme! Das kannte ich nicht. Dann kann sie sich doch nicht im Standby befinden, ich meine während der Aufnahme?

    @Koivo: Ja allen recht getan ... deswegen gibt es ja auch diese wahnsinnig vielen Einstellungen, die einen als Anfänger schon mal erschlagen. Ich finde aber, das eine Defaulteinstellung dafür, was nach einer Timeraufnahme gemacht werden soll, den Aufwand wert ist. Ich bspw müsste bei jeder Timerprogrammierung da runter scrollen und das ändern. Bei jeder! 2xam Tag, 365 Tage im Jahr ... ;)
    Kann man da nichts machen? Weiß nicht wie datadevil das damals gelöst hat. Ich meine der hat eine Datei neu compiliert, dann war das default. Ich bin auch nicht der Python-Spezi. Daher wäre mir es am liebsten, es gäbe dafür unter Aufnahmen eine Einstellung, wie Vor- und Nachlaufzeit - damit man die nicht auch jedesmal anpassen muss.
    Bitte denkt mal darüber nach.
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
  • Hast du das HDMI-Kabel schon mal getauscht. Vielleicht liegts am Kabel.

    Wegen der Einstellung nach der Aufnahme kann ich dein Problem jetzt nicht ganz verstehen. Wenn sie aus dem Deep kommt und die Box währenddessen keiner bedient geht sie doch eh wieder dahinzurück. Und ansonsten einfach die Powertaste lang drücken, Ausschalten wählen, dann kommt die Meldung siehe oben, die Box geht nach einiger Zeit in den Standby und am Schluss der Aufnahme schaltet sie sich aus.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Am Kabel liegts nicht - weil nach Power auf FB kam eines, als wäre sie im Standby gewesen. Aber ich meine, dass eine Aufnahme lief.
    Ähmmm.. Standby läßt ja den Receiver eigentlich an. Dann kann natürlich auch während Standby aufnehmen.
    Ich bin da bisschen konfus, weil ich Standby NIE verwende und immer Deep Standby.


    Ok, aus Deep-Standby ne Aufnahme machen geht (automatisch?) in Deep Standby zurück? Das wäre ja schon gut, aber die meisten Aufnahmen starten gegen 22:00, wenn der TV noch an ist. Klar, kann ich mir natürlich versuchen anzugewöhnen die Power-Taste zu drücken. Aber dann muss ich doch noch den Dialog beantworten. Das könnte ich mir andernfalls sparen.

    Allerdings, kann es natürlich sein, dass eine beendete Aufnahme den Receiver runterfahren will, während ich gerade noch was schau. Aber das bekomme ich ann mit - und wenn nicht, dann ist es eh zu spät ;) und ich schlafe vor dem TV. Für mich daher die bequeme und energiesparendste Lösung.
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
  • Ist kein Dialog, sondern nur eine Mitteilung, also muss nix beantwortet werden. Und ich denke, es ist zu schaffen, dass man bevor man Schlafen geht, die Box ausschaltet.

    btw. die Box kann sich bei deiner Variante auch mal ausschalten wenn du auf der Toilette bist ;)

    Edit: Mit der Aufnahme aus DeepStandby muss ich noch mal nachfragen. Du hattest die Aufnahme laufen und dann den TV angemacht und hattest, wenn ich dich richtig verstehe kein Bild. Bitte bedenke, dass die Aufnahmen aus dem Deepstandby im Standby gemacht werden. Da ist es logisch, dass das Bild erst kommt wenn du die Powertaste drückst.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Bei Aufnahmen aus dem DeepStandby fährt die Box hoch, geht in den Standby (damit der Fernseher nicht läuft) und macht die Aufnahme dann im Standby.
    Bei Einstellung "Auto" geht die Box in den Zustand wie vor Start der Aufnahme. Und das ist auch die Voreinstellung. Sollte ja so fast alle Zwecke abdecken.
    Wenn jetzt jemand eine Aufnahme aus dem Standby machen will und die Box soll danach in den Deepstandby gehen, muss das natürlich eingestellt werden.
    Die Box kann ja nicht raten was der Benutzer gerne haben will.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • hallo

    Und da Du bei Timer setzen eh dein Timer angezeigt bekommst,und da mal schnell runter srollst und 2 mal nach Links klickts.Ist doch keine Zeitaufwand oder Lästig,da fällt mir immer der Spruch mit der Kirche ein.

    Und wenn sich die Box nach einer Timeraufnahmen in den Deepstandby schalten will,gibt es eine Hinweistafel das es in 175 Sekunden passiert.Sogar mit der Frage JA oder Nein das Du also auch abbrechen kannst.

    Ist doch Besser als wenn die Box 12 Stunden an ist,bis Du ausgeschlafen hast. ;) :rofl:

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Das mit der Hinweistafel usw ist prima. Da will ich auch gar nichts ändern. Alles gut :)

    Den Spruch mit lästig und der Kirche kenne ich zwar nicht, aber ich manchmal (und was noch viel schlimmer ist!) und meine bessere Hälfte würde diese Umstellung "Nach Aufnahme" vergessen. Und ja jedesmal eintippen nervt.

    Wir müssen auch gar nicht darüber diskutieren ob und wie - ich hab lediglich eine (begründete) Bitte gestellt, das man dafür (es gibt ja nun wirklich viele) eine Einstellung machen kann, was den die Voreinstellung ist. So kann man statt jetzt Automatik auch Deepstandby zur Voreinstellung machen. Für keinen würde sich dadurch zwangsläufig was ändern, man kann es /muss es nicht nutzen.
    So wie man auch einmalig Vor/Nachlauf einstellen kann, ohne dass man das jedesmal ändern muss.
    Ich denke diese beiden Sachen sind sich in der Sache ziemlich ähnlich.

    Ich fändes es prima, wenn den Gedanken ein Imagebauer aufnimmt. ich weiß nicht wie das abläuft, ob so was dann ins Repo eingepflegt wird. Mir würde auch genügen, ich bekäme genug Info, um das selbst zu machen (dann nicht einstellbar - weil das etwas komplizierter für einen Anfänger ist), also die Automatik durch Deep-Standby ersetzen - so wie das damals freundlicherweise dataDevil für mich (und andere die es runterladen wollten) gemacht hat.
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
  • hallo

    Und was passier bei einer fertigen Aufnahme ? dann will die Box in den Deepstandby fahren.
    Und Du hast vil gerade Timeshift aktiviert,oder bist mal kurz draussen oder sonst was.Und die Box ist auf einmal AUS,und was heißt Eintippen du muss 2 mal nach links klicken beim Timer was die Box machen soll am Ende der Aufnahme.

    Wir Alle können Froh und Dankbar sein,solche Image Bauer zu haben und Ich benutze zbs auch Neutrino.
    Und da ist das zbs nicht so Toll geregelt bzw gemacht.

    Und Ich habe gemerkt/gelernt in der zwischenzeit das zwischen Glauben und Wissen ein langer Weg ist. ;) ;)

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Ich habe die letzen mind. 4 Jahre mit genau dieser Voreinstellung prima gelebt.
    Ist es mir mal passiert das die Box ungewollt runtergefahren ist? Ja.
    Wird es MIR mit der gegenwärtigen Einstellung noch häufiger passieren, dass die Box anbleibt. Ja.

    Das schöne an meinem Vorschlag ist, es braucht dich überhaupt nicht zu tangieren. Ohne Aktivität bleibt alles wie es ist.
    Es ist eine Option, die Voreinstellung zu ändern. Ehrlich gesagt ärgere ich mich über die Attitüde das du weißt was gut für mich ist. Wenn mir ein Imagebauer sagt: du hast nen Vogel, das mach ich nicht. So what! Ist seine Zeit. Kein Vorwurf. Versteh ich total. Wenn es gut läuft bekomme ich einen Hinweis, wie ich das für mich ändern kann.

    So, ich glaub damit können wir es gut sein lassen und ich hoffe, wir vertragen uns wieder. Ich möchte eigentlich keine bad vibrations in dieses Forum bringen. War nie meine Absicht.
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
  • hallo

    Ich finde halt so wie es ist genau richtig,Ich kann im Timer einstellen was passieren soll wenn die Aufnahme fertig ist.Und wenn die Box an bleiben soll werde Ich gefragt,bevor die Box in Deepstandby geht was will man noch mehr.Und wenn die Box zbs 1 Stunde an war,und die Aufnahme läuft noch 1 Stunde,dann drück Ich die Powertaste und alles ist Gut.Und die Box geht Automatisch in Deepstandby (ausschalten) weil Ich das so Eingestellt hatte im Timer.

    Aber wenn da was geändert wird werde Ich da auch mit klar kommen.
    Das ist nur meine Persönlich Meinung und hat mit Dir doch nix zu tun.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Die Einstellung bleibt ja per Default auf Auto und wird nicht geändert.
    Er will ne Möglichkeit haben das Default für sich selber zu ändern. Mal sehen ob das so ohne weiteres geht.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Sowas hier? Hab ich aber noch nicht so richtg getestet. Wenn es funktioniert kommt es zum nächsten Update.
    Standard Einstellung bleibt natürlich bei Auto, aber jeder kann die dann ändern.
    Dateien
    • Event.jpg

      (463,59 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • hallo

    Mein Respekt wie Du oder Ihr so was aus dem Hut zaubert. :thumbsup:

    Da hätte Ich etwas das fast hier rein passt,im NI Image werden bei Timer setzen schon ein vorhandene Titel erkannt.
    Das ist natürlich eine ganz Tolle Sache und das läuft bei mir mit 3 externen FP,dauert halt nur ein moment wenn man ein Timer setzt.

    Geht so was auch mit Linux/E2.?

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • hallo

    Wenn man einen Timer für eine Aufnahme setzt,wird Überprüft ob der Aufnahme Titel schon vorhanden ist.Also ob man zbs den Film schon mal Aufgenommen hat,so das man nicht 2 mal den selbem Film auf nimmt.Und wenn der Film zbs schon vorhanden ist,wird man gefragt ob man den nochmal aufnehmen will.

    Und zbs bei Tatort Folgen wird sogar nach dem Titel der folge unterschieden und erkannt.
    Wisst Ihr darüber nicht bescheid das es so eine Erweiterung gibt.?

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter