Neutrinos und ihre Unterschiede

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neutrinos und ihre Unterschiede

      Ich bin gerade dabei die Triplex neu aufzusetzen und dabei würde ich auch gern mal wieder einen Blick auf Neutrino werfen (und ein bisschen Seufzen wegen der alten dbox ;) ).

      Jetzt gibt es hier verschiede, das von Dboxoldie (was jetzt mal mein Favorit wäre, wenn man jemand vom Fach im Board hat), aber auch von martii.
      Mal steht Neutrino3 mal nicht - hat das was zu sagen?

      Ich weiß, dass Neutrino sicher schneller sein wird, mit welchen Nachteilen gegenüber Enigma2 muss ich rechnen?
      Das mit dem Reservetuner geht nur innerhalb der Familie aber nicht Cross Enigma<->Neutrino, oder doch?
      Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
    • Neutrino3 ist eine Erfindung von Thomas ( k.A. ob er auf das von Coolstream Vers. 3.0 anspielt )
      Basiert aber glaube immer auf dem vom martii.

      Reservetuner sagt mit nichts, denke mal Du meinst das Streamen zur Box wobei die Client Box den Tuner der Server Box nutzt und auch umschalten kann ?

      Das funktioniert auch in beide Richtungen.....
      Angenommen : Neutrino ist Client , E2 Box ist Server:
      Im E2 Web-If ein Bouquet speichern ( ist ja eine m3u ) , diese kannst Du im Neutrino Web-If unter Funktionen m3uConvert einfach in eine *.xml für Neutrino wandeln.
      Die fügst Du per Menü : Einstellungen > Multimedia > Web-TV einfach hinzu, dann kannst Du auf die Sender mit : OK > Gelb > Gelb zugreifen und auch umschalten.

      Anders herum kannst Du mit dem Neutrino LocalTV Dir eine *.xml erzeugen lassen, die musst aber manuell für E2 überarbeiten.
      Da stehen halt IP , Streamingport sowie ChannelID der Neutrino Box drin, musst nur noch den E2 Service und den anderen Kram davor packen

      Frag mal den @Anskar im HDMU Board: der macht das ja mir seiner ufs913 ( Neutrino als Server ) und Gigablue Quad+ (E2 als Client).
      Da ja die GB Quad lt. Hersteller nicht in der Lage ist 2 x Sky CI+ Module oder auch 2 x ACL gleichzeitig zu nutzen.....

      Im Moment nutzt er auch den exteplayer3, da ja der beknackte GST auch im schnellen lokalen Netz immer sein bescheuertes "Buffering" macht, was die Zap Freude natürlich trübt. :)
    • Ah, danke - ja das war gemeint mit dem Reservetuner / remote tuner.
      Normal sind die Receiver im DeepStandby und WOL unterstützt die Triplex wohl nicht, aber wäre trotzdem mal ein Projekt das auszuprobieren.

      Worin liegen denn die Unterschiede zwischen deinen, Thomas und martiis Builds (BPanther hab ich noch gesehen, aber gibts keine Triplex IMages). ?
      Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
    • Richtig: BPanther hat keine Triplex und baut dafür keine Images.

      Das martii Neutrino : wird seit ca. 2 Jahren nichts mehr aktualisiert, und alle Neuerungen der Lua Api und im Web -If fehlen da.
      Sowie auch andere interne Änderungen....

      Das neue von Thomas (FFTeam) wird aus der gleichen Git-Basis (DDT) und Neutrino Source gebaut (cst-next), was ich auch nutze.

      Ich hab lediglich ein eigenes Extra Menü drin, sowie auch eine Flashroutine per Neutrino Gui, und ein paar andere Kleinigkeiten,
      die den separaten NAND-Data nutzen so dass beim Flashen per Neutrino Gui dort Picons , Softcams , EPG usw. erhalten bleiben und nicht jedes mal neu geflasht oder eben
      auf die Box gespeichert werden müssen.
    • Also von der Geschwindigkeit bin ich schwer beeindruckt. Zum "nur TV sehen" sicher das beste.
      Nur 42 Sek bis zum TV-Bild!

      Bei allen Sachen "via Internet" sehen habe ich aber große Probleme. Mal fangen die Sendungen gar nicht erst an, oder der Receiver verhält sich wie abgestürzt und ist auch mit Exit nicht so schnell wieder dazu zu bewegen was zu tun.
      Mach ich da noch was falsch?

      Ganz allgemein, wie kann ich Limits durch mein Netzwerk, vom Broadcaster, von Limits durch den Receiver bzw die Software besser unterscheiden?
      Gibts einen Test am PC, der wirklich die Streaming-Performance zeigt.

      Da dbox-Oldie ja die netten Sachen von wegen ARD Mediathek, Cooliothek und Netzkino eingebaut hat, denke ich dass sie bei dir funktionieren?
      Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starbright ()

    • So lange 42 Sek. ??
      Hier brauchen 7162 / ufs912/13 ca. 25 Sek.... aber egal man startet ja nur einmal am Tag, dann rennt die Box.
      Die Coolithek, Netzkino und ARD-Mediathek laufen hier problemlos ( DSL16000 m. Entertain > also niemals langsamer ).
      Auch die HD Streams von T-Entertain ( muss man aber im Vertrag haben ) rennen mit Bitraten um 10000 ruckelfrei.
      Ist aber für mich nur sekundär > mir kommt es auf Sat-TV und sicheres Aufnehmen an.
    • starbright schrieb:

      Bei allen Sachen "via Internet" sehen habe ich aber große Probleme. Mal fangen die Sendungen gar nicht erst an, oder der Receiver verhält sich wie abgestürzt und ist auch mit Exit nicht so schnell wieder dazu zu bewegen was zu tun.
      Mach ich da noch was falsch?


      Meinst Du jetzt von unterwegs, also wenn Du nicht zu Hause bist, über das Web-Interface auf Deine Box zuzugreifen? Oder meinst Du das Streamen über Youtube, Coolithek oder ARD-Mediathek? Poste doch mal die Geschwindigkeit Deines Internet-Anschlusses.
      Ich habe bei mir einen 100M-Bit Downstream und 2,5M-Bit Upstream von Kabel-BW und die ganzen Mediatheken funktionieren ruckelfrei. Allerdings sollte man nach dem Start ca. 2 Minuten warten bis man die Mediatheken aufruft, zumindest wenn man, so wie ich, das EPG auf dem USB-Stick speichert, bis das Ganze wieder eingelesen ist. Dann sinkt auch die Prozessorlast, was man über Menü - Information - Box-Info auch sehen kann.
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrStoned ()

    • DboxOldie schrieb:

      So lange 42 Sek. ??
      Hier brauchen 7162 / ufs912/13 ca. 25 Sek.... aber egal man startet ja nur einmal am Tag, dann rennt die Box.
      Die Coolithek, Netzkino und ARD-Mediathek laufen hier problemlos ( DSL16000 m. Entertain > also niemals langsamer ).


      Ups, da muss ich noch mal messen. Selbst wenn deine 7162 keine Triplex ist, so groß sollte der Unterschied nicht sein.
      Hab die Verison von hier: hxxp://dual.franken.bplaced.de/spark7162/

      Ich wollte gestern von der Mediathek ARD "Wissen vor acht" testen. Da kam lange nix, und dann ganz kurz ein Teil von nem Jingle und dann war Schluß. Auch ein Film aus dem Netzkino startete nicht - die Inhaltsangabe kam eigentlich recht flott. Eigentlich hat die Box ja sogar ordentlich RAM frei zum Buffern - ich hab aber auch keinen USB-Stick/HDD dran. Wäre das sinnvoll (swap)?

      Ich hab sicher mal Probleme mit der Netzgeschwindigkeit, aber das so gar nichts recht geht ist komisch.
      Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
    • DrStoned schrieb:


      Meinst Du jetzt von unterwegs, also wenn Du nicht zu Hause bist, über das Web-Interface auf Deine Box zuzugreifen? Oder meinst Du das Streamen über Youtube, Coolithek oder ARD-Mediathek? Poste doch mal die Geschwindigkeit Deines Internet-Anschlusses.
      Ich habe bei mir einen 100M-Bit Downstream und 2,5M-Bit Upstream von Kabel-BW und die ganzen Mediatheken funktionieren ruckelfrei. Allerdings sollte man nach dem Start ca. 2 Minuten warten bis man die Mediatheken aufruft, zumindest wenn man, so wie ich, das EPG auf dem USB-Stick speichert, bis das Ganze wieder eingelesen ist. Dann sinkt auch die Prozessorlast, was man über Menü - Information - Box-Info auch sehen kann.


      Nein, ganz normal daheim gucken - 1. Stufe ;)
      Eigentlich ein 16000 Anschluss. An manchen Tag hab ich schon mal drops (beim Ping) bemerkt. Bei der Ursachenforschung bin ich noch nicht weiter - liegts am DSL (kann die Fritzbox das analysieren) oder der Verkabelung danach...
      Leider habe ich keinen guten Test um die Streamingleistung zu messen (am PC oder der Box). Behelfe mich mit einem "ping -t -l 1000 heise.de", das machte aber gestern keine Probleme. Streaming ist doch aber UDP oder? Da sind verlorene Pakete weg und das würde doch "nur" zu Aussetzern führen. Oder werden verlorene Pakete erneut angefragt, dann bricht nat. die Performance brutal ein.

      Mit den 2 Min. warten meinst du vom Start des Boxes, bis das EPG vom USB-Stick fertig eingelesen ist?
      Im Moment hab ich keinen ext. Stick/HDD dran. Sinnvoll zum zwischenpuffern?
      Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
    • Thomas66 schrieb:

      die webtv Sachen da ist es so, da die wie tv Sender behandelt werden, die muss man nicht mit exit beenden sondern einfach weiterzappen


      Ah, ok. Hab das eher wie eine "Aufnahme" gesehen. Gut zu wissen. Aber woran kann das liegen, dass die Box so zäh reagiert nach dem Start von Streaming. Das ist ein krasser Gegensatz dazu, wie flott sie sonst läuft.
      Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
    • Um das mal kurz zu fassen
      läuft alles, aber streaming verhält sich bei dir zäh

      An der Box liegt es nicht, den Stream kann sie ohne viel Belastung seitens CPU abspielen.

      Du bist hoffentlich via Netzwerkkabel verbunden.
      Das träge Verhalten lässt dann zumeist auf Netzwerkschwierigkeiten schließen. Die DSL Geschwindigkeit reicht da auch aus. Hier weiß aber ja niemand wie dein Hausnetzwerk aussieht.
      Beispiel :
      Wenn da jetzt 4 Leute mit ihren Handys im Wlan hängen, die alle Nase lang irgendwelche updates ziehen. Zudem noch 2 PC die gerade bei Youtube irgendwas schauen. Nebenbei Fernseher und Box im Netz hängen. Da summiert sich die Fehlerquote schnell.
      Die Routerswitche machen da auch mal schnell die Grätsche.
      So als Gedankengang
    • Wie @rantanplan schreibt: Die Mediatheken Streams sind kein Problem für die Box.
      Ich benutze immer feste IP ( bootet auch schneller ) allerdings sollte dhcp genauso gut gehen.
      Und wie auch gesagt: kommt auf die Server des Stream Providers an, der I-Net Provider selber und auch die lokale Verkabelung / Router etc.
      Ist für mich eh nur ein nettes Gimmick > der Focus ist eben Sat-TV.
      Wenn ich in erster Linie nur I-Net Streams nutzen würde: ganz einfach einen Media PC aufbauen.
      Das ist mittlerweile komplett geräuschlos möglich, dank SSD Platten, lüfterlose Netzteile....etc.
      Das ist auf Windows oder Linux - Basis recht einfach zu realisieren, und man muss sich nicht immer anhören dass Hersteller keine Treiber liefern / anpassen etc.
      Bzw. das Gerät nach 2 Jahren nicht mehr unterstützt wird und zu "klein" oder zu "langsam" ist.
    • Ich hab noch mal diverses getestet. Nach ca 41s hab ich TV-Bild. DHCP ist aus. Für mich ist das immer noch schnell, aber wundert mich schon dass es in unter 30 gehen soll/kann.

      Zu den Streams:
      Ich hab mir die URL eines ruckelnden Streams mal in mein Laptop gegeben. Wenn ich mit LAN dran gehe - kein Problem
      Auf der Box - schwierig. Zwar war es heute besser als gestern. Aber dennoch alle paar Sekunden Hänger.

      Es stimmt, die Box hat keine hohe Last, ca 25%. Bei top zeigt mir VSZ in % 196 an ?!?
      Ich weiß nicht ob das korrekt ist, aber bei top kann ich schon sehen (CPU geht in den einstelligen Bereich) wenn demnächst ein Aussetzer kommt. Nach der Pause geht Neutrino auf 88% hoch.

      Ich hab (aus der Box heraus - telnet) gepingt:
      ping -s 10000 heise.de
      Sieht alles sauber aus:

      10008 bytes from 193.99.144.85: seq=56 ttl=248 time=129.512 ms
      ^C
      --- heise.de ping statistics ---
      57 packets transmitted, 57 packets received, 0% packet loss
      round-trip min/avg/max = 128.194/129.035/130.534 ms


      Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
    • rantanplan schrieb:

      Du bist hoffentlich via Netzwerkkabel verbunden

      Nochmal die Frage, hast Du den Receiver mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden, oder gehst Du über WLAN rein?
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS
    • Ich hab auch noch mal nachgeschaut:
      Gräm Dich nicht wegen der 41 Sek......
      Die unter 30 sek. war noch mit der alten rcS, sorry.
      Mittlerweile wird in rcS die Systemzeit beim Start per ntpd schon gesetzt ( das dauert natürlich ein wenig ).
      Dann wird noch ein Log in /tmp abgelegt von der mounterei ( auch das bremst etwas )
      Dann haben meine Images ja eine Zusatz Partition im Flash ( mtd7), die auch gemountet wird und Verzeichnisse dort mit mount --bind ins System verlinkt werden.
      Also mit noch mal 3 Netzwerk mounts ( 1 x CIFS, 2 x NFS ) habe ich auch 38 Sekunden vom EInschalten bis Bild. :)

      @DrStoned: W-Lan geht bei meinem Image nicht, den Schrott hab ich komplett aus dem Kernel und Neutrino entfernt.....hehe
    • DboxOldie schrieb:

      @DrStoned: W-Lan geht bei meinem Image nicht, den Schrott hab ich komplett aus dem Kernel und Neutrino entfernt.....hehe


      Das ist mir klar, aber es gibt ja noch treiberlose Möglichkeiten, z. B. über einen WLAN-Switch.
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS
    • Mal angenommen es gibt ein Problem mit dem Netzwerk und es liegt nicht an der Box (HW und SW).
      Wenn die Durchschnitts-Netzwerk-Geschwindigkeit passt, müsste eine Buffervergrößerung ja helfen.
      Ok, mit dem internen Ram ist das natürlich limitiert, aber mit eine HDD dran und Swap wäre ein Überbrücken größerer Lücken möglich. Denke mal mit 2-3min ~ 200MB kann man schon was reißen.

      Und nun die Frage:
      Kann man für die Coolithek oder Web-Streaming via IP-TV Bouquet (hab ich nicht geschafft einzurichten) eine Buffergröße einstellen? Klar gibt es dann beim Start eine entsprechende Verzögerung. Einen entsprechenden Parameter hab ich nicht gefunden.
      Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter