Farbraumeinstellungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Musst du ausprobieren. Ich hab am Beamer die Box auf Automatisch stehen. Kommt auf den Geschmack an.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • @medoc

    Farbraum kannst du ändern unter : Menü - Einstellungen - Video - Bildoptimirungs Einstellungen

    Ich glaub, das oben drüber "HDMI Colorspace" gemeint ist, zu finden unter : Menü - Einstellungen - Video - Video Einstellungen - HDMI Colorspace.
    Nur hier finde ich die Einstellung : Automatisch, RGB, 422, 444, 420

    Ich habe das openHDF 6.0 Image drauf und ob das unter openHDF 5.5 genauso ist das kann ich dir nicht sagen ;)

    Nachtrag :
    koivo war mal schneller

  • Danke schon mal für eure Antworten.
    Mein Receiver ist ein Formuler F1, habe jetzt den hdf 6.0 drauf.
    Unter Systemplugin habe nur den videoenhancement gefunden und installiert, passiert aber nichts.Unter Menü-Einstellungen-Video gibt es nur Videoeinstellung für HDMI-YPbPr-Scart. Aber kein Bildoptimierung und kein
    Colorspace.

    Mein anderer Receiver ein Medialink 1200S für 60€ hat die Einstellungen für Farbraum, da müsste doch ein Formuler F1 fähig sein das auch zu beherschen. Oder liege ich da falsch.

    Alles andere wie cccam installieren habe ich auch ohne Probleme geschafft.

    Gruß
  • Wie gesagt das kann nicht jeder Receiver.

    Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Morgen,

    habe jetzt auch einen Xpeed LX3 besorgt, aber mein Farbraum Problem besteht weiterhin.
    Vielleicht kennt jemand das Problem mit dem Samsung Fernseher.
    Mein Samsung 65F8090 hat im Bildoptionen die Einstellung Schwarzpegel auf normal oder gering.
    Auf gering ist das Bild deutlich besser, kontrastreich und klarer.
    Ber der Einstellung normal ist milchig und deutlich schlechter das Bild.
    Habe noch einen Medialink 1200 das ist einstellbar auf gering, bei dem Formuler oder Xpeed LX3 ist nicht anwählbar, ausgegraut.
    Habe alle HDMI Anschlüsse durchprobiert, bei der Einstellungen in der Box alle Möglichkeiten in HDMI Colorspace zwischen rgb, 422, 444, 420, ltu R BT 709, unbekannt durchprobiert ohne Erfolg.

    Weiß nicht woran es liegt und komme nicht weiter, und zig Receiver kann ich auch nicht kaufen um es zu testen.
    Vielleicht weiß jemand von den Profis weiter.

    Danke
  • Hallo medoc, indem ich den Beitrag lese, erinnere ich mich, dass Du per mail bei mir angefragt hast.

    Ich habe die Farbraumeinstellung 4:4:4 (HDMI Colorspace) bei meiner LX3 auch vorher nie gesehen und dann einfach mal probiert. Vermutlich ist diese Veränderungsmöglichkeit auch erst mit den neuesten Builds dazugekommen ??? Siehe da mit 4:4:4 wurde das Bild ( gefühlt) nochmals etwas knackiger. Mein LX3 hängt an einem Panasonic 42" DTW 60, der ja an sich schon ein sehr gutes Bild macht.

    Grundsätzlich solltest Du aber außer dem Farbraum alle anderen Farboptimierungen nur am TV vornehmen nicht an der Box !!! Vermutlich kann der Receiver die Farbraumeinstellung nur, wenn es auch der TV kann. Meine Nemesis kann es mit einem LG 670V übrigens auch. Anders verstehe ich es nicht, dass deine LX3 4:4:4 nicht einmal anzeigt. Hast Du das neueste 5.5 HDF drauf ? Nun ist ja die LX3 und die F1 eine ganz andere Klasse von Boxen!
    2 x Gigablue UHD Quad 4K
    Gigablue UHD IP 4K
    Betreue für andere:
    2x Gigablue UE 4K
    Xpeed LX3
    Atemio Nemesis
    Octagon SF3038

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

  • Hallo, doch der LX3 zeigt es schon an mit 4:4:4 und die andere Modi auch. Das Problem ist ja egal welche Modi ich an der Box einstelle, kann an den Samsung den Schwarzpegel nicht auf gering stellen was das deutlich bessere Bild macht.

    Bei dem Billigreceiver ist das wählbar nur bei den anderen zwei nicht.

    So wie ich im inet suche wird das was mit dem HDMI Dynamikbereich Standard (16-235) und Erweitert (0-255) zu
    tun haben. Ich glaube es müsste Erweitert eingestellt sein damit an den Samsung den Schwarzpegel umstellen kann.
    Nur wie ich das an der Satreceiver einstelle weiß ich nicht.

    P.S.
    Benutze HDF 6.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medoc ()

  • Hallo medoc

    Da mein "zitieren"-Button nicht klappt hänge ich einfach eine Antwort dran!

    Habe das mal mit dem Schwarzwert(pegel) durchgespielt . Bei mir wird das Bild auch blasser oder kräftiger, wenn ich den Schwarzwert verändere
    Hier solltest du besser am Kontrast - Helligkeit usw. nachregeln ! Da bringt die Farbraumänderung sicher nicht den erwünschten Erfolg

    Ja, ja, jewder Fernseher nennt die Einstellungen anders. Merke aber auch bei mir, dass wenn ich den TV ohne Box laufen lasse, dann steht der Schwarzwert bei mir auf "automatisch" und ist grau hinterlegt, d.h. ich kann ihn nicht ändern. Das bedeutet, dass irgendeine andere Einstellung dass so vorgibt. Hier muss man probieren, Betriebsanleitung studieren, Internet recherchieren oder Samsung kontaktiren.
    Mehr kann ich Dir da auch nicht raten...
    2 x Gigablue UHD Quad 4K
    Gigablue UHD IP 4K
    Betreue für andere:
    2x Gigablue UE 4K
    Xpeed LX3
    Atemio Nemesis
    Octagon SF3038

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

  • Hallo AMWAW,

    recherchiere schon seit zwei Tagen, leoder ohne Erfolg. Soweit bin ich gekommen, dass damit der Schwarzwertpegel an den Samsung verstellbar ist, müsste die Ausgabequelle (hier Sat receiver) den erweiterten HDMI Bereich 0-255 senden. Wie man das in Image hinkriege weiß ich leider nicht.
    Habe aber gelesen, das Problem hatte jemand auch mit einem VU+ Ultimo (anderes Forum). Lösung hatten Sie auch keine gefunden.
  • hallo

    Man kann an einem TV meist nur die Bildeinstellung richtig selbst regeln,wenn man auf Persönliche Einstellungen geht.

    Medoc Ich würde vil mal ein Altes HDMI Kabel versuchen,was noch nicht die vielen Standarts mit bringt.
    Was da so heute alles bei einem HDMI Kabel dabei steht.

    Ich habe zbs noch an keiner Box irgendetwas am Bild geändert,alles nur am TV.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Ich finde das die XpeedLX3 besseren Bild liefert als mein Medi@link Ixuss One.

    An meinem Philips TV kann ich auch Farbtemperatur mit 4 verschiedenen Modi einstellen, hier habe ich auf "kalt" eingestellt und am Receiver auf "Auto".

    Das Fernseherbild finde ich sehr gut und mehr brauche ich auch nicht einzustellen.

    Unter Bildoptimirungs Einstellungen auf der XpeedLX3 habe ich auch paar Veränderungen gemacht, auch wenn andere raten, am Receiver nichts zu verändern sondern am TV.
    Dateien
    • grab-40.jpg

      (325,78 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • damdam schrieb:

    Alles Einstellungssache, aber je mehr man da rumfummelt umso mehr macht man sich da verrückt. Ich finde, wenn das Bild kontrastreich ist und mir gefällt dann lass ich es so, auch wenn andere anderer Meinung sind (das interessiert mich nicht ;) ). Es muß mir passen.


    Dem stimme ich zu. Bildeinstellung ist eine Menge Geduldsarbeit. Am schnellsten ging es bisher bei einem Panasonic-TV . Philips und LG sind nicht so leicht einzustellen, da es viel mehr Einstellungesmöglichkeiten gibt und man sehr schnell etwas zu viel des Guten tut. Mein Tipp: vorherige Einstellung unbedingt notieren, sonst gerät man in eine Endlosschleife...
    2 x Gigablue UHD Quad 4K
    Gigablue UHD IP 4K
    Betreue für andere:
    2x Gigablue UE 4K
    Xpeed LX3
    Atemio Nemesis
    Octagon SF3038

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter