Fragen zur Box und benötigten Kabeltuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Box und benötigten Kabeltuner

      Hallo Zusammen,

      Vorhanden: Kabel Deutschland mit der G09 Karte und HD+ Option; Internet 150 Mbit. NAS Synology DS212j

      Am meisten stört mich die fehlende Verteilungsmöglichkeit der aufgenommenen Sendungen. Diese würde ich gern von der Box kopieren und auf dem Laptop / Fernseher anschauen können. Am besten zeitgleich.

      Evt. das NAS als Speicherort wählen, wenn die Schreibleistung vom NAS dafür noch reicht.

      Verteilung wäre dann BOX im WZ per Kabel und Lan angeschlossen, (NAS auch), per Wlan 2 mal PC und evt. noch einen Fernsher / Monitor Anschluss noch offen am besten per Wlan und evt. mit einer 2. kleinen Box gern später zum nachrüsten.

      Die BoX soll 2-3 Sendungen aufnehmen und 1-2 Sendungen anschauen können.

      Technische Fragen:

      Kabeltuner: Was bedeutet Hybrid / c2/t2? Sprich was sind die Unterschiede bei diesen Modellen und welches brauche ich:

      1. satboerse24.de/satelliten-und-…hybrid-dvb-c-t-tuner.html
      2. satboerse24.de/satelliten-und-…ablue-dvb-c-t2-tuner.html
      3. satboerse24.de/satelliten-und-…lay-x3-ultra-ue-quad.html

      Ich hatte bisher mit der Giga Blue Quad Plus geliebäugelt, ich hätte aber gern noch die H.265 unterstützung, will aber eigentlich nicht bis Dezember warten.

      Wie schaut es mit der Unterstüzung von HD+ und meiner Karte aus? Gibt es dazu Erfahrungsberichte?

      Gibt es alternative Boxen die H.265 unterstützen, aktuell verfügbar sind und mit wenig Aufwand HD+ lauffähig sind?

      Vielen Dank

      Edit fragt noch: Brauche ich ein "Modul" oder reicht es die Karte in die BOX zu stecken (bei der Giga Blue)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rincel ()

    • Im internen Kartenleser funzen nur die HD01 und auch HD02 Karten für HD+. Die musst du dir über ebay z.B. besorgen.

      Für Kabelfernsehen ist leider das Angebot nicht sehr groß an Receivern, wenn du 2 Tuner brauchst und nach Möglichkeit noch H.265.
      Da kenne ich derzeit Zeit nur die AX HD51, oder auch die Mut@nt HD51. Aber damit bist du wenigstens halbwegs zukunftssicher, da diese auch 4k beherrschen.
      Hybridtuner heißt, dass du mit dem Tuner sowohl das terristische, als auch das kabelgebundene Fernsehen mit diesem Tuner empfangen kannst.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Danke für die Antwort.

      Nun habe ich noch 3 Fragen:

      Wenn ich das richtig verstehe kann ich mit den HD01 und HD02 Karten nur die freien Sender und die "üblichen" privaten Sender empfangen. Mir geht es vorallem um die Sender FOX HD, TNT HD, SyFyHD...., diese habe ich bei Kabel Deutschland zusätzlich gebucht. Diese könnte ich dann gar nicht empfangen, oder?

      Die Standartbox kann 1 mal anschauen und 3 mal aufnehmen, wie viele Tuner brauch ich denn, wenn ich das beibehalten möchte?

      Geht meine Karte bei anderen Recievern, evt. auch ohne H.265? Die Programmvielfaltwäre mir dann wichtiger als H.265 da ich doch recht wenig Internet-Streams anschaue.

      Danke
      Rincel
    • Wie das genau bei Kabelsendern ist mit privaten HD-Sendern muß dir wer anderer sagen.

      Um total unabhängig 3 Sender aufzunehmen und zusätzlich 1 weiteren Sender zu gucken brauchst du dann 4 Tuner.

      Vermutlich wirst du in den meisten Fällen aber auch dafür mit 3 Tunern auskommen. Dazu muß aber dann zumindest eine Aufnahme, oder auch das gesehene Programm auf einem Transponder sich befinden, mit dem schon eine Aufnahme läuft.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • So nun habe ich mich etwas weiter eingelesen und bin dabei auf weitere Fragen gestoßen. Getreu dem Motto, um so mehr ich weiß, um so mehr merke ich, dass ich nichts weiß.

      Also ich Schwanke nun zwischen zwei Grundsatzüberlegungen.

      1. Erstmal ein "Einsteigermodell" mit der Möglichkeit Kabeltuner nachzurüsten. (ohne H265 aber mit 3 Kabeltunern)
      2. Doch ein zukunfstsicheres Modell mit Hecv/H265 und 3-4 Kabeltunern.

      Herausgefunden habe ich nun, das meine G09 wohl gut mit Oscam im Kartenleser läufen könnte oder aber auch in einem UNI Cam 4.0 Modul.

      Ich habe noch nicht verstanden was die Unterschiede in der Benutzung sind, ob mit Oscam oder mit Modul. Sprich was ändert sich dadurch für mich?

      Bei meiner Suche nach Recievern mit Plug und Play und am besten Dual-Tunersteckplätzen bin ich nicht so richtig fündig geworden. Mir sind da die Xtrends mit 3-4 Plug and Play-Tunern, aber ohne Dual-Platz aufgefallen. Welche wäre denn da gut? 8500 / 10000 / 9000?


      Preislich wären 2 Dual-Tuner wohl günstiger als 4 Solo, würde es in der Benutzung einen Unterschied machen?

      Meine Einsatzgedanken sind nun konreter geworden. HS wäre sicherlich in naher Zukunft interessant, muss ich dabei bei der Server-Receiverauswahl was bestimmtes beachten?

      Ect. könnte ich ja erstmal mit einem kleinen Receiver einsteigen, der dann später zum Client wird? Macht das Sinn?

      LG Rincel
    • Du kannst pro Tuner nur von jeweils 1 Transponder aufnehmen. Dabei stehen dir alle Sender dieses Transponders aber offen. Es kann also durchaus auch sein, dass man mit einem Tuner so 10 verschiedene Sender (zumindest in SD) aufnehmen kann. Aber um wirklich unabhängig vom Transponder immer alles aufnehmen zu können, braucht man pro Aufnahme auf verschiednen Transpondern immer auch soviele Tuner.

      Wenn die Karte in einem internen Kartenleser läuft, dann kann man sie auch im Homesharing von anderen Boxen nutzen. Das ist der größte Vorteil davon.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • So nun bin ich einen Schritt weiter. Ich werde mir erstmal eine günstige kleine Box kaufen, um mal reinzuschnuppern. Eine Box mit 3-4 Tunern und H.265 kann ich dann später nachkaufen, wenn die auswahl größer ist, die Kisten ausgereifter sind und die Image angepasst wurden.

      In der engeren Auswahl sind nun:

      1. Dreambox 520, weil sie H.265 unterstützung dabei hat.
      2. Edision OS Mini, weil sie einfach günstig ist.

      Gibt es evt. noch weitere 1-2 Tuner-Receiver mit H.265 Unterstützung in dieser Preisklasse? Oder spricht irgendetwas gegen die DB 520?
    • Die SF138 oder Mini plus hätte ich auch gerne genommen, aber finde die noch nicht zum Kaufen. Dann bleibt wohl nur die 520 als Einstieg und dann im Winter halt eine große mit H265 und 2-4 Kabeltunern.

      Vielen Dank für die Hilfe.

      Edit meint noch, das Budget ist nicht so entscheident, es ist mehr die Frage der Sinnhaftigkeit, jetzt eine Mutant zu kaufen, die bei der Tuner Bestückung nicht optimal für mich ist und deren Imag noch nicht 100% läuft, da warte ich doch lieber bis die "Kinderkrankheiten" überstanden sind und es evt. in 3-6 Monaten eine H265 Box mit 2 Dual Kabeltunern oder halt 4 Solo Kabeltunern gibt. Bisdahin über ich mal mit ner kleinen Box, die dann einfach als 2. Box in das SZ wandert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rincel ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter